Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP4 vs ARM Mali-G68 MP2 vs ARM Mali-G52 MP1

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP2

Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP1

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP4ARM Mali-G68 MP2ARM Mali-G52 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines4 - unified2 - unified1 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm5 nm12 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 14.09.2021 29.07.2020
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6128 x 1800 MHz614 MHz? MHz
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
JLQ JR5108 x 1500 MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - 850 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (2%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (27%)     max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (11%)     max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (26%)     max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (13%)     max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 111     avg: 126.7     median: 117 (0%)     max: 181 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
60 fps (2%)
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
46 fps (13%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (4%)     max: 55 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 12     avg: 12.5     median: 12.5 (8%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 20     avg: 20.5     median: 20.5 (9%)     max: 21 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
22 fps (3%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
17 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
20 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.6     avg: 0.8     median: 0.9 (1%)     max: 0.96 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (3%)
min: 9.57     avg: 369.1     median: 15.8 (1%)     max: 1082 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (25%)
min: 3562     avg: 15210     median: 15410 (15%)     max: 24108 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (39%)
min: 1293     avg: 10223     median: 11400 (20%)     max: 16564 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 2.9     median: 2.6 (3%)     max: 7.07 Watt
01234567Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → NAN% n=

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → NAN% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP4:
61 fps  fps
57%
Mali-G52 MP1:
27.5 fps 29.5 fps 30 fps 32 fps 33 fps 40 fps 56 fps ~ 35 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP4:
30 fps  fps
103%
Mali-G52 MP1:
19 fps 20 fps 25 fps 28 fps 30 fps 36 fps 39 fps 39 fps 40 fps ~ 31 fps
med.
Mali-G52 MP1:
24 fps 37 fps ~ 31 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30 fps  fps
87%
Mali-G52 MP1:
16 fps 17.5 fps 21 fps 27.5 fps 28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 33 fps ~ 26 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP1:
30 fps  fps
low 1280x720
Mali-G52 MP1:
19  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP1:
27 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP4:
30 fps  fps
97%
Mali-G52 MP1:
28 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30 fps  fps
80%
Mali-G52 MP1:
17 fps 25.5 fps 29 fps ~ 24 fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 85%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.19
log 29. 06:40:34

#0 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 26 Nov 2022 16:28:05 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.056s ... 0.057s

#6 did output specs +0s ... 0.057s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.057s

#8 getting avg benchmarks for device 10599 +0.042s ... 0.099s

#9 linkCache_getLink no uid found +0.002s ... 0.101s

#10 got single benchmarks 10599 +0.007s ... 0.108s

#11 getting avg benchmarks for device 10947 +0s ... 0.108s

#12 got single benchmarks 10947 +0.005s ... 0.113s

#13 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.113s

#14 got single benchmarks 10459 +0.019s ... 0.132s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.132s

#16 linkCache_getLink no uid found +0.024s ... 0.157s

#17 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.157s

#18 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.157s

#19 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.158s

#20 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.158s

#21 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.158s

#22 linkCache_getLink no uid found +0.006s ... 0.164s

#23 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.164s

#24 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.164s

#25 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.182s

#26 before gaming benchmark output +0s ... 0.182s

#27 Got 41 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.197s

#28 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.197s

#29 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.199s

#30 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.208s

#31 calculated avg scores. +0s ... 0.208s

#32 return log +0.001s ... 0.209s

Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
.170
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Sebastian Jentsch,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)