ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T880 MP12 vs ARM Mali-T880 MP4

ARM Mali-T830 MP1

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Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.

ARM Mali-T880 MP12

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Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T880 MP4

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Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP1ARM Mali-T880 MP12ARM Mali-T880 MP4
HerstellerARMARMARM
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 650 MHz
Mali-T880 MP4 4 @ 900 MHz
Mali-T880 MP2 2 @ 900 MHz
Mali-T860 MP2 2 @ 700 MHz
Mali-T830 MP3 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP2 2 @ 600 MHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines1 - unified12 - unified4 - unified
Shared Memoryneinneinnein
DirectXDirectX 11 (FL 9_3)DirectX 11.2 (FL 11_2)DirectX 11.2 (FL 11_2)
Herstellungsprozess16 nm14 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum01.04.2016 24.02.2016 26.11.2015
Herstellerseitehttp://www.arm.com/products/multimedia/m...https://www.arm.com/products/multimedia/...https://www.arm.com/products/multimedia/...
CodenameMidgard (4th Generation)Midgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)Midgard (4rd-gen)
Kerntakt650 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz
CPU in Mali-T880 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9558 x 2500 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 9508 x 2300 MHz? MHz900 MHz
MediaTek Helio X27 MT6797X10 x 2600 MHz? MHz875 MHz
min. - max.? - 650 MHz650 - 900 MHz

Benchmarks

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 7007     avg: 7316     median: 7456 (1%)     max: 7484 Points
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (6%)     max: 33348 Points
min: 12649     avg: 18258     median: 17736.5 (3%)     max: 22157 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
98665 Points (14%)
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
10624 Points (1%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
464 Points (3%)
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (20%)     max: 2647 Points
min: 636     avg: 1092     median: 1151.5 (9%)     max: 1242 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
385 Points (1%)
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (11%)     max: 3071 Points
min: 575     avg: 1002     median: 1068.5 (4%)     max: 1133 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
291 Points (4%)
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (26%)     max: 2234 Points
min: 410     avg: 915     median: 950 (11%)     max: 1157 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
236 Points (2%)
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (24%)     max: 2394 Points
min: 360     avg: 816     median: 833 (9%)     max: 1108 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T830 MP1
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T880 MP12
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + ARM Mali-T880 MP4
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.1 (1%)     max: 5.4 fps
min: 38     avg: 39     median: 39 (6%)     max: 40 fps
min: 5.9     avg: 16.3     median: 18 (3%)     max: 19 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 5.1     avg: 8.4     median: 10 (3%)     max: 10 fps
min: 25     avg: 26.3     median: 27 (7%)     max: 27 fps
min: 6.5     avg: 15.4     median: 19 (5%)     max: 19 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
1.1 fps (1%)
min: 2.4     avg: 3.2     median: 2.4 (2%)     max: 4.7 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
0.6 fps (0%)
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.5 (1%)     max: 2.5 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 3.7     avg: 6.6     median: 6.6 (3%)     max: 9.5 fps
min: 3.8     avg: 5.1     median: 4 (2%)     max: 7.5 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 1.8     avg: 8     median: 8 (1%)     max: 14.2 fps
min: 6.9     avg: 7     median: 7 (1%)     max: 7.2 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 1.9     avg: 1.9     median: 1.9 (0%)     max: 2 fps
15 fps (3%)
min: 4.8     avg: 6.3     median: 6.3 (1%)     max: 7.3 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 1.9     avg: 3.2     median: 3.7 (1%)     max: 4 fps
7.9 fps (3%)
min: 3.1     avg: 5.8     median: 6.8 (3%)     max: 7.4 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 fps
min: 16610     avg: 16649     median: 16649 (38%)     max: 16688 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 fps
min: 29659     avg: 29661     median: 29660.5 (66%)     max: 29662 fps
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (19%)     max: 6382 Points
min: 6747     avg: 6960     median: 6988 (22%)     max: 7145 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (8%)     max: 2172 Points
min: 1344     avg: 1469     median: 1516 (5%)     max: 1548 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
4599 points (100%)

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 100% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 593% n=11

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 273% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T880 MP4:
24 fps 25 fps ~ 25 fps
med.
100%
Mali-T830 MP1:
10 fps  fps
240%
Mali-T880 MP4:
24 fps  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-T880 MP4:
42 fps  fps
high
Mali-T880 MP4:
42 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 fps ~ 40 fps
140%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
113%
Mali-T880 MP4:
30 34 44 56 60 ~ 45 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
150%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
135%
Mali-T880 MP4:
20 27 30 30 30 ~ 27 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T880 MP4:
29 fps  fps
high
Mali-T880 MP4:
29 fps  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP1:
59  fps
102%
Mali-T880 MP12:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 123%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 147%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.15
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)