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Metal Gear Solid V Notebook Benchmarks

Kuriositätenkabinett. Nach längerer Abstinenz kehrte die Metal Gear Serie 2014 mit Revengeance und Ground Zeroes auf den PC zurück. Der neueste Ableger, The Phantom Pain, präsentiert sich nicht weniger außergewöhnlich. Wir haben dem Stealth-Game auf den Zahn gefühlt und die Notebook-Performance ermittelt.
Metal Gear Solid V

Technik

Wer bisher nicht mit der Metal Gear Reihe vertraut ist, wird am Anfang sprichwörtlich nur Bahnhof verstehen. Ohne Kenntnis der Vorgänger fällt es sehr schwer, die Charaktere, die Hintergrundstory und das Universum einzuordnen und zu begreifen. Trotzdem oder gerade deshalb fasziniert The Phantom Pain von der ersten Sekunde an. Obwohl der Einstieg aus europäischer/amerikanischer Sicht etwas zäh und langsam wirkt, schafft es der Titel eine erstklassige Spannung aufzubauen, die problemlos an durchchoreographierte Ego-Shooter wie Call of Duty heranreicht.

Vor allem die Inszenierung ist den Entwicklern gut gelungen. Dank ständig wechselnder Perspektiven und packend in Szene gesetzter Kamerafahrten erinnert Metal Gear Solid V oftmals an einen Hollywood-Streifen. Was aber nicht bedeutet, dass es sich um ein Casual-Game handelt. Spielerisch orientiert sich The Phantom Pain, wenn man es denn so möchte, eher an Stealth-Abenteuern wie Splinter CellThief oder Dishonored. Die PC-Steuerung mit Maus und Tastatur würden wir – abgesehen von ein paar Ausnahmen (keine Mausunterstützung in Menüs, Controller-Einblendungen im Tutorial) – als ordentlich bezeichnen, so dass dem Spielerlebnis fast nichts im Weg steht.

Technisch weiß der Titel auch zu überzeugen, wobei man im Vergleich zu anderen Games aus dem Jahr 2015 (The Witcher 3, GTA V, ...) gewisse Abstriche machen muss. So gibt es neben recht scharfen Texturen auch sehr matschige Objektoberflächen, die einen krassen Gegenpol zu den liebevoll gestalteten und glaubwürdig animierten Figuren bilden. Ein weiterer Minuspunkt ist das Fehlen von hochwertigem Anti-Aliasing. FXAA, das auf höheren Post-Processing-Stufen aktiviert wird, glättet Kanten bei weitem nicht so zufriedenstellend wie etwa MSAA. Aufgrund dieser Tatsache neigen viele Objekte zum Flimmern (Haare, Sträucher, ...).

Ansonsten muss sich die Fox Engine, welche unter anderem für Pro Evolution Soccer 2014-2016 verwendet wird, kaum Kritik anhören. Auf der positiven Seite hätten wir zum Beispiel die gute Skalierbarkeit, von der speziell schwächere Notebooks profitieren. Besonders gut haben uns die Effekte gefallen. In actionlastigen Szenen erleben Spieler ein wahres Feuerwerk, seien es nun Staub-, Rauch- oder andere Partikel. Die Licht- und Schattendarstellung bewegt sich ebenfalls auf einem guten Niveau. Abgerundet wird das Paket von schicken Zwischensequenzen, die nicht zuletzt durch häufige Physikeinlagen begeistern.

Um in den Genuss von Metal Gear Solid V zu kommen, muss das eigene System allerdings DirectX 11 beherrschen. Die restlichen Anforderungen sind – wie unsere Benchmarks zeigen – human. So lässt sich der Titel auch mit einem Dual-Core-Prozessor noch gut spielen. Dass The Phantom Pain zu Nvidias »the way it's meant to be played« Programm gehört, merkt man zumindest im Grafikmenü nicht (es gibt kein TXAA oder dergleichen). Alle Settings sind auch bei AMD GPUs vorhanden, wobei die Performance bisher hinter die Konkurrenz zurückfällt. Nvidia bietet mit der ForceWare 355.82 schon einen optimierten Treiber an.

