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ARM Mali-T720 MP2 vs ARM Mali-T720 MP4

ARM Mali-T720 MP2

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Die ARM Mali-T720 MP2 ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden. Damit nennt sich die GPU dann z.B. ARM Mali-T720 MP2 (für die 2 Kern-Variante). ARM spricht auf der Produktseite von bis zu 650 MHz (in 28nm) bei der 8 Kern Variante (Mali-T720 MP8).

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T720 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

ARM Mali-T720 MP2ARM Mali-T720 MP4
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 compare 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 compare 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines2 - unified4 - unified
Kerntakt650 MHz600 (Boost) MHz
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 9.3, OpenGL ES 3.1DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)
Erscheinungsdatum01.03.2015 30.10.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm
CPU in Mali-T720 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7580 Octa8 x 1600 MHz? MHz600 MHz
MediaTek MT8163 V/A 1.5 GHz4 x 1500 MHz600 MHz? MHz
Samsung Exynos 75784 x 1500 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? - 650 MHz
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 2789     avg: 4940     median: 4680.5 (1%)     max: 7542 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 2646     avg: 3302     median: 2753 (0%)     max: 4451 Points
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 88     avg: 221.1     median: 238 (1%)     max: 333 Points
286 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 70     avg: 182.5     median: 196.5 (0%)     max: 273 Points
238 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 38     avg: 140.2     median: 151 (1%)     max: 190 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 62     avg: 114.4     median: 123 (0%)     max: 154 Points
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 1.2     avg: 2.2     median: 2.3 (0%)     max: 4.4 fps
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 1.6     avg: 3.4     median: 3.6 (0%)     max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP2
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 5     avg: 9.3     median: 9.6 (0%)     max: 14 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 25.17     avg: 30.7     median: 32.5 (54%)     max: 34.29 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 2852     avg: 3745     median: 4159 (9%)     max: 4224 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 6359     avg: 7331     median: 7310 (16%)     max: 8343 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 53.3     avg: 57.7     median: 59.6 (89%)     max: 60.3 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2830     avg: 2950     median: 2914.5 (3%)     max: 3140 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 894     avg: 984     median: 956.5 (2%)     max: 1128 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 2948     avg: 3878     median: 4007 (87%)     max: 4368 Points
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP2 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 124% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Mali-T720 MP2:
32  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T720 MP2:
27 29 30 30 30 30 30 32 34 46 48 ~ 33 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 28 29 29 29 30 30 30 30 30 30 ~ 27 fps
high
100%
Mali-T720 MP2:
0 (!) 13 14 15 16 18 22 24 24 29 42 43 ~ 22 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Mali-T720 MP2:
58  fps
high
100%
Mali-T720 MP2:
35  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T720 MP2:
59 60 ~ 60 fps

Average Gaming ARM Mali-T720 MP2 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ARM Mali-T720 MP2lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor32
Dead Trigger 233
Asphalt 8: Airborne2722
Real Racing 35835
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2




1
2
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 23. 20:49:25

#0 checking url part for id 6399 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 22 Apr 2024 05:40:21 +0200 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.118s ... 0.119s

#5 did output specs +0s ... 0.119s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.119s

#7 getting avg benchmarks for device 6399 +0.028s ... 0.147s

#8 got single benchmarks 6399 +0.151s ... 0.297s

#9 getting avg benchmarks for device 6460 +0.002s ... 0.299s

#10 got single benchmarks 6460 +0.042s ... 0.341s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.341s

#12 No cached benchmark found, getting uncached values +0.06s ... 0.401s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.402s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.404s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.405s

#16 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.426s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.426s

#18 Got 39 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.444s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.444s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.446s

#21 benchmarks composed for output. +0.011s ... 0.457s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.457s

#23 return log +0.034s ... 0.492s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)