ARM Mali-T830 MP3 vs ARM Mali-T880 MP2 vs ARM Mali-T860 MP2
ARM Mali-T830 MP3 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.
Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.
ARM Mali-T880 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.
ARM Mali-T860 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali T860 MP2 ist eine integrierte Grafikkarte für ARM Prozessoren. Sie gehört wie die T600 und T700 Serie zur Midgard Generation und besitzt in der MP2 Variante 2 der 16 möglichen Grafikkerne. Die Grafikkarte bietet Unified Shader und unterstützt daher moderne APIs wie OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.1 und Renderscript.
Die Leistung im Mediatek P10 ist je nach Benchmark auf dem Niveau des Adreno 405 bzw einer kleinen Mali -T628 Variante. Daher eignet sie sich die Grafikleistung für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche.
ARM Mali-T830 MP3 ARM Mali-T880 MP2 ARM Mali-T860 MP2 Mali-T800 Serie Pipelines 2 - unified 2 - unified 2 - unified Kerntakt 600 (Boost) MHz 900 (Boost) MHz 700 MHz Shared Memory nein nein nein API DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP Herstellungsprozess 16 nm 16 nm 28 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) Open CL 1.2 Erscheinungsdatum 01.04.2016 26.11.2015 01.01.2015 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com Codename Midgard (4th Generation) Midgard Architektur Midgard (4rd-gen) Midgard
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
13314 Points (2%)
min: 10023 avg: 13267 median: 13844 (2%) max: 14288 Points
min: 5884 avg: 9565 median: 9806.5 (1%) max: 11713 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 6839 avg: 8665 median: 9269 (1%) max: 9283 Points
min: 5435 avg: 5972 median: 5919 (1%) max: 6813 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10498 avg: 11431 median: 11898 (1%) max: 11898 Points
min: 9528 avg: 9929 median: 9619 (1%) max: 10639 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
1180 Points (5%)
min: 826 avg: 976 median: 991.5 (4%) max: 1069 Points
min: 425 avg: 546 median: 551 (2%) max: 672 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1074 Points (2%)
min: 767 avg: 882 median: 893.5 (2%) max: 978 Points
min: 364 avg: 477.8 median: 481 (1%) max: 579 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
746 Points (4%)
min: 626 avg: 720 median: 717 (4%) max: 795 Points
min: 299 avg: 380.8 median: 385 (2%) max: 479 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
643 Points (2%)
min: 556 avg: 620 median: 633 (2%) max: 647 Points
min: 248 avg: 319.9 median: 322 (1%) max: 406 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.5 fps (0%)
min: 0.7 avg: 0.8 median: 0.9 (0%) max: 0.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
4.2 fps (0%)
min: 1.8 avg: 2.3 median: 2.3 (0%) max: 2.7 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
5.2 fps (1%)
min: 3.7 avg: 4 median: 4.1 (0%) max: 4.1 fps
min: 1.9 avg: 2.3 median: 2.4 (0%) max: 2.7 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
9.1 fps (0%)
min: 3.4 avg: 6 median: 6.8 (0%) max: 6.9 fps
min: 2.5 avg: 4.1 median: 4.6 (0%) max: 4.8 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
15 fps (1%)
min: 9.6 avg: 10.5 median: 10.5 (1%) max: 11 fps
min: 4.7 avg: 6.5 median: 6.8 (0%) max: 8.22 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
34 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2 min: 21 avg: 23.1 median: 24 (0%) max: 24 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T860 MP2 min: 12 avg: 15.9 median: 17 (0%) max: 19 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 43.5 avg: 46.5 median: 46.2 (76%) max: 49.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 9655 avg: 9936 median: 9935.5 (23%) max: 10216 Points
min: 6004 avg: 6373 median: 6378 (14%) max: 6737 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 18345 avg: 19359 median: 19359 (43%) max: 20373 Points
min: 13009 avg: 13909 median: 14306 (32%) max: 14412 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 3868 avg: 3970 median: 3970 (4%) max: 4072 Points
min: 2613 avg: 2752 median: 2725.5 (3%) max: 2944 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1046 avg: 1086 median: 1085.5 (2%) max: 1125 Points
min: 178 avg: 764 median: 854.5 (1%) max: 1169 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3983 Points (87%)
Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 100% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 84% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-T860 MP2 → 51% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-T860 MP2:
23 27 ~ 25 fps
100%
Mali-T830 MP3:
30 fps
153%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
100%
Mali-T830 MP3:
30 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP3:
29 fps
103%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
Mali-T860 MP2:
23 26 [X] Nokia 3.1 1.0.1a
Mediatek MT6750N 1.5GHz
Mali-T860 MP2
min:
20 fps, max:
30 fps
26 ~ 25 fps
Mali-T860 MP2:
16 22 [X] Nokia 3.1 1.0.1a
Mediatek MT6750N 1.5GHz
Mali-T860 MP2
min:
13 fps, max:
30 fps
24 ~ 21 fps
Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 100% Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 119% Average Gaming 30-70 fps → 153%
Average Gaming ARM Mali-T860 MP2 → 123% Average Gaming 30-70 fps → 177%
ARM Mali-T860 MP2 low med. high ultra QHD 4K World of Tanks Blitz 52 24 Arena of Valor 25 26 Dead Trigger 2 53 Asphalt 8: Airborne 29 28 Asphalt 9: Legends 25 21 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 3 1 1
ARM Mali-T830 MP3 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 29 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1
ARM Mali-T880 MP2 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 46 Asphalt 8: Airborne 30 30 Temple Run 2 52 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.26
log 18. 12:41:52
#0 checking url part for id 7686 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7720 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 7293 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 16 Apr 2024 05:39:00 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.124s ... 0.125s
#6 did output specs +0s ... 0.125s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.125s
#8 getting avg benchmarks for device 7686 +0.047s ... 0.172s
#9 got single benchmarks 7686 +0.007s ... 0.179s
#10 getting avg benchmarks for device 7720 +0.002s ... 0.181s
#11 got single benchmarks 7720 +0.032s ... 0.213s
#12 getting avg benchmarks for device 7293 +0.001s ... 0.214s
#13 got single benchmarks 7293 +0.105s ... 0.319s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.319s
#15 min, max, avg, median took s +0.132s ... 0.452s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.452s
#17 Got 38 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.472s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.472s
#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.475s
#20 benchmarks composed for output. +0.015s ... 0.49s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.49s
#22 return log +0.002s ... 0.492s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)