Vorsicht: Die DVD-Packung, welche im Handel verkauft wird, enthält nicht das Spiel, sondern nur einen Steam Installer. Entsprechend muss jeder Käufer mehr als 20 GByte downloaden. Dass man beim Start mit zahlreichen Meldungen konfrontiert wird und sich The Phantom Pain direkt mit einem Server verbindet, wird manche Nutzer ebenfalls stören, zumal der Vorgang unnötig Zeit kostet.

Settings

Die Einstellungsmöglichkeiten entpuppen sich als respektabel. Das Grafikmenü bietet genau 16 Optionen, die allesamt ohne Neustart auskommen. Während sich einige Features nur an- bzw. abschalten lassen, sind andere Optionen in den Stufen Low, Medium, High und Extra High verfügbar. Jedoch ist das System nicht ganz konsequent, da manchmal bestimmte Stufen fehlen (man kann Metal Gear Solid V z. B. nicht komplett mit mittleren Settings spielen).

Viel ärgerlicher ist in unseren Augen das 60-fps-Lock, das Besitzer von 120- oder 144-Hz-Displays zu einer niedrigeren Bildwiederholrate zwingt. Auch wenn man die vertikale Synchronisation deaktiviert, läuft The Phantom Pain mit höchstens 60 fps. Optional wird die Framerate sogar auf 30 Bilder pro Sekunde begrenzt, was aus PC-Sicht kaum Sinn macht. Immerhin hatten wir bei den Tests nicht mit Abstürzen oder größeren Bugs zu kämpfen. Nach dem katastrophalen Launch von Batman: Arkham Knight war ein halbwegs ausgereiftes Spiel auch bitter nötig für das Image der PC-Plattform.

Kopfzerbrechen bereiteten uns derweil die Performance-Schwankungen, welche auf manchen Systemen auftraten. So erreichte die GeForce GTX 950 im ersten Durchlauf mit vollen Details 42 fps. Nach einem kurzen High-Intermezzo waren es bei identischen Settings plötzlich 57 fps. Ein Neustart des Spiels brachte keine Änderung. Falls es bei einer GPU seltsame Schwankungen gab, wurde von uns der Mittelwert aus zwei Messungen eingetragen. Wir vermuten, dass Settings zum Teil nicht korrekt übernommen werden.

Low
Low
Medium
Medium
High
High
Ultra
Ultra
4K
4K
Low
Low
Medium
Medium
High
High
Ultra
Ultra
4K
4K

Benchmark

Da sich der Prolog im Krankenhaus aufgrund der vielen Cutscenes und begrenzten Level-Architektur eher schlecht als recht für Benchmarks eignet, kommt für die Geschwindigkeitsmessungen das erste Kapitel mit der Bezeichnung »Phantom Limbs« zum Einsatz, das in einem weitläufigen Wüsten-Areal (Afghanistan) spielt. Dank der sehr konstanten Grundframerate, die man gut an den minimalen fps erkennt, genügt schon eine relativ kurze Testsequenz. Wie das untere Video zeigt, reiten wir nach der Einleitung knapp 30 Sekunden einen Pfad entlang, bis das Pferd an einer Kreuzung ankommt. Die Kollegen von PC Games Hardware nutzen exakt die gleiche Stelle.

Resultate

Im Gegensatz zu vielen Neuerscheinungen benötigt Metal Gear Solid V keine »Mörder-Hardware«. Wer sich mit minimalen Details und Auflösungen im Bereich von 1.024 x 768 zufrieden gibt, kann The Phantom Pain auch mit Einsteiger-Lösungen zocken. Sei es nun die HD Graphics 4600 oder die HD Graphics 5500 (jeweils über 30 fps).

