Notebookcheck Logo

ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G57 MP2 vs ARM Mali-G57 MP1

ARM Mali-G78 MP14

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP14

Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP2

Die ARM Mali-G57 MP2 / MC2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone-Chip MediaTek Dimensity 700 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeiten in der Grafikeinheit zwei Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

Die Performance im Dimensity 700 ist vergleichbar mit einer Adreno 618. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android mit Einschränkungen spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G57 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G57 MP1

Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP14ARM Mali-G57 MP2ARM Mali-G57 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhallValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines14 - unified2 - unified1 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 03.07.2020 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G57 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek MT8188J8 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 8108 x 2000 MHz? MHz1068 MHz
MediaTek Dimensity 6100+8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz680 - 1068 MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
UNISOC T6168 x 1800 MHz750 MHz? MHz
UNISOC T6068 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 1068 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (11%)     max: 101231 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
min: 1414     avg: 1560     median: 1508 (7%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
min: 1255     avg: 1399     median: 1415 (3%)     max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
min: 969     avg: 2549     median: 2534 (13%)     max: 3489 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
min: 825     avg: 2426     median: 2345.5 (7%)     max: 3908 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
min: 1003     avg: 1170     median: 1166 (1%)     max: 1340 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1758 Points (2%)
min: 309     avg: 355.1     median: 329.5 (0%)     max: 1073 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2     avg: 2.4     median: 2.4 (1%)     max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
min: 1.9     avg: 5.6     median: 5.7 (1%)     max: 6.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
min: 5.2     avg: 15     median: 15 (1%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
min: 8.6     avg: 23.9     median: 25 (1%)     max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
min: 14     avg: 38.1     median: 39 (2%)     max: 70 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
min: 22069     avg: 31171     median: 33778 (4%)     max: 39165 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
84.4 fps (1%)
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 1179     avg: 1242     median: 1249 (0%)     max: 1292 Points
min: 443     avg: 462.3     median: 447 (0%)     max: 512 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 1133     avg: 1228     median: 1244 (0%)     max: 1290 Points
min: 433     avg: 475     median: 469 (0%)     max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13388     avg: 20840     median: 20466 (20%)     max: 26779 Points
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (14%)     max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 10582     avg: 18758     median: 19555.5 (34%)     max: 24231 Points
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (21%)     max: 15764 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 100% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP2 → 28% n=14

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 11% n=14

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G57 MP2:
29 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
100%
Mali-G57 MP2:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
63%
Mali-G57 MP2:
26 35.4 37 55 ~ 38 fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
100%
Mali-G78 MP14:
59  fps
36%
Mali-G57 MP2:
17 22 23.2 23.5 ~ 21 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
48%
Mali-G57 MP2:
30 30 30 30 59 59 59 60 60 61 82 ~ 51 fps
54%
Mali-G57 MP1:
58  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-G78 MP14:
60  fps
65%
Mali-G57 MP2:
30 37.4 37.7 39 39.4 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 39 fps
50%
Mali-G57 MP1:
30  fps
med.
100%
Mali-G78 MP14:
40  fps
100%
Mali-G57 MP2:
40 40 40 40 ~ 40 fps
high
100%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
91%
Mali-G57 MP2:
28.4 29 29.1 29.3 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
91%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G57 MP2:
39 90 ~ 65 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP2:
30  fps
high
Mali-G57 MP2:
30  fps
Mali-G57 MP1:
26  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP2:
60 60 60 89 ~ 67 fps
Mali-G57 MP1:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP2 → 72%

Average Gaming 30-70 fps → 75%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 65%

Average Gaming 30-70 fps → 54%

ARM Mali-G57 MP2lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
League of Legends: Wild Rift60
Genshin Impact3821
Armajet51
PUBG Mobile394030
Dead Trigger 265
Asphalt 9: Legends3030
Subway Surfers67
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

4


1


3
2
1
1
1






ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 19. 08:57:18

#0 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10691 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 19 Apr 2024 05:40:26 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.148s ... 0.149s

#6 did output specs +0s ... 0.149s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.149s

#8 getting avg benchmarks for device 10649 +0.041s ... 0.19s

#9 got single benchmarks 10649 +0.009s ... 0.199s

#10 getting avg benchmarks for device 10691 +0.002s ... 0.201s

#11 got single benchmarks 10691 +0.194s ... 0.395s

#12 getting avg benchmarks for device 11103 +0.002s ... 0.397s

#13 got single benchmarks 11103 +0.07s ... 0.466s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.466s

#15 min, max, avg, median took s +0.185s ... 0.652s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.652s

#17 Got 130 rows for game benchmarks. +0.053s ... 0.705s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.705s

#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.709s

#20 benchmarks composed for output. +0.021s ... 0.73s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.73s

#22 return log +0.002s ... 0.732s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)