Notebookcheck Logo

ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T830 MP2 vs ARM Mali-T880 MP4

ARM Mali-T830 MP1

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP1

Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.

ARM Mali-T830 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP2

Die ARM Mali-T830 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang/Mitte 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 650 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP2-Version mit zwei Clustern sollte in etwa das Niveau der älteren Mali-450 MP4 erreichen bzw. leicht schneller sein. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP2 im Kirin 650 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T880 MP4

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP4

Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP1ARM Mali-T830 MP2ARM Mali-T880 MP4
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines1 - unified2 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess16 nm16 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum01.04.2016 01.04.2016 26.11.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
Kerntakt600 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
CodenameMidgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)
CPU in Mali-T830 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 6598 x 2360 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 6588 x 2350 MHz900 MHz? MHz
Samsung Exynos 7870 Octa8 x 1600 MHz700 MHz? MHz
min. - max.700 - 900 MHz? MHz
CPU in Mali-T880 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9558 x 2500 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 9508 x 2300 MHz? MHz900 MHz
MediaTek Helio X27 MT6797X10 x 2600 MHz? MHz875 MHz
min. - max.? - 900 MHz780 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 7007     avg: 7316     median: 7456 (1%)     max: 7484 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 4548     avg: 6301     median: 6960 (1%)     max: 7395 Points
98665 Points (13%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
8002 Points (1%)
10624 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
464 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
385 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
291 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
236 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0.6 fps (0%)
min: 0.96     avg: 1     median: 1 (0%)     max: 1.1 fps
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.5 (0%)     max: 2.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.8     avg: 8     median: 8 (1%)     max: 14.2 fps
min: 2.6     avg: 2.7     median: 2.8 (0%)     max: 2.8 fps
min: 6.9     avg: 7     median: 7 (1%)     max: 7.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 1.9     avg: 1.9     median: 1.9 (0%)     max: 2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.2     avg: 3.2     median: 3.2 (0%)     max: 3.3 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.1 (0%)     max: 5.4 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
12 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
57.8 fps (95%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 8323     avg: 8545     median: 8542 (19%)     max: 8774 Points
min: 16610     avg: 16649     median: 16649 (38%)     max: 16688 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 15988     avg: 16554     median: 16613 (37%)     max: 17001 Points
min: 29659     avg: 29661     median: 29660.5 (66%)     max: 29662 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3565     avg: 3703     median: 3639 (4%)     max: 3967 Points
min: 6747     avg: 6960     median: 6988 (7%)     max: 7145 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1076     avg: 1184     median: 1160.5 (2%)     max: 1339 Points
min: 1344     avg: 1469     median: 1516 (3%)     max: 1548 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4599 Points (100%)

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP2 → 135% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 295% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T880 MP4:
24 25 ~ 25 fps
med.
100%
Mali-T830 MP1:
10  fps
130%
Mali-T830 MP2:
13  fps
240%
Mali-T880 MP4:
24  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T830 MP2:
31 31 ~ 31 fps
ultra
Mali-T830 MP2:
26 31 31 ~ 29 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-T880 MP4:
42  fps
high
Mali-T880 MP4:
42  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 ~ 40 fps
100%
Mali-T830 MP2:
29 30 30 30 30 30 30 30 35 49 51 52 56 57 58 ~ 40 fps
113%
Mali-T880 MP4:
30 34 44 56 60 ~ 45 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP2:
29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
120%
Mali-T830 MP2:
16 18 22 22 22 23 25 25 26 27 28 28 29 30 ~ 24 fps
135%
Mali-T880 MP4:
20 27 30 30 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T880 MP4:
29  fps
high
Mali-T880 MP4:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T830 MP2:
25 26 ~ 26 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
59  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-T830 MP2:
58  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T830 MP2 → 113%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 147%

Average Gaming 30-70 fps → 113%

ARM Mali-T880 MP4lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2524
Shadow Fight 34242
Dead Trigger 245
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2929
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2

1


2
2










ARM Mali-T830 MP1lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile10
Dead Trigger 240
Asphalt 8: Airborne3020
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1

1


1
2










ARM Mali-T830 MP2lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile13
Arena of Valor3129
Dead Trigger 240
Asphalt 8: Airborne3024
Real Racing 326
Subway Surfers58
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2

1


2
2

1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 29. 16:17:12

#0 checking url part for id 7718 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7310 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7170 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.133s ... 0.134s

#6 did output specs +0s ... 0.134s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.134s

#8 getting avg benchmarks for device 7718 +0.035s ... 0.169s

#9 got single benchmarks 7718 +0.008s ... 0.177s

#10 getting avg benchmarks for device 7310 +0.002s ... 0.179s

#11 got single benchmarks 7310 +0.043s ... 0.222s

#12 getting avg benchmarks for device 7170 +0.002s ... 0.224s

#13 got single benchmarks 7170 +0.033s ... 0.257s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.257s

#15 min, max, avg, median took s +0.135s ... 0.391s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.391s

#17 Got 79 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.408s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.408s

#19 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.412s

#20 benchmarks composed for output. +0.02s ... 0.432s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.432s

#22 return log +0.002s ... 0.434s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)