ARM Mali-T720 MP4 vs ARM Mali-T760 MP8

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

ARM Mali-T760 MP8

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Die ARM Mali-T760 MP8 (bzw. Mali-T768) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im März 2015 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 7420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP8-Version verfügt über 8 Cluster, die mit bis zu 772 MHz (302 GFLOPS) takten. In Benchmarks liegt die GPU oberhalb der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) und muss sich lediglich Tablet-GPUs wie der GXA6850 (Apple A8X) und Tegra K1 geschlagen geben. Damit gehört die GPU zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen Anfang 2015. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy S6: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 für den Einsatz in kompakten Smartphones (Galaxy S6) geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung (Samsung LPE mit FinFETs) zu verdanken ist.

ARM Mali-T720 MP4ARM Mali-T760 MP8
ManufacturerARMARM
Mali-T700 Series
Mali-T760 MP8 8 @ 700 - 772 (Boost) MHz
Mali-T760 MP6 (compare) 6 @ 700 MHz
Mali-T760 MP4 (compare) 4 @ 600 MHz
Mali-T760 MP2 (compare) 2 @ 700 MHz
Mali-T720 MP4 4 @ 600 (Boost) MHz
Mali-T720 MP2 (compare) 2 @ 650 MHz
Mali-T720 (compare) 1 @ 600 MHz
Mali-T760 MP8 8 @ 700 - 772 (Boost) MHz
Mali-T760 MP6 (compare) 6 @ 700 MHz
Mali-T760 MP4 (compare) 4 @ 600 MHz
Mali-T760 MP2 (compare) 2 @ 700 MHz
Mali-T720 MP4 4 @ 600 (Boost) MHz
Mali-T720 MP2 (compare) 2 @ 650 MHz
Mali-T720 (compare) 1 @ 600 MHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitectureMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
4 - 8 -
Core600 (Boost) MHz700 - 772 (Boost) MHz
nono
DirectXDirectX 11 (FL 9_3)DirectX 11
Technology28 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA
Introduced30.10.2013 01.03.2015
Manufacturerhttp://www.arm.com/products/multimedia/m...http://www.arm.com/products/multimedia/m...
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 2581     avg: 5871.7     median: 6250 (1%)     max: 6705 Points
min: 23193     avg: 25970.4     median: 26964 (5%)     max: 28192 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 1655     avg: 3350.3     median: 3893.5 (1%)     max: 3959 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 3359     avg: 6578.3     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
286 Points (2%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
238 Points (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T720 MP4
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T760 MP8
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP8
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 1.6     avg: 4     median: 4.2 (0%)     max: 4.8 fps
min: 18     avg: 21.9     median: 22.5 (0%)     max: 25.5 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 3.6     avg: 6     median: 4.5 (0%)     max: 9 fps
min: 11     avg: 14.4     median: 15 (0%)     max: 16 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
0 fps (0%)
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
0 fps (0%)
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
min: 59.36     avg: 59.9     median: 59.9 (99%)     max: 60.44 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 9252     avg: 22139.8     median: 26124 (59%)     max: 27059 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 31743     avg: 35780.8     median: 36339.5 (81%)     max: 38701 fps
NenaMark2
min: 59.7     avg: 60.1     median: 60.1 (89%)     max: 60.5 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 4691     avg: 5018.5     median: 5054.5 (27%)     max: 5274 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 2227     avg: 2262.8     median: 2239.5 (40%)     max: 2345 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
min: 3286     avg: 3755.5     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 points
min: 4489     avg: 4518.8     median: 4510 (98%)     max: 4566 points

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 100%

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP8 → 229%

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* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)