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ARM Mali-G78 MP22 vs ARM Mali-G78 MP14 vs ARM Mali-G57 MP4

ARM Mali-G78 MP22

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Die ARM Mali-G78MP22 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000E verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP22 integriert 22 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G78 MP14

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Die ARM Mali-G78MP14 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 2100 verbaut wurde (z.B. Galaxy S21 Serie). Die G78MP124 integriert 14 der 24 möglichen Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP4

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Die ARM Mali-G57 MP4 / MC4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 800 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben.

Die Performance im Dimensity 800 ist durch die hohe Taktung vergleichbar mit einer Adreno 620. Auch anspruchsvollere Spiele sind damit auf Android spielbar.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP22ARM Mali-G78 MP14ARM Mali-G57 MP4
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhallValhall
ArchitekturValhallValhallBifrost
Pipelines24 - unified14 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 26.05.2020 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G57 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 8008 x 2000 MHz? MHz? MHz
UNISOC T8208 x 2100 MHz? MHz850 MHz
UNISOC Tangula T7708 x 2000 MHz? MHz780 MHz
UNISOC Tangula T7608 x 2000 MHz? MHz650 MHz
min. - max.? MHz650 - 850 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 88848     avg: 96343     median: 98950 (11%)     max: 101231 Points
37882 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11598 Points (50%)
min: 7718     avg: 8299     median: 7933 (34%)     max: 9245 Points
min: 4259     avg: 4459     median: 4459 (19%)     max: 4659 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
16653 Points (37%)
min: 9794     avg: 10985     median: 9889 (22%)     max: 13273 Points
min: 4497     avg: 4609     median: 4609 (10%)     max: 4721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9630 Points (48%)
min: 6717     avg: 7688     median: 8001 (40%)     max: 8345 Points
min: 3410     avg: 3484     median: 3483.5 (17%)     max: 3557 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12079 Points (36%)
min: 7680     avg: 9796     median: 10794 (32%)     max: 10913 Points
min: 3353     avg: 3361     median: 3360.5 (10%)     max: 3368 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6399 Points (3%)
min: 5873     avg: 5950     median: 5966 (3%)     max: 6010 Points
min: 1620     avg: 1631     median: 1630.5 (1%)     max: 1641 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1805 Points (2%)
1758 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
31 fps (6%)
min: 25     avg: 26.7     median: 27 (5%)     max: 28 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
76 fps (6%)
min: 49     avg: 60.7     median: 64 (5%)     max: 69 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
64 fps (7%)
min: 42     avg: 54     median: 58 (7%)     max: 62 fps
20 fps (2%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
112 fps (2%)
min: 74     avg: 88     median: 83 (2%)     max: 107 fps
min: 30     avg: 33.8     median: 34 (1%)     max: 37 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
154 fps (9%)
min: 117     avg: 140.3     median: 143 (8%)     max: 161 fps
min: 47     avg: 51.3     median: 51.5 (3%)     max: 55 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP22
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
232 fps (2%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP14
min: 137     avg: 177.7     median: 154 (1%)     max: 242 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP4
min: 73     avg: 82.3     median: 84 (1%)     max: 88 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
277129 Points (35%)
min: 92378     avg: 101623     median: 105516 (13%)     max: 106975 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
74.4 fps (0%)
84.4 fps (1%)
34.2 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
24573 Points (25%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
22448 Points (39%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11.8 Watt (5%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP22 → 100% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP14 → 84% n=12

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP4 → 32% n=12

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
high
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
med.
Mali-G78 MP14:
60  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
59  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps
175%
Mali-G78 MP14:
102 111 ~ 107 fps
100%
Mali-G57 MP4:
61  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G78 MP14:
60  fps
Mali-G57 MP4:
30  fps
med.
Mali-G78 MP14:
40  fps
high
100%
Mali-G78 MP22:
30  fps
110%
Mali-G78 MP14:
30 30 40 ~ 33 fps
100%
Mali-G57 MP4:
30  fps
ultra
Mali-G78 MP14:
0 (!)  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G57 MP4:
30  fps
high
Mali-G57 MP4:
30  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Mali-G78 MP22:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP22 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G78 MP14 → 143%

Average Gaming 30-70 fps → 110%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ARM Mali-G78 MP14lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Genshin Impact606059
Armajet107
PUBG Mobile604033
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


3

1
1

1
2

1
1






ARM Mali-G78 MP22lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile30
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
2









ARM Mali-G57 MP4lowmed.highultraQHD4K
Armajet61
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends3030
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2





2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 28. 10:34:51

#0 checking url part for id 10957 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10649 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10599 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.174s ... 0.175s

#6 did output specs +0s ... 0.175s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.175s

#8 getting avg benchmarks for device 10957 +0.044s ... 0.219s

#9 got single benchmarks 10957 +0.007s ... 0.226s

#10 getting avg benchmarks for device 10649 +0.002s ... 0.228s

#11 got single benchmarks 10649 +0.01s ... 0.238s

#12 getting avg benchmarks for device 10599 +0.002s ... 0.24s

#13 got single benchmarks 10599 +0.018s ... 0.258s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.258s

#15 min, max, avg, median took s +0.126s ... 0.385s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.385s

#17 Got 54 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.393s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.393s

#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.396s

#20 benchmarks composed for output. +0.014s ... 0.41s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.41s

#22 return log +0.002s ... 0.412s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)