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ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G51 MP4 vs ARM Mali-G71 MP2

ARM Mali-G78 MP14

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Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G51 MP4

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Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G71 MP2

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Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.

ARM Mali-G78 MP14ARM Mali-G51 MP4ARM Mali-G71 MP2
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallMimir
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines14 - unified4 - unified2 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm12 nm16 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 19.07.2018 03.06.2016
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/products/graph...https://www.arm.com/products/multimedia/...
Kerntakt650 MHz770 (Boost) MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G71 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78858 x 2200 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 79048 x 1800 MHz? MHz? MHz
Mediatek Helio P23 MT6763T8 x 2300 MHz770 MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (13%)     max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (47%)     max: 9245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (23%)     max: 13273 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (67%)     max: 8345 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (42%)     max: 10913 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (4%)
152 Points (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 104     avg: 111     median: 110 (3%)     max: 119 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 69     avg: 102.3     median: 119 (33%)     max: 119 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (11%)     max: 161 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 26     avg: 38.3     median: 44 (28%)     max: 45 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (9%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 37     avg: 49     median: 46 (22%)     max: 64 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (9%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 30     avg: 48     median: 56 (2%)     max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42     avg: 54     median: 58 (0%)     max: 62 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (7%)
16 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (7%)     max: 7243 Points
min: 2471     avg: 4582     median: 4550 (5%)     max: 6755 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (4%)     max: 2105 Points
min: 1205     avg: 1444     median: 1451.5 (3%)     max: 1668 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.1 Watt (8%)
01234567Tooltip

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 15% n=15

Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 9% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
100%
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
59 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP14:
102 fps 111 fps ~ 107 fps
54%
Mali-G51 MP4:
57 fps 59 fps ~ 58 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G78 MP14:
60 fps  fps
48%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
50%
Mali-G71 MP2:
30 fps  fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
40 fps  fps
73%
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
70%
Mali-G71 MP2:
26 fps 29 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
30 fps 30 fps 40 fps ~ 33 fps
85%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
82%
Mali-G71 MP2:
21 fps 29 fps 29 fps 30 fps ~ 27 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
Mali-G71 MP2:
60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Mali-G71 MP2:
30 fps 58 fps 60 fps 60 fps ~ 52 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G71 MP2:
60 fps  fps
high
Mali-G71 MP2:
60 fps  fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G71 MP2:
47 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Mali-G71 MP2:
46 48 54 60 fps ~ 52 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
high
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps