ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G52 MP2

ARM Mali-G76 MP12

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Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP2

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Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G52 MP2
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
Cores10 - unified2 - unified
Shared Memorynono
Technology7 nm12 nm
Introduced31.08.2018 06.03.2018
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
Core950 (Boost) MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
Mediatek Helio G858 x 2000 MHz? MHz1000 MHz
Mediatek Helio G808 x 2000 MHz? MHz950 MHz
Mediatek Helio G708 x 2000 MHz? MHz820 MHz
min. - max.? MHz820 - ? MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (13%)     max: 72022 Points
min: 22232     avg: 23875     median: 23875 (4%)     max: 25518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052     avg: 4561     median: 4618 (34%)     max: 5048 Points
min: 1630     avg: 1748     median: 1772 (13%)     max: 1841 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449     avg: 5066     median: 5083 (18%)     max: 5605 Points
min: 1486     avg: 1595     median: 1630 (6%)     max: 1669 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529     avg: 4827     median: 4720.5 (56%)     max: 5300 Points
min: 1179     avg: 1247     median: 1216 (15%)     max: 1347 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358     avg: 5606     median: 5394.5 (54%)     max: 6087 Points
min: 1028     avg: 1084     median: 1045 (10%)     max: 1179 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 67     avg: 80     median: 85 (14%)     max: 89 fps
min: 1     avg: 16.8     median: 21 (3%)     max: 24 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 53     avg: 55.2     median: 54.5 (15%)     max: 59 fps
min: 20     avg: 33.7     median: 38 (10%)     max: 43 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (11%)     max: 29 fps
min: 4.9     avg: 8.5     median: 9.6 (6%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (7%)     max: 18 fps
min: 2.8     avg: 3     median: 2.9 (1%)     max: 3.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (13%)     max: 35 fps
min: 7.5     avg: 13.5     median: 15 (7%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (8%)     max: 48 fps
min: 7.5     avg: 8.2     median: 8 (1%)     max: 9.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21     avg: 35.5     median: 39 (9%)     max: 43 fps
min: 8.1     avg: 8.6     median: 8.2 (2%)     max: 9.4 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 18     avg: 24.7     median: 23 (9%)     max: 40 fps
min: 7.7     avg: 13.2     median: 15 (6%)     max: 17 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
7354 Points (23%)
min: 17217     avg: 21691     median: 23007 (74%)     max: 24849 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
6315 Points (23%)
min: 14908     avg: 15009     median: 14992 (54%)     max: 15128 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 68% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps  fps
57%
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 40 fps ~ 33 fps
med.
100%
Mali-G76 MP12:
39 fps  fps
82%
Mali-G52 MP2:
29 fps 30 fps 30 fps 40 fps ~ 32 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
38 fps 39 fps 40 fps 40 fps ~ 39 fps
77%
Mali-G52 MP2:
28 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
50%
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps  fps
100%
Mali-G52 MP2:
60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP12:
29 fps 30 fps ~ 30 fps
97%
Mali-G52 MP2:
28 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
29 fps 29 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
93%
Mali-G52 MP2:
24 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
60 fps 60 fps ~ 60 fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 79%

Average Gaming 30-70 fps → 80%

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