ARM Mali-G76 MP16 vs ARM Mali-G76 MP4

ARM Mali-G76 MP16

► remove ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP4

► remove ARM Mali-G76 MP4

Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16ARM Mali-G76 MP4
ManufacturerARMARM
Mali-G Series
Mali-G77 MP11 (compare) 11
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 (compare) 10
Mali-G76 MP10 (compare) 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 (compare) 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 (compare) 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 (compare) 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 (compare) 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 (compare) 4 @ 650 MHz
Mali-G77 MP11 (compare) 11
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 (compare) 10
Mali-G76 MP10 (compare) 10 @ 720 MHz
Mali-G72 MP18 (compare) 18 @ 850 MHz
Mali-G71 MP20 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G72 MP12 (compare) 12 @ 850 MHz
Mali-G71 MP8 (compare) 8 @ 900 (Boost) MHz
Mali-G76 MP4 4 @ 800 MHz
Mali-G71 MP2 (compare) 2 @ 770 (Boost) MHz
Mali-G72 MP3 (compare) 3 @ 850 MHz
Mali-G51 MP4 (compare) 4 @ 650 MHz
ArchitectureBifrostBifrost
16 - 4 -
nono
Technology7 nm7 nm
Introduced31.08.2018 31.08.2018
Manufacturerhttps://developer.arm.com/products/graph...https://developer.arm.com/products/graph...
Core800 MHz
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? - ? MHz600 - 700 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
75073 Points (14%)
39137 Points (7%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
7098 Points (53%)
2412 Points (18%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
7970 Points (28%)
2323 Points (8%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
6382 Points (79%)
2412 Points (30%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
6657 Points (71%)
2322 Points (25%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G76 MP16
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-G76 MP4
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
106 fps (17%)
49 fps (8%)
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
60 fps (16%)
42 fps (12%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
26 fps (17%)
6.8 fps (4%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
19 fps (8%)
11 fps (5%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
40 fps (20%)
17 fps (9%)
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
49 fps (8%)
19 fps (3%)
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
41 fps (9%)
16 fps (4%)
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
34 fps (13%)
14 fps (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
14976 Points (71%)
10187 Points (48%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
5015 Points (79%)
3678 Points (58%)

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 50%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
high
100%
Mali-G76 MP16:
40 fps  fps
100%
Mali-G76 MP4:
40 fps  fps
Mali-G76 MP16:
»
Mali-G76 MP4:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-G76 MP16:
60 fps  fps
100%
Mali-G76 MP4:
60 fps  fps
Mali-G76 MP16:
»
Mali-G76 MP4:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G76 MP4:
30 fps  fps
high
100%
Mali-G76 MP16:
30 fps  fps
100%
Mali-G76 MP4:
30 fps  fps
Mali-G76 MP16:
»
Mali-G76 MP4:
»

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 100%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.11
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)