ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G52 MP6

ARM Mali-G76 MP12

► remove ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G52 MP6

► remove ARM Mali-G52 MP6

Die ARM Mali-G52 MP6 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 810 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks vergleichbar mit der Adreno 618 im Snapdragon 730 bzw auch mit der ARM Mali-G76 MP4 im Helio G90T.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G52 MP6
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
Cores10 - unified6 - unified
Shared Memorynono
Technology7 nm12 nm
Introduced31.08.2018 06.03.2018
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 8108 x 1880 MHz? MHz? MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (13%)     max: 72022 Points
min: 45182     avg: 46563     median: 46944 (9%)     max: 47563 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052     avg: 4561     median: 4618 (34%)     max: 5048 Points
min: 3314     avg: 3463     median: 3483 (26%)     max: 3591 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449     avg: 5066     median: 5083 (18%)     max: 5605 Points
min: 3274     avg: 3389     median: 3406 (12%)     max: 3488 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529     avg: 4827     median: 4720.5 (56%)     max: 5300 Points
min: 2515     avg: 2810     median: 2954 (35%)     max: 2961 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358     avg: 5606     median: 5394.5 (54%)     max: 6087 Points
min: 2328     avg: 2626     median: 2752 (27%)     max: 2798 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP6
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 67     avg: 80     median: 85 (14%)     max: 89 fps
min: 47     avg: 49.3     median: 48 (8%)     max: 53 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 53     avg: 55.2     median: 54.5 (15%)     max: 59 fps
min: 49     avg: 52     median: 52 (14%)     max: 55 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (11%)     max: 29 fps
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (8%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (7%)     max: 18 fps
min: 7.7     avg: 7.8     median: 7.8 (3%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (13%)     max: 35 fps
min: 18     avg: 19.7     median: 20 (10%)     max: 21 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (8%)     max: 48 fps
min: 20     avg: 21     median: 21 (4%)     max: 22 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21     avg: 35.5     median: 39 (9%)     max: 43 fps
min: 19     avg: 20     median: 20 (5%)     max: 21 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 18     avg: 24.7     median: 23 (9%)     max: 40 fps
min: 17     avg: 18.7     median: 19 (7%)     max: 20 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
7354 Points (23%)
11576 Points (37%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
6315 Points (23%)
3831 Points (14%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP6 → 74% n=17

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps  fps
69%
Mali-G52 MP6:
40 fps  fps
med.
100%
Mali-G76 MP12:
39 fps  fps
103%
Mali-G52 MP6:
40 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
38 fps 39 fps 40 fps 40 fps ~ 39 fps
77%
Mali-G52 MP6:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G52 MP6:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP12:
29 fps 30 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
29 fps 29 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G52 MP6:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP6 → 90%

Average Gaming 30-70 fps → 86%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.15
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)