Für mittlere Settings und 1.366 x 768 Pixel genügt schon ein Modell aus der unteren Mittelklasse wie die GeForce GT 740M. Kräftigere Midrange-GPUs packen mitunter sogar hohe Details und 1.920 x 1.080 Pixel. Als Beispiel möchten wir hier die GeForce GTX 850M nennen, welche im Test knapp 40 fps erreichte. Selbst maximale Optionen sind nicht übermäßig anspruchsvoll. Ab der GeForce GTX 960M kann man alle Settings auf Anschlag stellen. Richtig fordernd wird Metal Gear Solid V erst im 4K-Bereich. Lediglich Nvidias Topmodell, die GeForce GTX 980M, packt eine Kombination aus 3.840 x 2.160 Pixeln und der Stufe High flüssig.

Nimmt man alle Aspekte zusammen, hinterlässt The Phantom Pain einen ordentlichen bis sehr guten Eindruck. Der einzigartige Stil und die dichte Atmosphäre trösten bald über kleinere Schwächen hinweg.

Hinweis: Ergebnisse zu AMD Chips können wir leider erst in ein paar Tagen liefern.

Metal Gear Solid V
    3840x2160 High / On     1920x1080 Extra High / On     1920x1080 High / On     1366x768 Medium / Off     1024x768 Low / Off
NVIDIA GeForce GTX 980, 3770K
Desktop-PC
52 (48min) fps ∼85%
59.9 (59min) fps ∼98%
59.9 (59min) fps ∼97%
60 (59min) fps ∼98%
60 (59min) fps ∼97%
AMD Radeon R9 290X, 4790K
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
46.8 (44min) fps ∼77%
59.5 (48min) fps ∼98%
59.9 (59min) fps ∼97%
60 (59min) fps ∼98%
60 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GTX 980M, 4700MQ
Schenker W504
37.4 (36min) fps ∼61%
60 (59min) fps ∼98%
60 (59min) fps ∼97%
60 (59min) fps ∼98%
60 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GTX 970M, 4700MQ
Schenker W504
28.5 (26min) fps ∼47%
59.9 (59min) fps ∼98%
59.9 (59min) fps ∼97%
59.9 (59min) fps ∼98%
59.9 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GTX 880M, 4700MQ
Schenker W504
26.2 (25min) fps ∼43%
59.1 (56min) fps ∼97%
59.9 (59min) fps ∼97%
59.9 (59min) fps ∼98%
60 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GTX 950, 3770K
Desktop-PC
23.6 (22min) fps ∼39%
49.7 (47min) fps ∼81%
59.9 (59min) fps ∼97%
59.9 (59min) fps ∼98%
59.9 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GTX 870M, 4700MQ
