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ARM Mali-G78 MP24 vs ARM Mali-G52 MP1 vs ARM Mali-G76 MP12

ARM Mali-G78 MP24

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP24

Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP1

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP1 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Tablet-Chip MediaTek MT8168 verbaut wurde. Sie bietet nur einen einzelnen Kern / Cluster und ist damit die langsamste Variante der G52-Serie. Im MT8168 wird sie jedoch relativ hoch getaktet.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G76 MP12

► remove from comparison ARM Mali-G76 MP12

Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72. 

Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).

Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.

An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP24ARM Mali-G52 MP1ARM Mali-G76 MP12
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhall
ArchitekturValhallBifrostBifrost
Pipelines24 - unified1 - unified10 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm12 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 29.07.2020 31.08.2018
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/products/graph...
Kerntakt800 (Boost) MHz
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8508 x ? MHz? MHz? MHz
MediaTek MT81684 x 2000 MHz? MHz800 MHz
min. - max.? MHz800 - ? MHz
CPU in Mali-G76 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 98258 x 1900 MHz? MHz? MHz
Samsung Exynos 98208 x 1900 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (18%)
min: 13089     avg: 14037     median: 13379.5 (2%)     max: 16301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (71%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (41%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (94%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (47%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 33     avg: 38     median: 34 (1%)     max: 54 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP1
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 21     avg: 27     median: 24 (0%)     max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 24     avg: 30.4     median: 28 (8%)     max: 43 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 12     avg: 17     median: 16 (1%)     max: 26 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 5.5     avg: 7.5     median: 7.2 (5%)     max: 12 fps
min: 16     avg: 20.3     median: 16.5 (11%)     max: 29 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 1.8     avg: 2.3     median: 2.2 (1%)     max: 3.7 fps
min: 16     avg: 17.2     median: 17 (5%)     max: 18 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 9.7     avg: 12.2     median: 11.5 (6%)     max: 19 fps
min: 16     avg: 25.8     median: 26 (13%)     max: 35 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 5.1     avg: 6.6     median: 6.2 (1%)     max: 11 fps
min: 38     avg: 43.8     median: 45 (6%)     max: 48 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 9.2     avg: 11.4     median: 11 (0%)     max: 14 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 4.8     avg: 6.3     median: 6 (0%)     max: 8.8 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 9.57     avg: 12.7     median: 12.7 (1%)     max: 15.81 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 3562     avg: 14296     median: 15410 (15%)     max: 23917 Points
7354 Points (7%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 1293     avg: 9899     median: 11840 (26%)     max: 16564 Points
6315 Points (14%)

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=5

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP1 → 9% n=5

Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 43% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60 fps  fps
52%
Mali-G52 MP2:
30 fps 32 fps ~ 31 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G52 MP2:
19 fps 28 fps 36 fps 39 fps 40 fps ~ 32 fps
Mali-G76 MP12:
58 fps  fps
med.
Mali-G76 MP12:
39 fps  fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40 fps  fps
75%
Mali-G52 MP2:
27.5 fps 29 fps 30 fps 33 fps ~ 30 fps
98%
Mali-G76 MP12:
38 fps 39 fps 40 fps 40 fps ~ 39 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
Mali-G76 MP12:
58 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
high
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Mali-G76 MP12:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
low 1280x720
Mali-G52 MP2:
19  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G76 MP12:
60 fps  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Mali-G52 MP2:
27 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP2:
28 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
Mali-G76 MP12:
29 fps 30 fps ~ 30 fps
high
Mali-G52 MP2:
17 fps 25.5 fps 29 fps ~ 24 fps
Mali-G76 MP12:
29 fps 29 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP1 → 63%

Average Gaming 30-70 fps → 52%

Average Gaming ARM Mali-G76 MP12 → 98%

Average Gaming 30-70 fps → 98%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 02. 16:19:10

#0 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10459 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9822 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 01 Dec 2021 16:23:00 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.079s ... 0.079s

#6 did output specs +0s ... 0.079s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.079s

#8 getting avg benchmarks for device 10564 +0.043s ... 0.122s

#9 got single benchmarks 10564 +0.005s ... 0.127s

#10 getting avg benchmarks for device 10459 +0s ... 0.128s

#11 got single benchmarks 10459 +0.01s ... 0.137s

#12 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.138s

#13 got single benchmarks 9822 +0.01s ... 0.147s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.147s

#15 min, max, avg, median took s +0.024s ... 0.171s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.171s

#17 Got 47 rows for game benchmarks. +0.014s ... 0.185s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.185s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.186s

#20 benchmarks composed for output. +0.018s ... 0.204s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.204s

#22 return log +0.001s ... 0.205s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)