ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G72 MP3

ARM Mali-G71 MP20

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Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G72 MP3

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Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G72 MP3
HerstellerARMARM
Mali-G Serie
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
CodenameMimir
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines8 - unified3 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz850 MHz
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess16 nm16 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 18.10.2017
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/multimedia/...https://developer.arm.com/products/graph...
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (8%)     max: 36807 Points
min: 15971     avg: 20816     median: 20403 (5%)     max: 25625 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (25%)     max: 4016 Points
min: 1309     avg: 1766     median: 1765 (13%)     max: 2074 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (14%)     max: 4908 Points
min: 1159     avg: 1637     median: 1606 (6%)     max: 2021 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (39%)     max: 3265 Points
min: 853     avg: 1279     median: 1266 (15%)     max: 1659 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (37%)     max: 3584 Points
min: 721     avg: 1134     median: 1096 (11%)     max: 1533 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G72 MP3
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (12%)     max: 62 fps
min: 16     avg: 20.9     median: 20 (5%)     max: 26 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 38     avg: 39     median: 38 (14%)     max: 41 fps
min: 16     avg: 20.7     median: 20 (7%)     max: 35 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
25 fps (12%)
min: 5.8     avg: 8.2     median: 7.8 (4%)     max: 10 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
13 fps (9%)
min: 6.1     avg: 7.9     median: 7.4 (5%)     max: 13 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 2.6     avg: 5.1     median: 4.7 (3%)     max: 8.7 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 2.1     avg: 3.2     median: 3 (3%)     max: 4.9 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 6.6     avg: 8.5     median: 8.1 (4%)     max: 15 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 6.1     avg: 8.5     median: 8.5 (3%)     max: 10 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
7552 Points (24%)
min: 5364     avg: 8946     median: 7445.5 (24%)     max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
2573 Points (9%)
min: 1538     avg: 4645     median: 2242.5 (8%)     max: 21615 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 52% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G72 MP3:
25 fps 56.5 fps ~ 41 fps
med.
Mali-G72 MP3:
25 fps 26 fps ~ 26 fps
high
Mali-G72 MP3:
25 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 33 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G72 MP3:
60 fps  fps
high
Mali-G72 MP3:
41 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G72 MP3:
30.5 fps 56 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 54 fps
ultra
Mali-G72 MP3:
49 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP3:
50 fps 56 56 fps 60 fps 60 fps ~ 56 fps
high
Mali-G72 MP3:
51 fps 56 fps 56 fps 59 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 58 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G72 MP3:
19 fps 28 fps 29 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
high
Mali-G72 MP3:
17 fps 17 fps 21 fps 25 fps 27 fps 27 fps 28 fps 28 fps 28 fps 28 fps 29 fps 29 fps 30 fps ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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