Schenker W504
20.7 (18min) fps ∼34%
45.4 (43min) fps ∼74%
59.9 (59min) fps ∼97%
59.9 (59min) fps ∼98%
60 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GTX 960M, 4720HQ
Schenker XMG A505
15.5 (13min) fps ∼25%
36.4 (34min) fps ∼60%
54.2 (53min) fps ∼87%
60 (59min) fps ∼98%
60 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GTX 860M, 4700MQ
Schenker W504
12.6 (10min) fps ∼21%
28.3 (26min) fps ∼46%
42.2 (40min) fps ∼68%
59.9 (59min) fps ∼98%
59.9 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GTX 850M, 4340M
Schenker M504
10.7 (8min) fps ∼18%
27 (26min) fps ∼44%
39.2 (37min) fps ∼63%
59.9 (59min) fps ∼98%
59.9 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GT 750M, 4702MQ
Schenker M503
15.4 (14min) fps ∼25%
23.8 (23min) fps ∼38%
59.9 (59min) fps ∼98%
59.9 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GT 640M, 2637M
Acer Aspire M3-581TG
20.1 (19min) fps ∼32%
57.6 (54min) fps ∼94%
60 (0min) fps ∼97%
AMD Radeon R7 512 Cores (Kaveri Desktop), A10-7850K
A10-7850K Asus A88-XM-PLUS
18.1 (16min) fps ∼29%
46.4 (42min) fps ∼76%
58.7 (56min) fps ∼95%
Intel Iris Pro Graphics 5200, 4750HQ
SCHENKER S413
9.8 (9min) fps ∼16%
16.1 (14min) fps ∼26%
49.6 (43min) fps ∼81%
59.9 (58min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GT 740M, 4200M
HP Envy 15-j011sg
10.1 (7min) fps ∼17%
15.3 (14min) fps ∼25%
43.4 (41min) fps ∼71%
59.9 (59min) fps ∼97%
NVIDIA GeForce GT 630M, 3720QM
Asus N56VM
14.7 (12min) fps ∼24%
39.4 (37min) fps ∼65%
59.2 (40min) fps ∼95%
NVIDIA GeForce GT 720M, 4200M
MSI CX61-i572M
7.9 (0min) fps ∼13%
12.2 (0min) fps ∼20%
36 (0min) fps ∼59%
57.8 (0min) fps ∼93%
AMD Radeon HD 8650G, A10-5750M
Pumori Test Platform (A10-5750M)
12 (10min) fps ∼19%
31 (29min) fps ∼51%
48.6 (46min) fps ∼78%
Intel HD Graphics 4600, 4700MQ
Schenker W504
9.9 (8min) fps ∼16%
28.2 (25min) fps ∼46%
45.1 (40min) fps ∼73%
Intel HD Graphics 5500, 5010U
Intel NUC Kit NUC5i3RYH
9.4 (8min) fps ∼15%
25.4 (23min) fps ∼42%
37.1 (33min) fps ∼60%
Intel Iris Graphics 5100, 4258U
Apple MacBook Pro Retina 13 inch 2013-10
9 (8min) fps ∼15%
24.9 (23min) fps ∼41%
37.2 (35min) fps ∼60%

