ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G72 MP3

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G72 MP3

► remove from comparison ARM Mali-G72 MP3

Die ARM Mali-G72 MP3 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfangs 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Helio P60 verbaut wurde.

Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12ARM Mali-G72 MP3
HerstellerARMARM
Mali-G Serie
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 720 MHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 900 MHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 770 MHz
Mali-G72 MP3 3 @ 850 MHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 950 MHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 800 MHz
Mali-G51 MP4 compare 4 @ 650 MHz
ArchitekturBifrostBifrost
Pipelines10 - unified3 - unified
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess7 nm16 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 18.10.2017
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt850 MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G72 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 96118 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96108 x 1700 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 96098 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614     avg: 68730     median: 68654 (13%)     max: 72022 Points
min: 15971     avg: 20991     median: 20615 (4%)     max: 25625 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052     avg: 4561     median: 4618 (34%)     max: 5048 Points
min: 1309     avg: 1762     median: 1761.5 (13%)     max: 2074 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449     avg: 5066     median: 5083 (18%)     max: 5605 Points
min: 1159     avg: 1635     median: 1605.5 (6%)     max: 2021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529     avg: 4827     median: 4720.5 (57%)     max: 5300 Points
min: 853     avg: 1293     median: 1267 (15%)     max: 1659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358     avg: 5606     median: 5394.5 (54%)     max: 6087 Points
min: 721     avg: 1149     median: 1099 (11%)     max: 1533 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G72 MP3
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 67     avg: 80     median: 85 (14%)     max: 89 fps
min: 16     avg: 20.8     median: 20 (3%)     max: 26 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 53     avg: 55.2     median: 54.5 (15%)     max: 59 fps
min: 16     avg: 20.7     median: 20 (5%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (11%)     max: 29 fps
min: 2.6     avg: 5.1     median: 4.8 (3%)     max: 8.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (7%)     max: 18 fps
min: 2.1     avg: 3.2     median: 3 (1%)     max: 4.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (13%)     max: 35 fps
min: 6.6     avg: 8.5     median: 8.1 (4%)     max: 15 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (8%)     max: 48 fps
min: 6.1     avg: 8.5     median: 8.5 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21     avg: 35.5     median: 39 (9%)     max: 43 fps
min: 5.8     avg: 8.3     median: 7.9 (2%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 18     avg: 24.7     median: 23 (9%)     max: 40 fps
min: 6.1     avg: 7.9     median: 7.4 (3%)     max: 13 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
7354 Points (23%)
min: 5364     avg: 8946     median: 7445.5 (24%)     max: 22800 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
6315 Points (23%)
min: 1538     avg: 4645     median: 2242.5 (8%)     max: 21615 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP3 → 35% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G72 MP3:
57 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps  fps
69%
Mali-G72 MP3:
25 fps 37 fps 56.5 fps ~ 40 fps
med.
100%
Mali-G76 MP12:
39 fps  fps
67%
Mali-G72 MP3:
25 fps 26 fps ~ 26 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
38 fps 39 fps 40 fps 40 fps ~ 39 fps
74%
Mali-G72 MP3:
24 fps 25 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 33 fps ~ 29 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-G72 MP3:
60 fps  fps
high
Mali-G72 MP3:
41 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
90%
Mali-G72 MP3:
30.5 fps 56 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 54 fps
ultra
100%
Mali-G76 MP12:
58 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
97%
Mali-G72 MP3:
49 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
93%
Mali-G72 MP3:
50 fps 56 56 fps 60 fps 60 fps ~ 56 fps
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
97%
Mali-G72 MP3:
51 fps 56 fps 56 fps 59 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 58 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP12:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-G76 MP12:
29 fps 30 fps ~ 30 fps
93%
Mali-G72 MP3:
19 fps 28 fps 29 29 fps