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ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G57 MP4 vs ARM Mali-G57 MP1

ARM Mali-G76 MP16

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Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP4

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Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP1

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Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G57 MP4ARM Mali-G57 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostBifrostBifrost
Pipelines16 - unified4 - unified1 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 03.07.2020 03.07.2020
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CodenameValhallValhall
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 700 MHz
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6168 x 1800 MHz750 MHz? MHz
UNISOC T6068 x 1600 MHz650 MHz? MHz
min. - max.650 - ? MHz? - 850 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (8%)     max: 82652 Points
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213     avg: 5790     median: 5785 (34%)     max: 7286 Points
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (27%)     max: 4659 Points
min: 1414     avg: 1519     median: 1434 (9%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064     avg: 6079     median: 6119.5 (14%)     max: 7970 Points
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (11%)     max: 4721 Points
min: 1255     avg: 1346     median: 1266 (3%)     max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422     avg: 5738     median: 6261 (47%)     max: 6508 Points
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (26%)     max: 3557 Points
min: 959     avg: 994     median: 969 (7%)     max: 1109 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356     avg: 6136     median: 6631.5 (26%)     max: 6771 Points
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (13%)     max: 3368 Points
min: 814     avg: 842     median: 820 (3%)     max: 939 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
min: 392     avg: 409.8     median: 394 (0%)     max: 464 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 109     avg: 112.8     median: 110 (0%)     max: 126 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59.7     median: 60 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
60 fps (2%)
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
min: 23     avg: 28     median: 28 (1%)     max: 33 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135     avg: 146.8     median: 151.5 (1%)     max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
min: 22     avg: 24     median: 24 (0%)     max: 26 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 44     avg: 52.7     median: 53 (15%)     max: 60 fps
46 fps (13%)
min: 14     avg: 19.5     median: 19.5 (5%)     max: 25 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64     avg: 97.7     median: 103 (8%)     max: 118 fps
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (4%)     max: 55 fps
min: 14     avg: 15     median: 15 (1%)     max: 16 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 13     avg: 26.8     median: 26 (16%)     max: 46 fps
min: 12     avg: 12.5     median: 12.5 (8%)     max: 13 fps
min: 3.4     avg: 5.6     median: 6 (4%)     max: 6.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (6%)     max: 68 fps
min: 0.85     avg: 1.8     median: 1.9 (1%)     max: 2.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 17     avg: 39.2     median: 40 (17%)     max: 60 fps
min: 20     avg: 20.5     median: 20.5 (9%)     max: 21 fps
min: 5.4     avg: 8.9     median: 9.6 (4%)     max: 9.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (7%)     max: 165 fps
min: 1.9     avg: 4.8     median: 5.3 (1%)     max: 6.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 17     avg: 28.8     median: 32.5 (1%)     max: 36 fps
17 fps (0%)
min: 5     avg: 6.8     median: 6.8 (0%)     max: 8.5 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32     avg: 40.2     median: 42 (0%)     max: 44 fps
20 fps (0%)
min: 4.9     avg: 5.4     median: 5.4 (0%)     max: 5.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
0.9 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (4%)     max: 54.4 fps
34.2 fps (3%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
14976 Points (15%)
24573 Points (25%)
17613 Points (18%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
5015 Points (9%)
22448 Points (39%)
11168 Points (20%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
2.2 Watt (2%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 88% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 38% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G57 MP4:
61  fps
Mali-G57 MP1:
58  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
50%
Mali-G57 MP4:
30  fps
50%
Mali-G57 MP1:
30  fps
med.
100%
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
81%
Mali-G57 MP4:
30  fps
81%
Mali-G57 MP1:
30  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
100%
Mali-G76 MP16:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP4:
30  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 77%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 66%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.22
log 08. 20:30:29

#0 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 03 Dec 2022 21:57:23 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.127s ... 0.128s

#6 did output specs +0s ... 0.128s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.128s

#8 getting avg benchmarks for device 9950 +0.033s ... 0.161s

#9 got single benchmarks 9950 +0.021s ... 0.182s

#10 getting avg benchmarks for device 10599 +0.001s ... 0.183s

#11 got single benchmarks 10599 +0.012s ... 0.195s

#12 getting avg benchmarks for device 11103 +0.001s ... 0.197s

#13 got single benchmarks 11103 +0.015s ... 0.212s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.212s

#15 min, max, avg, median took s +0.114s ... 0.326s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.326s

#17 Got 34 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.338s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.338s

#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.341s

#20 benchmarks composed for output. +0.016s ... 0.356s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.356s

#22 return log +0.002s ... 0.358s

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Autor: Sebastian Jentsch,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)