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ARM Mali-G57 MP4 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G71 MP20

ARM Mali-G57 MP4

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Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP1

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Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20

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Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G57 MP4ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G71 MP20
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimir
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines4 - unified1 - unified8 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm12 nm16 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 29.07.2020 29.03.2017
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.comwww.arm.com
Kerntakt800 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
APIOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6128 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - 850 MHz
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (2%)     max: 16301 Points
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (15%)     max: 4016 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (9%)     max: 4908 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (17%)     max: 3557 Points
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (16%)     max: 3265 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (10%)     max: 3368 Points
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (11%)     max: 3584 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 111     avg: 126.7     median: 117 (0%)     max: 181 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.9     median: 0.9 (0%)     max: 0.96 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
22 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
20 fps (2%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 30     avg: 33.8     median: 34 (1%)     max: 37 fps
min: 24     avg: 36     median: 42 (1%)     max: 42 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (3%)     max: 55 fps
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (3%)     max: 62 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (0%)
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (0%)     max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (25%)
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (15%)     max: 24108 Points
7552 Points (8%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (39%)
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (20%)     max: 16564 Points
2573 Points (5%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 7.07 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 34% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 89% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP4:
61  fps
62%
Mali-G52 MP1:
27.5 29.5 30 32 33 40 56 59 ~ 38 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
103%
Mali-G52 MP1:
19 20 25 28 30 36 39 39 40 ~ 31 fps
med.
Mali-G52 MP1:
24 37 ~ 31 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
87%
Mali-G52 MP1:
16 17.5 21 27.5 28 29 30 30 30 33 ~ 26 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP1:
30  fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27  fps
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
97%
Mali-G52 MP1:
28 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
80%
Mali-G52 MP1:
17 25.5 29 ~ 24 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP20:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 86%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









ARM Mali-G52 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet38
PUBG Mobile313126
Arena of Valor30
Playerunknown's Battlegrounds (PUBG)19
Asphalt 8: Airborne27
Asphalt 9: Legends2924
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
2


1

2
1










ARM Mali-G71 MP20lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 16. 23:03:17

#0 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 16 Apr 2024 05:39:00 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.135s ... 0.136s

#6 did output specs +0s ... 0.137s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.137s

#8 getting avg benchmarks for device 10599 +0.041s ... 0.177s

#9 got single benchmarks 10599 +0.014s ... 0.191s

#10 getting avg benchmarks for device 10459 +0.002s ... 0.193s

#11 got single benchmarks 10459 +0.034s ... 0.227s

#12 getting avg benchmarks for device 7732 +0.002s ... 0.229s

#13 got single benchmarks 7732 +0.009s ... 0.238s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.238s

#15 min, max, avg, median took s +0.129s ... 0.368s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.368s

#17 Got 53 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.383s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.383s

#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.387s

#20 benchmarks composed for output. +0.018s ... 0.405s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.405s

#22 return log +0.002s ... 0.407s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)