Notebookcheck Logo

ARM Mali-G57 MP4 vs ARM Mali-G68 MP4 vs ARM Mali-G78 MP24

ARM Mali-G57 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP4

Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP4

Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning. 

Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.

ARM Mali-G78 MP24

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP24

Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP4ARM Mali-G68 MP4ARM Mali-G78 MP24
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhallValhall
ArchitekturBifrostValhallValhall
Pipelines4 - unified4 - unified24 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm5 nm5 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 14.09.2021 26.05.2020
Herstellerseitedeveloper.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
APIOpenGL ES 3.2
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Mali-G68 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 70508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 10808 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 9208 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 850 MHz
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
37882 Points (4%)
48592 Points (6%)
123332 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
11895 Points (52%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
17612 Points (39%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (17%)     max: 3557 Points
9643 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (10%)     max: 3368 Points
12146 Points (36%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
6923 Points (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
8.2 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
22 fps (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
20 fps (2%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 30     avg: 33.8     median: 34 (1%)     max: 37 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (3%)     max: 55 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
34.2 fps (0%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2304     avg: 2340     median: 2322 (1%)     max: 2394 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2301     avg: 2326     median: 2301 (1%)     max: 2375 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (25%)
min: 13104     avg: 21339     median: 23126 (23%)     max: 26121 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (39%)
min: 4174     avg: 20568     median: 23564 (41%)     max: 27937 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 100% n=6

Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 125% n=6

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 340% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G68 MP4:
30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G68 MP4:
30 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G68 MP4:
30.5 37 ~ 34 fps
ultra
Mali-G68 MP4:
27 35 ~ 31 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G57 MP4:
61  fps
125%
Mali-G68 MP4:
30 30 59 60 60 60 79 108 112 115 118 ~ 76 fps
98%
Mali-G78 MP24:
60  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
163%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 40 59 59 60 60 60 60 ~ 49 fps
med.
Mali-G68 MP4:
40 40 40 60 ~ 45 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
123%
Mali-G68 MP4:
28 30 30 30 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 37 fps
133%
Mali-G78 MP24:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G68 MP4:
71  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
100%
Mali-G68 MP4:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G68 MP4:
60 60 120 ~ 80 fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G68 MP4 → 122%

Average Gaming 30-70 fps → 143%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 116%

Average Gaming 30-70 fps → 116%

ARM Mali-G68 MP4lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact3431
Armajet76
PUBG Mobile494537
Dead Trigger 271
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers80
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


2
3

2







ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









ARM Mali-G78 MP24lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile40
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 28. 09:17:51

#0 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10953 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.119s ... 0.12s

#6 did output specs +0s ... 0.12s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.12s

#8 getting avg benchmarks for device 10599 +0.037s ... 0.157s

#9 got single benchmarks 10599 +0.014s ... 0.171s

#10 getting avg benchmarks for device 10953 +0.002s ... 0.173s

#11 got single benchmarks 10953 +0.055s ... 0.227s

#12 getting avg benchmarks for device 10564 +0.002s ... 0.229s

#13 got single benchmarks 10564 +0.008s ... 0.237s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.237s

#15 min, max, avg, median took s +0.115s ... 0.352s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.352s

#17 Got 62 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.371s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.371s

#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.374s

#20 benchmarks composed for output. +0.016s ... 0.39s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.39s

#22 return log +0.002s ... 0.392s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)