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ARM Mali-G78 MP24 vs ARM Mali-G52 MP2 vs ARM Mali-G77 MP11

ARM Mali-G78 MP24

► remove from comparison ARM Mali-G78 MP24

Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G52 MP2

► remove from comparison ARM Mali-G52 MP2

Die ARM Mali-G52 MP2 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Helio G80 verbaut wurde.

Die Mali-G52 basiert auf die Bifrost Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream Smartphones beworben. Laut ARM ist sie 30 % schneller bei gleicher Fläche und 15 % effizienter als die alte ARM Mali-G51 bei gleicher Kernzahl. Neu ist die INT8-Genauigkeit, wodurch die Machine Learning-Performance um 3,6x schneller sein soll.

Die Leistung ist bei unseren Benchmarks dank der hohen Taktfrequenz mit der ARM Mali-G72 MP3 im Helio P70 bzw Adreno 612 im Snapdragon 675.

An Grafik-APIs unterstützt die G52 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G77 MP11

► remove from comparison ARM Mali-G77 MP11

Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G78 MP24ARM Mali-G52 MP2ARM Mali-G77 MP11
HerstellerARMARMARM
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 2
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP2 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallBifrostValhall
Pipelines24 - unified2 - unified11 - unified
Shared Memoryneinneinnein
Herstellungsprozess5 nm12 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 06.03.2018 19.03.2020
Herstellerseitehttps://www.arm.com/products/silicon-ip-...https://developer.arm.com/ip-products/gr...https://developer.arm.com/ip-products/gr...
Kerntakt950 (Boost) MHz
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G52 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P658 x 2000 MHz820 MHz? MHz
UNISOC Tiger T6188 x 2000 MHz850 MHz? MHz
UNISOC Tiger T6108 x 1800 MHz614 MHz? MHz
min. - max.? MHz820 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (18%)
min: 22232     avg: 24576     median: 25142 (4%)     max: 27034 Points
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (12%)     max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (71%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (41%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (94%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (47%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 30     avg: 43     median: 40 (1%)     max: 59 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G52 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 32     avg: 41     median: 43 (0%)     max: 46 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1     avg: 20.9     median: 22.5 (2%)     max: 26 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 4.4     avg: 7.7     median: 6 (4%)     max: 12 fps
min: 22     avg: 29.8     median: 33 (21%)     max: 34 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.7     avg: 3.3     median: 3.3 (1%)     max: 3.7 fps
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (7%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 7.1     avg: 12     median: 10.4 (5%)     max: 19 fps
min: 49     avg: 50.8     median: 51 (25%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 7.5     avg: 9     median: 9.1 (1%)     max: 11 fps
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (7%)     max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 6.1     avg: 10.5     median: 8.5 (0%)     max: 17 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 6.6     avg: 9     median: 8.9 (0%)     max: 13 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 12.07     avg: 16.3     median: 17.4 (1%)     max: 18.05 fps
71.6 fps (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 17217     avg: 22577     median: 23007 (23%)     max: 25138 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 14908     avg: 15702     median: 15128 (34%)     max: 17424 Points

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=5

Average Benchmarks ARM Mali-G52 MP2 → 14% n=5

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 65% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
high
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60 fps  fps
82%
Mali-G52 MP2:
30 fps 44 fps 56 fps 67 fps ~ 49 fps
100%
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G52 MP2:
30 fps 30 fps 30 fps 38 fps 39 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 36 fps
Mali-G77 MP11:
40 fps 40 fps 60 fps ~ 47 fps
med.
Mali-G52 MP2:
29 fps 30 fps 30 fps 40 fps 40 fps ~ 34 fps
Mali-G77 MP11:
40 fps  fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40 fps  fps
75%
Mali-G52 MP2:
28 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 40 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G77 MP11:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
Mali-G52 MP2:
30 fps  fps
Mali-G77 MP11:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Mali-G77 MP11:
87 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G52 MP2:
28 fps 29 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
Mali-G77 MP11:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
high
Mali-G52 MP2:
24 fps 27 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 28 fps
Mali-G77 MP11:
59 fps 59 fps ~ 59 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G52 MP2:
53 fps  fps
Mali-G77 MP11:
60 fps  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-G52 MP2:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G52 MP2:
60 fps  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G52 MP2 → 78%

Average Gaming 30-70 fps → 82%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 07. 03:46:46

#0 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10399 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 06 Dec 2021 16:23:03 +0100 +0s ... 0.001s

#5 composed specs +0.009s ... 0.01s

#6 did output specs +0s ... 0.01s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.01s

#8 getting avg benchmarks for device 10564 +0.037s ... 0.047s

#9 got single benchmarks 10564 +0.005s ... 0.052s

#10 getting avg benchmarks for device 10399 +0s ... 0.052s

#11 got single benchmarks 10399 +0.028s ... 0.08s

#12 getting avg benchmarks for device 10328 +0s ... 0.08s

#13 got single benchmarks 10328 +0.014s ... 0.094s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.094s

#15 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.108s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.108s

#17 Got 82 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.128s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.128s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.129s

#20 benchmarks composed for output. +0.017s ... 0.146s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.146s

#22 return log +0.001s ... 0.147s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)