ARM Mali-G57 MP5 vs ARM Mali-G71 MP8 vs ARM Mali-G76 MP4

ARM Mali-G57 MP5

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP5

Die ARM Mali-G57 MP5 / MC5 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 820 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 820 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit dem G57MP6 im Huawei P40 Lite und auch zu einem älteren Adreno 540. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP8

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP8

Die ARM Mali-G71 MP8 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im November 2016 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 960 verbaut wurde. Nach ersten Benchmarks übertrifft die GPU knapp die Adreno 530 im Qualcomm Snapdragon 821 und zählt damit Ende 2016 zu den schnellsten Grafikeinheiten für (Android-)Geräte.

ARM Mali-G76 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP4

Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP5ARM Mali-G71 MP8ARM Mali-G76 MP4
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimir
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines5 - unified8 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm16 nm7 nm
Erscheinungsdatum03.07.2020 03.06.2016 31.08.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/ip-products/gr...https://www.arm.com/products/multimedia/...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt900 (Boost) MHz800 MHz
CPU in Mali-G57 MP5GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8208 x 2000 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9608 x 2400 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 960s8 x 2100 MHz? MHz900 MHz
min. - max.? MHz900 - ? MHz
CPU in Mali-G76 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio G958 x 2000 MHz? MHz900 MHz
Mediatek Helio G90T8 x 2050 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
38974 Points (6%)
min: 32243     avg: 35201     median: 35210 (6%)     max: 38979 Points
min: 36463     avg: 37382     median: 36546 (6%)     max: 39137 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5469 Points (41%)
min: 1900     avg: 2396     median: 2399 (18%)     max: 2894 Points
min: 2412     avg: 2862     median: 3003 (22%)     max: 3170 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
5991 Points (21%)
min: 1848     avg: 2494     median: 2463.5 (9%)     max: 3241 Points
min: 2323     avg: 2812     median: 2965 (10%)     max: 3148 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4497 Points (47%)
min: 1600     avg: 1994     median: 2011 (21%)     max: 2368 Points
min: 2412     avg: 2588     median: 2568 (27%)     max: 2784 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
4798 Points (40%)
min: 1511     avg: 1957     median: 1967.5 (16%)     max: 2380 Points
min: 2322     avg: 2479     median: 2433 (20%)     max: 2682 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP5
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP8
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
71 fps (8%)
min: 19     avg: 33.3     median: 32 (3%)     max: 44 fps
min: 49     avg: 50.3     median: 50 (5%)     max: 52 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
57 fps (16%)
min: 20     avg: 27.9     median: 27.5 (8%)     max: 37 fps
min: 42     avg: 43     median: 42 (12%)     max: 45 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
18 fps (11%)
min: 8.7     avg: 9.4     median: 9.4 (6%)     max: 10 fps
min: 6.8     avg: 9.9     median: 11 (7%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
12 fps (5%)
min: 4.7     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 7 fps
min: 6.9     avg: 8.5     median: 7.7 (3%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
29 fps (14%)
min: 11     avg: 13.5     median: 13.5 (7%)     max: 16 fps
min: 17     avg: 18     median: 18 (9%)     max: 19 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
32 fps (5%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (2%)     max: 12 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (3%)     max: 21 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
29 fps (7%)
min: 15     avg: 15.7     median: 15 (3%)     max: 18 fps
min: 16     avg: 17.7     median: 18 (4%)     max: 19 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
25 fps (9%)
min: 9.3     avg: 12     median: 10.5 (4%)     max: 16 fps
min: 14     avg: 15.7     median: 16 (6%)     max: 17 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 31104     avg: 34536     median: 34536 (78%)     max: 37968 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 42176     avg: 42979     median: 42979 (96%)     max: 43782 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
42 fps (4%)
min: 29.83     avg: 29.9     median: 29.9 (2%)     max: 29.88 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 10073     avg: 10164     median: 10164 (21%)     max: 10255 Points
min: 10187     avg: 19426     median: 23456 (49%)     max: 24634 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1909     avg: 1915     median: 1915 (7%)     max: 1921 Points
min: 3678     avg: 16986     median: 23228 (83%)     max: 24051 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP5 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP8 → 52% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 66% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G76 MP4:
60 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G57 MP5:
60 fps  fps
58%
Mali-G76 MP4:
30 fps 40 fps ~ 35 fps
med.
100%
Mali-G57 MP5:
40 fps  fps
75%
Mali-G76 MP4:
30 fps  fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
40 fps  fps
83%
Mali-G76 MP4:
30 fps 30 fps 40 fps ~ 33 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
ultra
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
Mali-G76 MP4:
60 fps  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps ~ 44 fps
high
Mali-G71 MP8:
30 fps 58 fps 60 fps ~ 49 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps ~ 59 fps
high
Mali-G71 MP8:
58 fps 60 fps 60 fps ~ 59 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G57 MP5:
60 fps  fps
80%
Mali-G71 MP8:
30 45 56 60 ~ 48 fps
100%
Mali-G76 MP4:
60 fps  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP8:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G76 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
high
100%
Mali-G57 MP5:
30 fps  fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G76 MP4:
60 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G57 MP5 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP8 → 80%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 83%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.16
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)