ARM Mali-G76 MP10 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G71 MP2

ARM Mali-G76 MP10

► remove ARM Mali-G76 MP10

Die ARM Mali-G76 MP10 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 980 verbaut wurde (z.B. Mate 20 Pro). Die G76MP10 integriert 10 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. Daher sollte die G76MP10 etwas schneller als die G72MP18 (18 Kerne) im Exynos 9810 (z.b. Galaxy S9) sein.

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4

► remove ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP2

► remove ARM Mali-G71 MP2

Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.

ARM Mali-G76 MP10ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G71 MP2
ManufacturerARMARMARM
Mali-G Series
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G71 MP2 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G71 MP2 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G71 MP2 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrostBifrost
10 - 4 - 2 -
Core720 MHz650 MHz770 (Boost) MHz
nonono
Technology7 nm12 nm16 nm
Introduced31.08.2018 19.07.2018 03.06.2016
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMimir
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9808 x ? MHz? MHz720 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 42128     avg: 56501.6     median: 63469 (12%)     max: 67956 Points
min: 12426     avg: 20033.2     median: 21499 (4%)     max: 22605 Points
min: 0     avg: 10844.7     median: 11219 (2%)     max: 15567 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
13392 Points (2%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 2525     avg: 4245.7     median: 5087 (38%)     max: 5511 Points
min: 844     avg: 1360.9     median: 1481 (11%)     max: 1534 Points
min: 629     avg: 772     median: 702.5 (5%)     max: 1097 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2536     avg: 4503.9     median: 5327 (19%)     max: 5893 Points
min: 740     avg: 1215.4     median: 1316 (5%)     max: 1378 Points
min: 564     avg: 673.5     median: 611 (2%)     max: 971 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 3524     avg: 3940.6     median: 3847 (61%)     max: 4317 Points
min: 563     avg: 957.2     median: 966 (15%)     max: 1351 Points
min: 431     avg: 520.4     median: 468.5 (7%)     max: 737 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3718     avg: 4143.7     median: 4162 (51%)     max: 4361 Points
min: 470     avg: 822     median: 838 (10%)     max: 1194 Points
min: 371     avg: 437     median: 396 (5%)     max: 629 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G76 MP10
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G51 MP4
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G71 MP2
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP10
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 48     avg: 75.9     median: 78 (14%)     max: 91 fps
min: 17     avg: 20.3     median: 21 (4%)     max: 21 fps
min: 0     avg: 10.2     median: 10 (2%)     max: 16 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 42     avg: 56.4     median: 59 (16%)     max: 60 fps
min: 16     avg: 18.4     median: 19 (5%)     max: 19 fps
min: 0     avg: 12.4     median: 11 (3%)     max: 22 fps
GFXBench - High Tier Onscreen
min: 19     avg: 20     median: 20 (13%)     max: 21 fps
min: 2.2     avg: 4.2     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
min: 1.4     avg: 2.8     median: 2.9 (2%)     max: 3.9 fps
GFXBench - High Tier Offscreen 2560x1440
min: 13     avg: 13.5     median: 13.5 (12%)     max: 14 fps
min: 2.6     avg: 2.8     median: 2.6 (2%)     max: 3.5 fps
min: 1.4     avg: 1.7     median: 1.5 (1%)     max: 2.4 fps
GFXBench - Normal Tier Onscreen
min: 18     avg: 28.8     median: 31 (16%)     max: 32 fps
min: 4.6     avg: 5.9     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
min: 3.5     avg: 4.9     median: 4.3 (2%)     max: 6.9 fps
GFXBench - Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 30     avg: 33     median: 33.5 (13%)     max: 36 fps
min: 4.6     avg: 6.2     median: 6.7 (3%)     max: 7 fps
min: 3.8     avg: 4.2     median: 4.1 (2%)     max: 5 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 28     avg: 30.6     median: 31 (8%)     max: 33 fps
min: 6.9     avg: 7.6     median: 7.6 (2%)     max: 7.7 fps
min: 0     avg: 3.9     median: 3.8 (1%)     max: 6 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 16     avg: 26     median: 27 (16%)     max: 30 fps
min: 6.4     avg: 6.7     median: 6.8 (4%)     max: 7.1 fps
min: 0     avg: 4.7     median: 4.1 (2%)     max: 8.5 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 12695     avg: 13303     median: 13303 (72%)     max: 13911 Points
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (39%)     max: 7243 Points
min: 2471     avg: 4581.5     median: 4550 (25%)     max: 6755 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 4620     avg: 5108.5     median: 5108.5 (91%)     max: 5597 Points
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (35%)     max: 2105 Points
min: 1205     avg: 1444     median: 1451.5 (26%)     max: 1668 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 30%

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 22%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
42%
Mali-G51 MP4:
25 fps  fps
50%
Mali-G71 MP2:
30 fps  fps
med.
100%
Mali-G76 MP10:
25 fps  fps
112%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
112%
Mali-G71 MP2:
26 fps 29 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 30 fps 30 fps 40 fps 40 fps ~ 34 fps
74%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps ~ 25 fps
79%
Mali-G71 MP2:
21 fps 29 fps 30 fps ~ 27 fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G51 MP4:
»
Mali-G71 MP2:
»
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Mali-G76 MP10:
»
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
52%
Mali-G51 MP4:
30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
100%
Mali-G71 MP2:
60 fps  fps
ultra
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps 60 fps 61 fps ~ 60 fps
52%
Mali-G51 MP4:
30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
75%
Mali-G71 MP2:
30 fps 60 fps ~ 45 fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G51 MP4:
»
Mali-G71 MP2:
»
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP2:
60 fps  fps
high
Mali-G71 MP2:
60 fps  fps
Mali-G71 MP2:
»
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
78%
Mali-G71 MP2:
47 fps  fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G71 MP2:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Mali-G71 MP2:
46 48 54 ~ 49 fps
Mali-G51 MP4:
»
Mali-G71 MP2:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Mali-G71 MP2:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps  fps
100%
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
93%
Mali-G71 MP2:
28 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP10:
30 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
97%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
94%
Mali-G71 MP2:
29 fps 29 fps ~ 29 fps
Mali-G76 MP10:
»
Mali-G51 MP4:
»
Mali-G71 MP2:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP10:
60 fps  fps
Mali-G76 MP10:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G71 MP2:
59  fps
Mali-G71 MP2:
»

Average Gaming ARM Mali-G76 MP10 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 75%

Average Gaming ARM Mali-G71 MP2 → 85%

v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)