ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T860 MP2 vs ARM Mali-T830 MP2
ARM Mali-T830 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.
ARM Mali-T860 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali T860 MP2 ist eine integrierte Grafikkarte für ARM Prozessoren. Sie gehört wie die T600 und T700 Serie zur Midgard Generation und besitzt in der MP2 Variante 2 der 16 möglichen Grafikkerne. Die Grafikkarte bietet Unified Shader und unterstützt daher moderne APIs wie OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.1 und Renderscript.
Die Leistung im Mediatek P10 ist je nach Benchmark auf dem Niveau des Adreno 405 bzw einer kleinen Mali -T628 Variante. Daher eignet sie sich die Grafikleistung für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche.
ARM Mali-T830 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T830 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang/Mitte 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 650 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP2-Version mit zwei Clustern sollte in etwa das Niveau der älteren Mali-450 MP4 erreichen bzw. leicht schneller sein. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.
Die Mali-T830 MP2 im Kirin 650 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.
ARM Mali-T830 MP1 ARM Mali-T860 MP2 ARM Mali-T830 MP2 Mali-T800 Serie Pipelines 1 - unified 2 - unified 2 - unified Shared Memory nein nein nein API DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 16 nm 28 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) Open CL 1.2 OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) Erscheinungsdatum 01.04.2016 01.01.2015 01.04.2016 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com Codename Midgard Architektur Midgard Kerntakt 700 MHz 600 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 7007 avg: 7316 median: 7456 (1%) max: 7484 Points
min: 5884 avg: 9565 median: 9806.5 (1%) max: 11713 Points
min: 5376 avg: 10021 median: 11147 (1%) max: 11713 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 5435 avg: 5972 median: 5919 (1%) max: 6813 Points
min: 4548 avg: 6301 median: 6960 (1%) max: 7395 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 9528 avg: 9929 median: 9619 (1%) max: 10639 Points
8002 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
464 Points (2%)
min: 425 avg: 546 median: 551 (2%) max: 672 Points
min: 465 avg: 594 median: 598 (3%) max: 721 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
385 Points (1%)
min: 364 avg: 477.8 median: 481 (1%) max: 579 Points
min: 387 avg: 504 median: 509 (1%) max: 618 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
291 Points (1%)
min: 299 avg: 380.8 median: 385 (2%) max: 479 Points
min: 297 avg: 398.3 median: 404 (2%) max: 483 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
236 Points (1%)
min: 248 avg: 319.9 median: 322 (1%) max: 406 Points
min: 241 avg: 327.9 median: 333 (1%) max: 401 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0.6 fps (0%)
min: 0.7 avg: 0.8 median: 0.9 (0%) max: 0.9 fps
min: 0.96 avg: 1 median: 1 (0%) max: 1.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.8 avg: 8 median: 8 (1%) max: 14.2 fps
min: 1.8 avg: 2.3 median: 2.3 (0%) max: 2.7 fps
min: 2.6 avg: 2.7 median: 2.8 (0%) max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 1.9 avg: 1.9 median: 1.9 (0%) max: 2 fps
min: 1.9 avg: 2.3 median: 2.4 (0%) max: 2.7 fps
min: 1.8 avg: 2.7 median: 2.9 (0%) max: 3.2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 3.2 avg: 3.2 median: 3.2 (0%) max: 3.3 fps
min: 2.5 avg: 4.1 median: 4.6 (0%) max: 4.8 fps
min: 1.7 avg: 4.1 median: 4.5 (0%) max: 5.4 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 5.1 avg: 5.2 median: 5.1 (0%) max: 5.4 fps
min: 4.7 avg: 6.5 median: 6.8 (0%) max: 8.22 fps
min: 4.6 avg: 7.1 median: 7.9 (0%) max: 8.8 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
12 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T860 MP2 min: 12 avg: 15.9 median: 17 (0%) max: 19 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP2 min: 12 avg: 16.7 median: 18.5 (0%) max: 20 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 43.5 avg: 46.5 median: 46.2 (76%) max: 49.73 fps
57.8 fps (95%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 6004 avg: 6373 median: 6378 (14%) max: 6737 Points
min: 8323 avg: 8545 median: 8542 (19%) max: 8774 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 13009 avg: 13909 median: 14306 (32%) max: 14412 Points
min: 15988 avg: 16554 median: 16613 (37%) max: 17001 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2613 avg: 2752 median: 2725.5 (3%) max: 2944 Points
min: 3565 avg: 3703 median: 3639 (4%) max: 3967 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 178 avg: 764 median: 854.5 (1%) max: 1169 Points
min: 1076 avg: 1184 median: 1160.5 (2%) max: 1339 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3983 Points (87%)
Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 100% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-T860 MP2 → 123% n=11 Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP2 → 135% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Mali-T830 MP1:
10 fps
130%
Mali-T830 MP2:
13 fps
Mali-T860 MP2:
23 27 ~ 25 fps
Mali-T830 MP2:
31 31 ~ 31 fps
Mali-T830 MP2:
26 31 31 ~ 29 fps
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 ~ 40 fps
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
Mali-T860 MP2:
23 26 [X] Nokia 3.1 1.0.1a
Mediatek MT6750N 1.5GHz
Mali-T860 MP2
min:
20 fps, max:
30 fps
26 ~ 25 fps
Mali-T860 MP2:
16 22 [X] Nokia 3.1 1.0.1a
Mediatek MT6750N 1.5GHz
Mali-T860 MP2
min:
13 fps, max:
30 fps
24 ~ 21 fps
Mali-T830 MP2:
25 26 ~ 26 fps
100%
Mali-T830 MP1:
59 fps
Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-T860 MP2 → 123% Average Gaming 30-70 fps → 133%
Average Gaming ARM Mali-T830 MP2 → 113% Average Gaming 30-70 fps → 100%
ARM Mali-T830 MP1 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 10 Dead Trigger 2 40 Asphalt 8: Airborne 30 20 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2
ARM Mali-T830 MP2 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 13 Arena of Valor 31 29 Dead Trigger 2 40 Asphalt 8: Airborne 30 24 Real Racing 3 26 Subway Surfers 58 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 2 2 1
ARM Mali-T860 MP2 low med. high ultra QHD 4K World of Tanks Blitz 52 24 Arena of Valor 25 26 Dead Trigger 2 53 Asphalt 8: Airborne 29 28 Asphalt 9: Legends 25 21 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 3 1 1
v1.26
log 24. 00:56:03
#0 checking url part for id 7718 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7293 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7310 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 22 Apr 2024 05:40:21 +0200 +0.001s ... 0.001s
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#6 did output specs +0s ... 0.119s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.119s
#8 getting avg benchmarks for device 7718 +0.04s ... 0.159s
#9 got single benchmarks 7718 +0.01s ... 0.168s
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#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.464s
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#22 return log +0.002s ... 0.52s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)