ARM Mali-T880 MP12 vs ARM Mali-T860 MP2 vs ARM Mali-T830 MP1
ARM Mali-T880 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.
ARM Mali-T860 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali T860 MP2 ist eine integrierte Grafikkarte für ARM Prozessoren. Sie gehört wie die T600 und T700 Serie zur Midgard Generation und besitzt in der MP2 Variante 2 der 16 möglichen Grafikkerne. Die Grafikkarte bietet Unified Shader und unterstützt daher moderne APIs wie OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.1 und Renderscript.
Die Leistung im Mediatek P10 ist je nach Benchmark auf dem Niveau des Adreno 405 bzw einer kleinen Mali -T628 Variante. Daher eignet sie sich die Grafikleistung für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche.
ARM Mali-T830 MP1 ► remove from comparison
Die ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.
ARM Mali-T880 MP12 ARM Mali-T860 MP2 ARM Mali-T830 MP1 Mali-T800 Serie Codename Midgard (4th Generation) Midgard Architektur Midgard (4rd-gen) Midgard Pipelines 12 - unified 2 - unified 1 - unified Kerntakt 650 (Boost) MHz 700 MHz Shared Memory nein nein nein API DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 14 nm 28 nm 16 nm Features OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) Open CL 1.2 OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) Erscheinungsdatum 24.02.2016 01.01.2015 01.04.2016 Herstellerseite www.arm.com www.arm.com
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 23431 avg: 29937 median: 33031 (4%) max: 33348 Points
min: 5884 avg: 9565 median: 9806.5 (1%) max: 11713 Points
min: 7007 avg: 7316 median: 7456 (1%) max: 7484 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 5435 avg: 5972 median: 5919 (1%) max: 6813 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 9528 avg: 9929 median: 9619 (1%) max: 10639 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2641 avg: 2644 median: 2644 (11%) max: 2647 Points
min: 425 avg: 546 median: 551 (2%) max: 672 Points
464 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3059 avg: 3065 median: 3065 (7%) max: 3071 Points
min: 364 avg: 477.8 median: 481 (1%) max: 579 Points
385 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2060 avg: 2147 median: 2147 (11%) max: 2234 Points
min: 299 avg: 380.8 median: 385 (2%) max: 479 Points
291 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2257 avg: 2326 median: 2325.5 (7%) max: 2394 Points
min: 248 avg: 319.9 median: 322 (1%) max: 406 Points
236 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.7 avg: 0.8 median: 0.9 (0%) max: 0.9 fps
0.6 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.8 avg: 2.3 median: 2.3 (0%) max: 2.7 fps
min: 1.8 avg: 8 median: 8 (1%) max: 14.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
15 fps (2%)
min: 1.9 avg: 2.3 median: 2.4 (0%) max: 2.7 fps
min: 1.9 avg: 1.9 median: 1.9 (0%) max: 2 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 26 avg: 27.3 median: 28 (1%) max: 28 fps
min: 2.5 avg: 4.1 median: 4.6 (0%) max: 4.8 fps
min: 3.2 avg: 3.2 median: 3.2 (0%) max: 3.3 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 38 avg: 39 median: 39 (2%) max: 40 fps
min: 4.7 avg: 6.5 median: 6.8 (0%) max: 8.22 fps
min: 5.1 avg: 5.2 median: 5.1 (0%) max: 5.4 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80 avg: 82 median: 82 (1%) max: 84 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T860 MP2 min: 12 avg: 15.9 median: 17 (0%) max: 19 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP1 12 fps (0%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 43.5 avg: 46.5 median: 46.2 (76%) max: 49.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 19134 avg: 27168 median: 30097 (68%) max: 32273 Points
min: 6004 avg: 6373 median: 6378 (14%) max: 6737 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 40252 avg: 40672 median: 40671.5 (90%) max: 41091 Points
min: 13009 avg: 13909 median: 14306 (32%) max: 14412 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
2.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5864 avg: 6100 median: 6055 (6%) max: 6382 Points
min: 2613 avg: 2752 median: 2725.5 (3%) max: 2944 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2094 avg: 2132 median: 2131 (4%) max: 2172 Points
min: 178 avg: 764 median: 854.5 (1%) max: 1169 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3983 Points (87%)
Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 100% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-T860 MP2 → 19% n=9 Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 14% n=9
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-T860 MP2:
23 27 ~ 25 fps
100%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
71%
Mali-T830 MP1:
30 30 60 ~ 40 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP1:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
67%
Mali-T830 MP1:
18 22 ~ 20 fps
Mali-T860 MP2:
23 26 [X] Nokia 3.1 1.0.1a
Mediatek MT6750N 1.5GHz
Mali-T860 MP2
min:
20 fps, max:
30 fps
26 ~ 25 fps
Mali-T860 MP2:
16 22 [X] Nokia 3.1 1.0.1a
Mediatek MT6750N 1.5GHz
Mali-T860 MP2
min:
13 fps, max:
30 fps
24 ~ 21 fps
100%
Mali-T880 MP12:
44 fps
100%
Mali-T880 MP12:
60 fps
Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-T860 MP2 → 95% Average Gaming 30-70 fps → 95%
Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 84% Average Gaming 30-70 fps → 85%
ARM Mali-T830 MP1 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 10 Dead Trigger 2 40 Asphalt 8: Airborne 30 20 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2
ARM Mali-T860 MP2 low med. high ultra QHD 4K World of Tanks Blitz 52 24 Arena of Valor 25 26 Dead Trigger 2 53 Asphalt 8: Airborne 29 28 Asphalt 9: Legends 25 21 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 3 1 1
ARM Mali-T880 MP12 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 56 Asphalt 8: Airborne 30 30 Real Racing 3 44 Temple Run 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3 1
v1.26
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#8 getting avg benchmarks for device 7237 +0.041s ... 0.162s
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#13 got single benchmarks 7718 +0.01s ... 0.304s
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#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.442s
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#22 return log +0.002s ... 0.494s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)