ARM Mali-G78 MP24 vs ARM Mali-G51 MP4

ARM Mali-G78 MP24

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP24

Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G51 MP4

► remove from comparison ARM Mali-G51 MP4

Die ARM Mali-G51 MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2018 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 710 verbaut wurde.

Die Mali-G51 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Sie kann laut ARM mit bis zu 650 MHz getaktet werden und 6 Kerne nutzen (MP6 Variante).

Die Leistung hängt stark von der Taktrate und den Settings im eingesetzten Gerät ab. Gut ist dies ersichtlich beim Huawei Mate 20 Lite, welches mit optimierten Settings (Schummel?) deutlich höhere Ergebnisse erziehlt, als mit umbenannten Benchmarkapplikationen. Ohne Optmierungen positioniert sich die GPU daher knapp oberhal bder Adreno 506 im Snapdragon 625 z.B. und damit in der Mittelklasse.

Der Level 2 Cache wird bei den MP3 Varianten von 128 bis 256 KB als konfigurierbar angegeben.

An Grafik-APIs unterstützt die G51 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL9_3 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP24ARM Mali-G51 MP4
HerstellerARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP14 compare 14
Mali-G77 MP11 compare 11
Mali-G77 MP9 compare 9
Mali-G76 MP16 compare 16
Mali-G76 MP12 compare 10
Mali-G76 MP10 compare 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 compare 6
Mali-G57 MP5 compare 5
Mali-G72 MP18 compare 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 compare 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 compare 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 compare 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 compare 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 compare 3 @ 0.85 GHz
Mali-G52 MP6 compare 6
Mali-G52 MP2 compare 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 compare 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 compare 4
Mali-G57 MP3 compare 3
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallBifrost
Pipelines24 - unified4 - unified
Shared Memoryneinnein
Herstellungsprozess5 nm12 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 19.07.2018
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt650 MHz
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G51 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 710A8 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (19%)
min: 2177     avg: 19359     median: 21501.5 (3%)     max: 23224 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (88%)
min: 844     avg: 1412     median: 1485 (11%)     max: 1573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (61%)
min: 740     avg: 1268     median: 1316 (5%)     max: 1452 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (100%)
min: 563     avg: 985     median: 967 (10%)     max: 1351 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (100%)
min: 470     avg: 849     median: 839 (7%)     max: 1194 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G51 MP4
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 17     avg: 19.9     median: 21 (2%)     max: 21 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 14     avg: 17.7     median: 19 (5%)     max: 19 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 2.2     avg: 4     median: 4.1 (3%)     max: 7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.6     avg: 2.9     median: 2.6 (1%)     max: 4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 4.6     avg: 6.1     median: 6.4 (3%)     max: 6.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 4.6     avg: 6.7     median: 7 (1%)     max: 7.6 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.4     avg: 7.5     median: 7.7 (2%)     max: 8.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 6.4     avg: 6.8     median: 6.8 (3%)     max: 7.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
16 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 7197     avg: 7220     median: 7220 (15%)     max: 7243 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1883     avg: 1994     median: 1994 (7%)     max: 2105 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=5

Average Benchmarks ARM Mali-G51 MP4 → 11% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60 fps  fps
98%
Mali-G51 MP4:
59 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
med.
Mali-G51 MP4:
25 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40 fps  fps
70%
Mali-G51 MP4:
23 fps 27 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
ultra
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G51 MP4:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G51 MP4:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
high
Mali-G51 MP4:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G51 MP4:
59 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G51 MP4 → 84%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2021, 2020
v1.16
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)