Notebookcheck Logo

ARM Mali-G78 MP22 vs ARM Mali-G76 MP4 vs ARM Mali-G76 MP16

ARM Mali-G78 MP22

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP22

Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G76 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP4

Die ARM Mali-G76 MP4 ist eine integrierte Mid-Range-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek G90 und G90T verbaut wurde (z.B. Redmi Note 8 Pro). Die G76MP4 integriert 4 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

An Grafik-APIs unterstützt die G76 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP16

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP16

Die ARM Mali-G76 MP16 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Kirin 990 und 990 5G verbaut wurde (z.B. Mate 30 Pro). Die G76MP126 integriert 16 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2019 flüssig spielbar sein. Im Kirin 990 5G soll die GPU eta 6% schneller als eine Adreno 640 im Snapdragon 855 sein, jedoch bei 20% besserer Effizienz.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP22ARM Mali-G76 MP4ARM Mali-G76 MP16
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines24 - unified4 - unified16 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 31.08.2018 31.08.2018
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
Kerntakt800 MHz
CPU in Mali-G76 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio G958 x 2000 MHz? MHz900 MHz
Mediatek Helio G90T8 x 2050 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - 900 MHz
CPU in Mali-G76 MP16GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 990 5G8 x ? MHz? MHz700 MHz
HiSilicon Kirin 9908 x ? MHz? MHz600 MHz
min. - max.? MHz600 - 900 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 35214     avg: 37620     median: 36546 (4%)     max: 40738 Points
min: 60860     avg: 71882     median: 70607.5 (8%)     max: 82652 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11598 Points (50%)
min: 2412     avg: 3073     median: 3125 (14%)     max: 3336 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
16653 Points (37%)
min: 2323     avg: 3061     median: 3102.5 (7%)     max: 3335 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9630 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12079 Points (36%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6399 Points (3%)
min: 1352     avg: 1418     median: 1387 (1%)     max: 1502 Points
min: 3310     avg: 3313     median: 3312.5 (2%)     max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1805 Points (2%)
min: 376     avg: 389     median: 381 (0%)     max: 418 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
3.7 fps (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
31 fps (6%)
min: 17     avg: 28.5     median: 19 (3%)     max: 68 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
76 fps (6%)
min: 41     avg: 67.3     median: 49.5 (4%)     max: 165 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
64 fps (7%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
112 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
154 fps (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
232 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP16
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 80891     avg: 91204     median: 92280.5 (12%)     max: 99365 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
74.4 fps (0%)
min: 29.83     avg: 29.9     median: 29.9 (0%)     max: 29.88 fps
min: 52.6     avg: 53.4     median: 53.3 (0%)     max: 54.4 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10187     avg: 19426     median: 23456 (23%)     max: 24634 Points
14976 Points (15%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3678     avg: 16986     median: 23228 (41%)     max: 24051 Points
5015 Points (9%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)
min: 4.16     avg: 5.2     median: 4.4 (2%)     max: 8.05 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP4 → 27% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP16 → 58% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G76 MP4:
17  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
100%
Mali-G76 MP4:
44 59 60 60 60 85 ~ 61 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 51 ~ 40 fps
Mali-G76 MP16:
60 60 ~ 60 fps
med.
Mali-G76 MP4:
30 38 40 40 40 ~ 38 fps
Mali-G76 MP16:
40  fps
high
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
103%
Mali-G76 MP4:
29 30 30 30 30 30 40 ~ 31 fps
123%
Mali-G76 MP16:
30 30 40 40 40 40 ~ 37 fps
ultra
Mali-G76 MP4:
30  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G76 MP16:
30  fps
ultra
Mali-G76 MP4:
60  fps
Mali-G76 MP16:
30  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G76 MP4:
60  fps
Mali-G76 MP16:
60  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
high
Mali-G76 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Mali-G76 MP16:
30 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G76 MP16:
60  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G76 MP4:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP4 → 102%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP16 → 123%

Average Gaming 30-70 fps → 123%

ARM Mali-G76 MP4lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact17
Armajet61
PUBG Mobile40383130
Arena of Valor60
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends3030
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2


1


2
3

1
1






ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









ARM Mali-G76 MP16lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile604037
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor3030
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends30
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


2
3

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 29. 05:52:45

#0 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9947 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9950 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.103s ... 0.104s

#6 did output specs +0s ... 0.104s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.104s

#8 getting avg benchmarks for device 10957 +0.036s ... 0.14s

#9 got single benchmarks 10957 +0.006s ... 0.146s

#10 getting avg benchmarks for device 9947 +0.001s ... 0.147s

#11 got single benchmarks 9947 +0.029s ... 0.177s

#12 getting avg benchmarks for device 9950 +0.001s ... 0.178s

#13 got single benchmarks 9950 +0.018s ... 0.196s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.196s

#15 min, max, avg, median took s +0.105s ... 0.301s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.301s

#17 Got 64 rows for game benchmarks. +0.025s ... 0.326s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.326s

#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.331s

#20 benchmarks composed for output. +0.019s ... 0.35s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.35s

#22 return log +0.002s ... 0.352s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)