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ARM Mali-T830 MP3 vs ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T880 MP4

ARM Mali-T830 MP3

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Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP1

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Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.

ARM Mali-T880 MP4

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Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP3ARM Mali-T830 MP1ARM Mali-T880 MP4
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines2 - unified1 - unified4 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess16 nm16 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum01.04.2016 01.04.2016 26.11.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
CodenameMidgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)
CPU in Mali-T830 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78808 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-T880 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9558 x 2500 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 9508 x 2300 MHz? MHz900 MHz
MediaTek Helio X27 MT6797X10 x 2600 MHz? MHz875 MHz
min. - max.? MHz780 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
13314 Points (2%)
min: 7007     avg: 7316     median: 7456 (1%)     max: 7484 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
98665 Points (13%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
10624 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
1180 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1074 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
746 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
643 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0.6 fps (0%)
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.5 (0%)     max: 2.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.8     avg: 8     median: 8 (1%)     max: 14.2 fps
min: 6.9     avg: 7     median: 7 (1%)     max: 7.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
5.2 fps (1%)
min: 1.9     avg: 1.9     median: 1.9 (0%)     max: 2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
9.1 fps (0%)
min: 3.2     avg: 3.2     median: 3.2 (0%)     max: 3.3 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
15 fps (1%)
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.1 (0%)     max: 5.4 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
34 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 16610     avg: 16649     median: 16649 (38%)     max: 16688 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 29659     avg: 29661     median: 29660.5 (66%)     max: 29662 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 6747     avg: 6960     median: 6988 (7%)     max: 7145 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1344     avg: 1469     median: 1516 (3%)     max: 1548 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4599 Points (100%)

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 39% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 117% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T880 MP4:
24 25 ~ 25 fps
med.
Mali-T830 MP1:
10  fps
Mali-T880 MP4:
24  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-T880 MP4:
42  fps
high
Mali-T880 MP4:
42  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
133%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 ~ 40 fps
150%
Mali-T880 MP4:
30 34 44 56 60 ~ 45 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP3:
29  fps
69%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
93%
Mali-T880 MP4:
20 27 30 30 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T880 MP4:
29  fps
high
Mali-T880 MP4:
29  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-T830 MP1:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 101%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

ARM Mali-T880 MP4lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2524
Shadow Fight 34242
Dead Trigger 245
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2929
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2

1


2
2










ARM Mali-T830 MP1lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile10
Dead Trigger 240
Asphalt 8: Airborne3020
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1

1


1
2










ARM Mali-T830 MP3lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 19. 04:21:00

#0 checking url part for id 7686 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7718 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7170 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 16 Apr 2024 05:39:00 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.231s ... 0.232s

#6 did output specs +0s ... 0.232s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.232s

#8 getting avg benchmarks for device 7686 +0.047s ... 0.279s

#9 got single benchmarks 7686 +0.009s ... 0.288s

#10 getting avg benchmarks for device 7718 +0.002s ... 0.289s

#11 got single benchmarks 7718 +0.01s ... 0.3s

#12 getting avg benchmarks for device 7170 +0.002s ... 0.302s

#13 got single benchmarks 7170 +0.039s ... 0.341s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.341s

#15 min, max, avg, median took s +0.119s ... 0.46s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.46s

#17 Got 32 rows for game benchmarks. +0.013s ... 0.473s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.473s

#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.475s

#20 benchmarks composed for output. +0.014s ... 0.49s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.49s

#22 return log +0.002s ... 0.492s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)