ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T880 MP12 vs ARM Mali-T860 MP2

ARM Mali-T830 MP1

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP1

Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.

ARM Mali-T880 MP12

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP12

Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T860 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T860 MP2

Die ARM Mali T860 MP2 ist eine integrierte Grafikkarte für ARM Prozessoren. Sie gehört wie die T600 und T700 Serie zur Midgard Generation und besitzt in der MP2 Variante 2 der 16 möglichen Grafikkerne. Die Grafikkarte bietet Unified Shader und unterstützt daher moderne APIs wie OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.1 und Renderscript. 

Die Leistung im Mediatek P10 ist je nach Benchmark auf dem Niveau des Adreno 405 bzw einer kleinen Mali -T628 Variante. Daher eignet sie sich die Grafikleistung für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche.

ARM Mali-T830 MP1ARM Mali-T880 MP12ARM Mali-T860 MP2
HerstellerARMARMARM
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines1 - unified12 - unified2 - unified
Shared Memoryneinneinnein
DirectXDirectX 11 (FL 9_3)DirectX 11.2 (FL 11_2)DirectX 11.1
Herstellungsprozess16 nm14 nm28 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)Open CL 1.2
Erscheinungsdatum01.04.2016 24.02.2016 01.01.2015
Herstellerseitehttp://www.arm.com/products/multimedia/m...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMidgard (4th Generation)Midgard
ArchitekturMidgard (4rd-gen)Midgard
Kerntakt650 (Boost) MHz700 MHz
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz
CPU in Mali-T860 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P10 MT67558 x 2000 MHz700 MHz? MHz
Mediatek MT6750S8 x 1500 MHz? MHz530 MHz
Mediatek MT6750N8 x 1500 MHz? MHz? MHz
Mediatek MT67508 x 1500 MHz? MHz530 MHz
min. - max.? - 700 MHz530 - 650 MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 7007     avg: 7316     median: 7456 (1%)     max: 7484 Points
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (6%)     max: 33348 Points
min: 5884     avg: 9565     median: 9806.5 (2%)     max: 11713 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 5435     avg: 5972     median: 5919 (1%)     max: 6813 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 9528     avg: 9929     median: 9619 (1%)     max: 10639 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
464 Points (3%)
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (20%)     max: 2647 Points
min: 425     avg: 546     median: 551 (4%)     max: 672 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
385 Points (1%)
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (11%)     max: 3071 Points
min: 364     avg: 478     median: 481 (2%)     max: 579 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
291 Points (4%)
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (26%)     max: 2234 Points
min: 299     avg: 381     median: 385 (5%)     max: 479 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
236 Points (2%)
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (24%)     max: 2394 Points
min: 248     avg: 320     median: 322 (3%)     max: 406 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T830 MP1
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T880 MP12
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T860 MP2
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T860 MP2
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.1 (1%)     max: 5.4 fps
min: 38     avg: 39     median: 39 (6%)     max: 40 fps
min: 4.7     avg: 6.5     median: 6.8 (1%)     max: 8.22 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 5.1     avg: 8.4     median: 10 (3%)     max: 10 fps
min: 25     avg: 26.3     median: 27 (7%)     max: 27 fps
min: 4.7     avg: 9     median: 7.5 (2%)     max: 15 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
1.1 fps (1%)
min: 1.3     avg: 1.9     median: 1.5 (1%)     max: 2.9 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
0.6 fps (0%)
min: 0.7     avg: 0.8     median: 0.9 (0%)     max: 0.9 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 3.7     avg: 6.6     median: 6.6 (3%)     max: 9.5 fps
min: 2     avg: 2.8     median: 2.3 (1%)     max: 4.6 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 1.8     avg: 8     median: 8 (1%)     max: 14.2 fps
min: 1.8     avg: 2.3     median: 2.3 (0%)     max: 2.7 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 1.9     avg: 1.9     median: 1.9 (0%)     max: 2 fps
15 fps (3%)
min: 1.9     avg: 2.3     median: 2.4 (1%)     max: 2.7 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 1.9     avg: 3.2     median: 3.7 (1%)     max: 4 fps
7.9 fps (3%)
min: 1.9     avg: 3.3     median: 2.7 (1%)     max: 5.4 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
min: 43.5     avg: 46.5     median: 46.2 (76%)     max: 49.73 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 fps
min: 6004     avg: 6373     median: 6378 (14%)     max: 6737 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 fps
min: 13009     avg: 13909     median: 14306 (32%)     max: 14412 fps
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (19%)     max: 6382 Points
min: 2613     avg: 2752     median: 2725.5 (9%)     max: 2944 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (8%)     max: 2172 Points
min: 178     avg: 764     median: 854.5 (3%)     max: 1169 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
3983 points (87%)

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 593% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T860 MP2 → 117% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
med.
100%
Mali-T830 MP1:
10 fps  fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-T860 MP2:
52 fps  fps
high
Mali-T860 MP2:
24 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T860 MP2:
23 fps 27 fps ~ 25 fps
ultra
Mali-T860 MP2:
26 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 fps ~ 40 fps
140%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
133%
Mali-T860 MP2:
47 48 51 58 59 ~ 53 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
97%
Mali-T860 MP2:
27 fps 29 30 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
150%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
140%
Mali-T860 MP2:
27 28 29 29 29 ~ 28 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T860 MP2:
23 fps 26 fps 26 fps ~ 25 fps
high
Mali-T860 MP2:
16 fps 22 fps 24 fps ~ 21 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
59  fps
102%
Mali-T880 MP12:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 123%

Average Gaming ARM Mali-T860 MP2 → 123%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.15
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)