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ARM Mali-T880 MP12 vs ARM Mali-T830 MP1 vs ARM Mali-T830 MP3

ARM Mali-T880 MP12

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Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T830 MP1

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Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.

ARM Mali-T830 MP3

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Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.

ARM Mali-T880 MP12ARM Mali-T830 MP1ARM Mali-T830 MP3
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
CodenameMidgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)
Pipelines12 - unified1 - unified2 - unified
Kerntakt650 (Boost) MHz600 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess14 nm16 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)
Erscheinungsdatum24.02.2016 01.04.2016 01.04.2016
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz
CPU in Mali-T830 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78808 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (4%)     max: 33348 Points
min: 7007     avg: 7316     median: 7456 (1%)     max: 7484 Points
13314 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (11%)     max: 2647 Points
1180 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (7%)     max: 3071 Points
1074 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (11%)     max: 2234 Points
746 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (7%)     max: 2394 Points
643 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0.6 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.8     avg: 8     median: 8 (1%)     max: 14.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
15 fps (2%)
min: 1.9     avg: 1.9     median: 1.9 (0%)     max: 2 fps
5.2 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 26     avg: 27.3     median: 28 (1%)     max: 28 fps
min: 3.2     avg: 3.2     median: 3.2 (0%)     max: 3.3 fps
9.1 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 38     avg: 39     median: 39 (2%)     max: 40 fps
min: 5.1     avg: 5.2     median: 5.1 (0%)     max: 5.4 fps
15 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80     avg: 82     median: 82 (1%)     max: 84 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
34 fps (0%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (6%)     max: 6382 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (4%)     max: 2172 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 100% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 14% n=9

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 37% n=9

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
med.
Mali-T830 MP1:
10  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
71%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 ~ 40 fps
54%
Mali-T830 MP3:
30  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
high
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
67%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
97%
Mali-T830 MP3:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T880 MP12:
60  fps
98%
Mali-T830 MP1:
59  fps

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 84%

Average Gaming 30-70 fps → 85%

Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 83%

ARM Mali-T830 MP1lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile10
Dead Trigger 240
Asphalt 8: Airborne3020
Temple Run 259
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1

1


1
2










ARM Mali-T880 MP12lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 256
Asphalt 8: Airborne3030
Real Racing 344
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





3
1









ARM Mali-T830 MP3lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 29. 08:56:18

#0 checking url part for id 7237 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7718 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7686 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.135s ... 0.136s

#6 did output specs +0s ... 0.136s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.136s

#8 getting avg benchmarks for device 7237 +0.039s ... 0.175s

#9 got single benchmarks 7237 +0.015s ... 0.19s

#10 getting avg benchmarks for device 7718 +0.002s ... 0.192s

#11 got single benchmarks 7718 +0.011s ... 0.203s

#12 getting avg benchmarks for device 7686 +0.002s ... 0.205s

#13 got single benchmarks 7686 +0.008s ... 0.213s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.213s

#15 min, max, avg, median took s +0.1s ... 0.313s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.313s

#17 Got 22 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.319s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.319s

#19 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.322s

#20 benchmarks composed for output. +0.013s ... 0.335s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.335s

#22 return log +0.002s ... 0.337s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)