ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G76 MP16

► remove ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G51 MP4

► remove ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G51 MP4
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 (compare) 11
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 (compare) 10
Mali-G76 MP10 (compare) 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 (compare) 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 (compare) 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 (compare) 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 (compare) 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 (compare) 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 (compare) 11
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 (compare) 10
Mali-G76 MP10 (compare) 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 (compare) 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 (compare) 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 (compare) 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 (compare) 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 (compare) 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
16 - 4 -
nono
Technology7 nm12 nm
Introduced31.08.2018 19.07.2018
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...
Core650 MHz
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - ? MHz600 - 700 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
75073 Points (14%)
min: 12426     avg: 20229     median: 21533 (4%)     max: 22605 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
7098 Points (53%)
min: 844     avg: 1376     median: 1431.5 (11%)     max: 1534 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
7970 Points (28%)
min: 740     avg: 1232     median: 1288.5 (4%)     max: 1378 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
6382 Points (79%)
min: 563     avg: 961     median: 966.5 (12%)     max: 1351 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
6657 Points (71%)
min: 470     avg: 826     median: 838 (9%)     max: 1194 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G76 MP16
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G51 MP4
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
106 fps (17%)
min: 17     avg: 20.2     median: 21 (3%)     max: 21 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
60 fps (16%)
min: 16     avg: 18.3     median: 19 (5%)     max: 19 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
26 fps (17%)
min: 2.2     avg: 4.1     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
19 fps (8%)
min: 2.6     avg: 2.9     median: 2.6 (1%)     max: 4 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
40 fps (20%)
min: 4.6     avg: 6     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
49 fps (8%)
min: 4.6     avg: 6.4     median: 7 (1%)     max: 7 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
41 fps (9%)
min: 6.4     avg: 7.5     median: 7.6 (2%)     max: 7.7 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
34 fps (13%)
min: 6.4     avg: 6.8     median: 6.8 (3%)     max: 7.3 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
14976 Points (71%)
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (34%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
5015 Points (79%)
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (32%)     max: 2105 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 24%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G51 MP4:
25 fps  fps
med.
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps  fps
63%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps ~ 25 fps
Mali-G76 MP16:
»
Mali-G51 MP4:
»
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
ultra
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Mali-G51 MP4:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Mali-G76 MP16:
»
Mali-G51 MP4:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
100%
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Mali-G76 MP16:
»
Mali-G51 MP4:
»

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 88%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.11
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)