Notebookcheck Logo

ARM Mali-G72 MP12 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G72 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP12

Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP12ARM Mali-G51 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 compare 5
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 4
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 compare 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 compare 24
Mali-G78 MP22 compare 24
Mali-G78 MP20 compare 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 compare 5
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 compare 4
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G68 MP2 compare 2
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G57 MP2 compare 2
Mali-G57 MP1 compare 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines12 - unified4 - unified
Kerntakt850 MHz650 MHz
Shared Memoryneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm12 nm
Erscheinungsdatum18.10.2017 19.07.2018
Herstellerseitedeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22429     avg: 32596     median: 33740 (4%)     max: 36231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2021     avg: 3208     median: 3360.5 (15%)     max: 3710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2062     avg: 3386     median: 3545 (8%)     max: 4040 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2487     avg: 2882     median: 2961.5 (15%)     max: 3070 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2597     avg: 2945     median: 3012.5 (9%)     max: 3109 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 552     avg: 558     median: 558 (0%)     max: 564 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
152 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (2%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (2%)     max: 24 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 45     avg: 108     median: 118 (1%)     max: 125 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
32853 Points (4%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
8180 Points (8%)
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (7%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
3761 Points (7%)
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (3%)     max: 2105 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.1 Watt (3%)

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 42% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G51 MP4:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G51 MP4:
57 59 ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
32  fps
91%
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
med.
Mali-G51 MP4:
25 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
32 32 33 40 ~ 34 fps
82%
Mali-G51 MP4:
23 27 30 30 30 ~ 28 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
31 55 ~ 43 fps
72%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 32 ~ 31 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP12:
30 54 58 58 ~ 50 fps
62%
Mali-G51 MP4:
30 30 31 31 31 ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G72 MP12:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 ~ 37 fps
162%
Mali-G51 MP4:
60  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
29 29 30 30 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
100%
Mali-G51 MP4:
30 30 30 30 30 30 31 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP12:
30  fps
100%
Mali-G51 MP4:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G72 MP12:
51  fps
116%
Mali-G51 MP4:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-G72 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 98%

Average Gaming 30-70 fps → 103%

ARM Mali-G51 MP4lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift60
Armajet58
PUBG Mobile292928
Arena of Valor3131
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 359
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1
1


1
3
1

1







ARM Mali-G72 MP12lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3234
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor4350
Shadow Fight 360
Dead Trigger 237
Asphalt 8: Airborne3030
Asphalt 9: Legends3030
Real Racing 351
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4
1




5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 25. 01:05:05

#0 checking url part for id 8138 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8902 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 22 Apr 2024 05:40:21 +0200 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.144s ... 0.146s

#5 did output specs +0s ... 0.146s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.146s

#7 getting avg benchmarks for device 8138 +0.034s ... 0.18s

#8 got single benchmarks 8138 +0.028s ... 0.208s

#9 getting avg benchmarks for device 8902 +0.002s ... 0.21s

#10 got single benchmarks 8902 +0.057s ... 0.267s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.267s

#12 min, max, avg, median took s +0.114s ... 0.381s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.381s

#14 Got 70 rows for game benchmarks. +0.064s ... 0.445s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.445s

#16 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.45s

#17 benchmarks composed for output. +0.026s ... 0.476s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.476s

#19 return log +0.07s ... 0.546s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)