ARM Mali-G57 MP5 vs ARM Mali-G71 MP8 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5ARM Mali-G71 MP8ARM Mali-G51 MP4
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimir
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines5 - unified8 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm16 nm12 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 03.06.2016 19.07.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://www.arm.com/products/multimedia/...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt900 (Boost) MHz650 MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
38974 Points (6%)
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (6%)     max: 38979 Points
min: 2177     avg: 19359     median: 21501.5 (3%)     max: 23224 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5469 Points (41%)
min: 1900     avg: 2396     median: 2399 (18%)     max: 2894 Points
min: 844     avg: 1412     median: 1485 (11%)     max: 1573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
5991 Points (21%)
min: 1848     avg: 2494     median: 2463.5 (9%)     max: 3241 Points
min: 740     avg: 1268     median: 1316 (5%)     max: 1452 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4497 Points (47%)
min: 1600     avg: 1994     median: 2011 (21%)     max: 2368 Points
min: 563     avg: 985     median: 967 (10%)     max: 1351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
4798 Points (40%)
min: 1511     avg: 1957     median: 1967.5 (16%)     max: 2380 Points
min: 470     avg: 849     median: 839 (7%)     max: 1194 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
71 fps (8%)
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (3%)     max: 44 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
57 fps (16%)
min: 20     avg: 27.9     median: 27.5 (8%)     max: 37 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
18 fps (11%)
min: 8.7     avg: 9.4     median: 9.4 (6%)     max: 10 fps
min: 2.2     avg: 4     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
12 fps (5%)
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 7 fps
min: 2.6     avg: 2.9     median: 2.6 (1%)     max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
29 fps (14%)
min: 11     avg: 13.5     median: 13.5 (7%)     max: 16 fps
min: 4.6     avg: 6.1     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
32 fps (5%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (2%)     max: 12 fps
min: 4.6     avg: 6.7     median: 7 (1%)     max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
29 fps (7%)
min: 15     avg: 15.7     median: 15 (3%)     max: 18 fps
min: 6.4     avg: 7.5     median: 7.7 (2%)     max: 8.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
25 fps (9%)
min: 9.3     avg: 12     median: 10.5 (4%)     max: 16 fps
min: 6.4     avg: 6.8     median: 6.8 (3%)     max: 7.3 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (4%)
16 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (21%)     max: 10255 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (15%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (7%)     max: 1921 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (7%)     max: 2105 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 52% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 29% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G51 MP4:
59 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP5:
60 fps  fps
47%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
med.
100%
Mali-G57 MP5:
40 fps  fps
70%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
40 fps  fps
70%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
ultra
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps 60 fps ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps 60 fps ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP5:
60 fps  fps
80%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
30 fps  fps
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 77%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.16
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)