Notebookcheck Logo

ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T830 MP3 vs ARM Mali-T880 MP2

ARM Mali-T830 MP1

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP1

Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.

ARM Mali-T830 MP3

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP3

Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.

ARM Mali-T880 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP2

Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.

ARM Mali-T830 MP1ARM Mali-T830 MP3ARM Mali-T880 MP2
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines1 - unified2 - unified2 - unified
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess16 nm16 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum01.04.2016 01.04.2016 26.11.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
Kerntakt600 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
CodenameMidgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)
CPU in Mali-T830 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78808 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-T880 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P258 x 2600 MHz1000 MHz? MHz
Mediatek Helio P20 (LP4) MT67578 x 2300 MHz900 MHz? MHz
min. - max.900 - ? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 7007     avg: 7316     median: 7456 (1%)     max: 7484 Points
13314 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 6839     avg: 8665     median: 9269 (1%)     max: 9283 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10498     avg: 11431     median: 11898 (1%)     max: 11898 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
464 Points (2%)
1180 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
385 Points (1%)
1074 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
291 Points (1%)
746 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
236 Points (1%)
643 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0.6 fps (0%)
1.5 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.8     avg: 8     median: 8 (1%)     max: 14.2 fps
4.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 1.9     avg: 1.9     median: 1.9 (0%)     max: 2 fps
5.2 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.2     avg: 3.2     median: 3.2 (0%)     max: 3.3 fps
9.1 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.1 (0%)     max: 5.4 fps
15 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
12 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
34 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 9655     avg: 9936     median: 9935.5 (23%)     max: 10216 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 18345     avg: 19359     median: 19359 (43%)     max: 20373 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3868     avg: 3970     median: 3970 (4%)     max: 4072 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1046     avg: 1086     median: 1085.5 (2%)     max: 1125 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 264% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 220% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
med.
100%
Mali-T830 MP1:
10  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 ~ 40 fps
75%
Mali-T830 MP3:
30  fps
115%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
145%
Mali-T830 MP3:
29  fps
150%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
59  fps
88%
Mali-T880 MP2:
52  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 107%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 113%

Average Gaming 30-70 fps → 102%

ARM Mali-T830 MP1lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile10
Dead Trigger 240
Asphalt 8: Airborne3020
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1

1


1
2










ARM Mali-T830 MP3lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










ARM Mali-T880 MP2lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 246
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 252
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





3










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 20. 06:19:12

#0 checking url part for id 7718 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7686 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7720 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 19 Apr 2024 05:40:26 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.213s ... 0.214s

#6 did output specs +0s ... 0.214s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.214s

#8 getting avg benchmarks for device 7718 +0.059s ... 0.272s

#9 got single benchmarks 7718 +0.012s ... 0.285s

#10 getting avg benchmarks for device 7686 +0.002s ... 0.287s

#11 got single benchmarks 7686 +0.009s ... 0.296s

#12 getting avg benchmarks for device 7720 +0.002s ... 0.298s

#13 got single benchmarks 7720 +0.044s ... 0.342s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.342s

#15 min, max, avg, median took s +0.133s ... 0.475s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.475s

#17 Got 20 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.485s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.485s

#19 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.487s

#20 benchmarks composed for output. +0.01s ... 0.497s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.497s

#22 return log +0.002s ... 0.499s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)