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ARM Mali-G78 MP24 vs ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G57 MP1

ARM Mali-G78 MP24

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Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G77 MP11

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Die ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G57 MP1

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Die ARM Mali-G57 MP1 / MC1 ist eine integrierte Einstiegs-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals  im Smartphone-Chip UniSoc T616 verbaut wurde.

Die Mali-G57 basiert auf der Valhall-Architektur und wird von ARM als kostengünstige und kleine Grafikkarte für Mainstream-Smartphones beworben.

Wie der Name schon vermuten lässt, arbeitet in der Grafikeinheit ein Dual-Pixel-Kerne mit 128KB oder 256KB L2-Cache.

An Grafik-APIs unterstützt die G57 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1, OpenCL 2.0 und Renderscript.

ARM Mali-G78 MP24ARM Mali-G77 MP11ARM Mali-G57 MP1
Mali-G Serie
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
CodenameValhallValhallValhall
ArchitekturValhallValhallBifrost
Pipelines24 - unified11 - unified1 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIOpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess5 nm7 nm7 nm
Erscheinungsdatum26.05.2020 19.03.2020 03.07.2020
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G57 MP1GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
UNISOC T6198 x 1800 MHz850 MHz? MHz
UNISOC T6168 x 1800 MHz750 MHz? MHz
UNISOC T6068 x 1600 MHz650 MHz? MHz
Allwinner A5238 x 480 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (14%)
min: 48476     avg: 74951     median: 82052.5 (9%)     max: 87223 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (52%)
min: 1414     avg: 1560     median: 1508 (7%)     max: 1710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (39%)
min: 1255     avg: 1399     median: 1415 (3%)     max: 1518 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (48%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (36%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6923 Points (3%)
min: 4162     avg: 4222     median: 4221.5 (2%)     max: 4281 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1391 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 20     avg: 21.8     median: 22 (4%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 43     avg: 53.4     median: 56 (4%)     max: 58 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 38     avg: 47.6     median: 50 (6%)     max: 51 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 65     avg: 77.4     median: 80 (2%)     max: 85 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 108.8     median: 108 (6%)     max: 126 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP11
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 145     avg: 186.8     median: 199 (2%)     max: 200 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G57 MP1
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
222645 Points (28%)
min: 22069     avg: 31171     median: 33778 (4%)     max: 39165 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
71.6 fps (0%)
min: 9.58     avg: 10.5     median: 10.5 (0%)     max: 11.4 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 443     avg: 462.3     median: 447 (0%)     max: 512 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 433     avg: 475     median: 469 (0%)     max: 529 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8097     avg: 13148     median: 13735 (14%)     max: 17613 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 11168     avg: 12945     median: 11902 (21%)     max: 15764 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 1.642     avg: 4.1     median: 3.4 (1%)     max: 6.79 Watt

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 100% n=5

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 64% n=5

Average Benchmarks ARM Mali-G57 MP1 → 9% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Mali-G77 MP11:
60  fps
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Mali-G78 MP24:
60  fps
100%
Mali-G77 MP11:
60  fps
97%
Mali-G57 MP1:
58  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G77 MP11:
40 40 60 ~ 47 fps
Mali-G57 MP1:
30  fps
med.
Mali-G77 MP11:
40  fps
high
100%
Mali-G78 MP24:
40  fps
100%
Mali-G77 MP11:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
75%
Mali-G57 MP1:
29 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Mali-G77 MP11:
87  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G77 MP11:
60 60 ~ 60 fps
high
Mali-G77 MP11:
59 59 ~ 59 fps
Mali-G57 MP1:
26  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP11:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G57 MP1:
61  fps

Average Gaming ARM Mali-G78 MP24 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G77 MP11 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-G57 MP1 → 86%

Average Gaming 30-70 fps → 97%

ARM Mali-G77 MP11lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift606060
Armajet60
PUBG Mobile474040
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6060
Dead Trigger 287
Asphalt 9: Legends6059
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
3

1


2
5


2






ARM Mali-G78 MP24lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile40
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
1









ARM Mali-G57 MP1lowmed.highultraQHD4K
Armajet58
PUBG Mobile3030
Asphalt 9: Legends26
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 28. 16:59:11

#0 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10328 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11103 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.118s ... 0.119s

#6 did output specs +0s ... 0.119s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.119s

#8 getting avg benchmarks for device 10564 +0.036s ... 0.155s

#9 got single benchmarks 10564 +0.009s ... 0.164s

#10 getting avg benchmarks for device 10328 +0.002s ... 0.166s

#11 got single benchmarks 10328 +0.017s ... 0.183s

#12 getting avg benchmarks for device 11103 +0.002s ... 0.185s

#13 got single benchmarks 11103 +0.062s ... 0.246s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.246s

#15 min, max, avg, median took s +0.123s ... 0.369s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.369s

#17 Got 42 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.385s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.385s

#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.389s

#20 benchmarks composed for output. +0.021s ... 0.41s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.41s

#22 return log +0.002s ... 0.412s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)