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ARM Mali-G72 MP18 vs ARM Mali-G72 MP12 vs ARM Mali-G76 MP10

ARM Mali-G72 MP18

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP18

Die ARM Mali-G72 MP18 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Jänner 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Exynos 9810 verbaut wurde (z.b. Galaxy S9). Die G72MP18 integriert 18 Cluster / Kerne (der 32 möglichen) und basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP12

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Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP10

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Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP18ARM Mali-G72 MP12ARM Mali-G76 MP10
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines18 - unified12 - unified10 - unified
Kerntakt850 MHz850 MHz720 MHz
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess16 nm16 nm7 nm
Erscheinungsdatum01.01.2018 18.10.2017 31.08.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...
CPU in Mali-G72 MP18GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98108 x ? MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9708 x 2400 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G76 MP10GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 36190     avg: 43744     median: 46610 (7%)     max: 48433 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3744     avg: 3994     median: 4054.5 (24%)     max: 4124 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3958     avg: 4626     median: 4820 (11%)     max: 4904 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3376     avg: 3634     median: 3435 (32%)     max: 4291 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3697     avg: 4023     median: 3794.5 (15%)     max: 4806 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59.5     median: 60 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP18
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80     avg: 129     median: 145 (1%)     max: 147 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 45     avg: 48.5     median: 46 (13%)     max: 57 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 73     avg: 74     median: 73.5 (6%)     max: 76 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
17 fps (11%)
min: 13     avg: 13.8     median: 14 (9%)     max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
11 fps (4%)
min: 8.4     avg: 8.6     median: 8.6 (3%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
28 fps (14%)
min: 9.3     avg: 19.7     median: 22 (11%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
31 fps (4%)
min: 10     avg: 20.6     median: 23 (3%)     max: 24 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 14     avg: 17     median: 14.5 (0%)     max: 25 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 28     avg: 28.3     median: 28 (0%)     max: 29 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
25922 Points (59%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
39033 Points (87%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 8620     avg: 8803     median: 8802.5 (9%)     max: 8985 Points
8180 Points (8%)
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (13%)     max: 13911 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 4747     avg: 4762     median: 4762 (11%)     max: 4777 Points
3761 Points (8%)
min: 4620     avg: 5109     median: 5108.5 (11%)     max: 5597 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP18 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 87% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 115% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps  fps
80%
Mali-G72 MP12:
32 fps  fps
150%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
med.
Mali-G76 MP10:
25 fps  fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
40 fps  fps
85%
Mali-G72 MP12:
32 fps 32 fps 33 fps 40 fps ~ 34 fps
85%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps 40 fps 40 fps ~ 34 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 fps 60 fps ~ 60 fps
100%
Mali-G72 MP12:
60 fps  fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G72 MP18:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
72%
Mali-G72 MP12:
31 fps 55 fps ~ 43 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G72 MP18:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
83%
Mali-G72 MP12:
30 fps 54 fps 58 fps 58 fps ~ 50 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 61 fps ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G72 MP12:
60 fps  fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
59 fps 60 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G72 MP18:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G72 MP18:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
123%
Mali-G72 MP12:
30 30 30 59 fps ~ 37 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G72 MP12:
30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-G72 MP18:
30  fps