Notebookcheck Logo

ARM Mali-G71 MP20 vs ARM Mali-G78 MP20 vs ARM Mali-G57 MP2

ARM Mali-G71 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G71 MP20

Die ARM Mali-G71 MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im März 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9 8895 verbaut wurde. Die Architektur (Mimir) ist jedoch schon länger bekannt, z.b. im ARM Mali-G71 MP8. Sie bietet 20 Kerne / Cluster (MP20) und gehört dadurch zu den High-End Grafikkarten für Android. Anspruchsvolle 3D Spiele sollten dadurch flüssig in hohen Auflösungen dargestellt werden. Die GPU erschien erstmals im Samsung Galaxy S8 und S8 Plus und wird in 10nm FinFET gefertigt.

 

ARM Mali-G78 MP20

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP20

Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP20ARM Mali-G78 MP20ARM Mali-G57 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameMimirValhallValhall
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines8 - unified24 - unified2 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum29.03.2017 26.05.2020 03.07.2020
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/multimedia/...https://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CPU in Mali-G71 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8895 Octa8 x 2300 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP20GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Google Tensor8 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
Mediatek Helio G998 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 7008 x 2000 MHz? MHz950 MHz
Mediatek Helio G968 x 2000 MHz? MHz950 MHz
min. - max.? MHz950 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 33077     avg: 35410     median: 36347 (4%)     max: 36807 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3222     avg: 3555     median: 3426 (20%)     max: 4016 Points
min: 7344     avg: 8841     median: 9526 (57%)     max: 9654 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3896     avg: 4314     median: 4137 (10%)     max: 4908 Points
min: 11005     avg: 13516     median: 13988 (33%)     max: 15556 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2648     avg: 3058     median: 3261 (25%)     max: 3265 Points
min: 6606     avg: 7184     median: 7205 (54%)     max: 7742 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2723     avg: 3293     median: 3571 (14%)     max: 3584 Points
min: 8605     avg: 9432     median: 8957 (35%)     max: 10733 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057     avg: 7127     median: 7064 (4%)     max: 7261 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626     avg: 1816     median: 1823 (2%)     max: 1998 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59     median: 59 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 60     avg: 83.7     median: 90 (3%)     max: 101 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP20
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 104     avg: 110     median: 105 (1%)     max: 121 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125     avg: 173.7     median: 144 (1%)     max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 38     avg: 39     median: 38 (10%)     max: 41 fps
min: 60     avg: 68     median: 65 (18%)     max: 79 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 50     avg: 54.3     median: 51 (4%)     max: 62 fps
min: 89     avg: 110     median: 90 (7%)     max: 151 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
13 fps (0%)
min: 30     avg: 40     median: 36 (1%)     max: 54 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
25 fps (0%)
min: 40     avg: 46.7     median: 48 (0%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (17%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 32     avg: 37     median: 39 (24%)     max: 40 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 27     median: 28 (9%)     max: 30 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 43     avg: 44.3     median: 43 (18%)     max: 47 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 58.7     median: 58 (8%)     max: 69 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503     avg: 282634     median: 282630 (35%)     max: 294770 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 41022     avg: 41847     median: 42183 (96%)     max: 42335 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 41901     avg: 43072     median: 43464 (97%)     max: 43852 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (7%)
min: 26.11     avg: 27.4     median: 27.1 (2%)     max: 29.57 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7552 Points (8%)
min: 13388     avg: 19925     median: 21664 (22%)     max: 24724 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2573 Points (5%)
min: 10582     avg: 16931     median: 19716 (35%)     max: 20494 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65     avg: 9.8     median: 10.3 (11%)     max: 10.4 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP20 → 100% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 219% n=10

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 80% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP2:
30  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
ultra
Mali-G57 MP2:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G78 MP20:
60  fps
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 82 ~ 47 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G57 MP2:
30 39 40 40 40 40 40 ~ 38 fps
med.
Mali-G57 MP2:
40 40 40 ~ 40 fps
high
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
283%
Mali-G78 MP20:
85  fps
217%
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G71 MP20:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G71 MP20:
29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP2:
30  fps
high
Mali-G57 MP2:
30  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-G71 MP20:
60  fps
150%
Mali-G78 MP20:
90  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP2:
60 60 ~ 60 fps

Average Gaming ARM Mali-G71 MP20 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP20 → 217%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 217%

Average Gaming 30-70 fps → 217%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.22
log 10. 07:00:05

#0 checking url part for id 7732 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11098 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 08 Dec 2022 21:57:27 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.147s ... 0.148s

#6 did output specs +0s ... 0.149s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.149s

#8 getting avg benchmarks for device 7732 +0.036s ... 0.184s

#9 got single benchmarks 7732 +0.009s ... 0.194s

#10 getting avg benchmarks for device 11098 +0.001s ... 0.195s

#11 got single benchmarks 11098 +0.009s ... 0.204s

#12 getting avg benchmarks for device 10691 +0.001s ... 0.205s

#13 got single benchmarks 10691 +0.075s ... 0.28s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.28s

#15 min, max, avg, median took s +0.102s ... 0.382s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.382s

#17 Got 52 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.403s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.403s

#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.406s

#20 benchmarks composed for output. +0.022s ... 0.428s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.428s

#22 return log +0.002s ... 0.43s

Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
.170
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Sebastian Jentsch,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)