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ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G68 MP2 vs ARM Mali-G52 MP2

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G68 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G68 MP2

Die ARM Mali-G68 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartwatch-Chip Samsung Exynos W920 verbaut wurde.

Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als Sub-Premium GPU beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G68 MP2ARM Mali-G52 MP2
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
ArchitekturBifrostValhallBifrost
Pipelines16 - unified2 - unified2 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess7 nm5 nm12 nm
Erscheinungsdatum31.08.2018 14.09.2021 06.03.2018
Herstellerseitehttps://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
CodenameValhall
Kerntakt950 (Boost) MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 700 MHz
CPU in Mali-G68 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos W9202 x 1180 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
UNISOC Tiger T6188 x 1800 MHz850 MHz? MHz
UNISOC Tiger T6108 x 1800 MHz614 MHz? MHz
min. - max.? MHz820 - 1000 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (10%)     max: 82652 Points
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (4%)     max: 27034 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4213     avg: 5790     median: 5785 (34%)     max: 7286 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4064     avg: 6079     median: 6119.5 (14%)     max: 7970 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4422     avg: 5738     median: 6261 (61%)     max: 6508 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4356     avg: 6136     median: 6631.5 (26%)     max: 6771 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 58     avg: 59.7     median: 60 (2%)     max: 60 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 135     avg: 147     median: 151.5 (1%)     max: 152 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 44     avg: 52.7     median: 53 (15%)     max: 60 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 64     avg: 97.7     median: 103 (8%)     max: 118 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 13     avg: 26.8     median: 26 (17%)     max: 46 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (6%)     max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 17     avg: 39.2     median: 40 (19%)     max: 60 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (7%)     max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 17     avg: 28.8     median: 32.5 (1%)     max: 36 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 32     avg: 40.2     median: 42 (0%)     max: 44 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 52.62     avg: 53.4     median: 53.3 (3%)     max: 54.41 fps
min: 12.07     avg: 16.3     median: 17.4 (1%)     max: 18.05 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
14976 Points (15%)
min: 17217     avg: 22577     median: 23007 (23%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
5015 Points (11%)
min: 14908     avg: 15702     median: 15128 (34%)     max: 17424 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → NAN% n=

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → NAN% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G52 MP2:
30 fps 44 fps 56 fps 67 fps ~ 49 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
60%
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 38 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 36 fps
med.
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps  fps
85%
Mali-G52 MP2:
29 fps 30 fps 30 fps 40 fps 40 fps ~ 34 fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps 30 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 37 fps
81%
Mali-G52 MP2:
28 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
ultra
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
100%
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
100%
Mali-G52 MP2:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP2:
28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
93%
Mali-G52 MP2:
24 fps 27 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
88%
Mali-G52 MP2:
53 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G52 MP2:
60 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 87%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 30. 22:58:35

#0 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 26 Nov 2021 16:22:56 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.009s ... 0.009s

#6 did output specs +0s ... 0.01s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.01s

#8 getting avg benchmarks for device 9950 +0.028s ... 0.037s

#9 got single benchmarks 9950 +0.015s ... 0.052s

#10 getting avg benchmarks for device 10947 +0s ... 0.052s

#11 got single benchmarks 10947 +0s ... 0.052s

#12 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.053s

#13 got single benchmarks 10399 +0.027s ... 0.08s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.08s

#15 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.096s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.096s

#17 Got 72 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.116s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.116s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.117s

#20 benchmarks composed for output. +0.015s ... 0.133s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.133s

#22 return log +0.001s ... 0.134s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)