Testsysteme

Vier unserer Testgeräte stammen von Schenker Technologies (mysn.de):

  • W504 (Core i7-4700MQ, 8 GB DDR3, GeForce GTX 860M, GTX 870M, GTX 880M, GTX 970M, GTX 980M)
  • A505 (Core i7-4720HQ, 8 GB DDR3, GeForce GTX 960M)
  • M504 (Core i5-4340M, 8 GB DDR3, GeForce GTX 850M)
  • M503 (Core i7-4702MQ, 8 GB DDR3, GeForce GT 750M)

Drei Notebooks wurden von Nvidia zur Verfügung gestellt:

Intel spendierte uns zudem ein:

  • Schenker S413 (Core i7-4750HQ, 8 GB DDR3, Iris Pro Graphics 5200)

Die Desktop-Rechner beinhalten CPUs/APUs von Intel und AMD, SSDs von Micron, Intel und Samsung, Mainboards von Intel und Asus sowie Grafikkarten von Nvidia, PNY und AMD. Als 4K Monitor nutzen wir den Asus PB287Q.

Verwendete GPU-Treiber: Nvidia 355.82, AMD 15.8 Beta, Intel 10.18.14.4264 (Win 7) bzw. 10.18.15.4256 (Win 10)

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
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 Metal Gear Solid V (2015)
low
1024x768
Low / Off
med.
1366x768
Medium / Off
high
1920x1080
High / On
ultra
1920x1080
Extra High / On
4K
3840x2160
High / On
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
Qualcomm Adreno 304
AMD Radeon Pro 560
Qualcomm Adreno 302
AMD Radeon HD 6850M
AMD Radeon HD 6830M
AMD Radeon HD 6310
AMD Radeon HD 6320
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon 760M
AMD Radeon 680M
AMD Radeon HD 6775G2
NVIDIA GeForce GTX 980M
59.9n3
59.9n3
60n8
60n9
36n5
NVIDIA RTX A5500 Laptop GPU
AMD Radeon Pro 455
AMD Radeon Pro 555X
AMD Radeon HD 6650M
AMD Radeon Pro 5500M
AMD Radeon Pro 5300M
AMD Radeon HD 6680G2
AMD Radeon HD 6690G2
AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6250
AMD FirePro W5130M
AMD Radeon HD 7430M
AMD Radeon HD 7350M
AMD Radeon HD 7370M
AMD Radeon HD 7340
AMD Radeon HD 7290
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
Intel Iris Xe Graphics G7 80EUs
NVIDIA GeForce Go 6200
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Laptop)
Intel UHD Graphics 64EUs (Alder Lake 12th Gen)
NVIDIA GeForce 9200M GS
Nvidia RTX 1000 Ada Generation Laptop GPU
Intel UHD Graphics 630
60
40.7
13.4
NVIDIA GeForce 920M
Intel HD Graphics 2500
NVIDIA GeForce GT 520MX
NVIDIA GeForce 8700M GT SLI
NVIDIA GeForce Go 6250
NVIDIA RTX 3500 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA RTX 3000 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA RTX 2000 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA Quadro T2000 Max-Q
NVIDIA Quadro T1000 (Laptop)
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PowerVR SGX543MP3
NVIDIA GeForce GTX 880M SLI
PowerVR SGX535
NVIDIA RTX 4000 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA Titan RTX
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon HD 6730M
Qualcomm Adreno 225
AMD Radeon HD 6450 GDDR5
AMD Radeon HD 6480G
AMD Radeon Graphics (Ryzen 7000)
AMD Radeon 780M
AMD Radeon 630
AMD Radeon 625
AMD FirePro M8900
AMD FirePro W5170M
AMD Radeon 520
AMD Radeon HD 6630M
AMD Radeon HD 7500G
AMD Radeon HD 6450M
AMD Radeon HD 6290
AMD Radeon 740M
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD FirePro W4190M
59.9
42.3
18.9
13
AMD Radeon 540X
NVIDIA GeForce GTX 950M
59.9
59.9n3
37.5n3
26.7n3
10.4
NVIDIA GeForce GT 520M
AMD Radeon Pro 460
AMD Radeon HD 6540G2
AMD Radeon HD 6545G2
AMD Radeon HD 6870M
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon HD 6530M
AMD Radeon HD 7640G
AMD Radeon HD 6950M
AMD Radeon HD 7640G + HD 7610M Dual Graphics
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon HD 6550M
NVIDIA T600 Laptop GPU
NVIDIA GeForce 920MX
60
43.6
15.4
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Max-Q
NVIDIA Quadro P4200
AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6520G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6550D
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon Pro 555
NVIDIA GeForce Go 7600 GT
AMD Radeon Pro 5600M
AMD Radeon Pro 560X
AMD Radeon Pro Vega 16
AMD Radeon Pro Vega 20
AMD Radeon Pro WX 2100
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon Pro WX 3100
NVIDIA GeForce GT 445M
AMD Radeon HD 6990M Crossfire
AMD Radeon HD 6990M
AMD Radeon HD 6970M
AMD Radeon HD 6970
AMD Radeon HD 6970M Crossfire
ATI Radeon HD 5570
AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics
ATI Mobility Radeon X800
ATI Radeon IGP 340M
ATI Mobility Radeon X700
ATI Radeon IGP 320M
NVIDIA GeForce GT 435M
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
NVIDIA GeForce GT 430
NVIDIA GeForce 8400M G
NVIDIA GeForce 830M
60
48.2
16.9
11.5
NVIDIA Quadro NVS 320M
NVIDIA GeForce MX450
NVIDIA GeForce GT 425M
NVIDIA RTX 6000 Ada Generation
NVIDIA GeForce 825M
NVIDIA GeForce GT 420M
NVIDIA GeForce GT 415M
NVIDIA GeForce 8800M GTX
NVIDIA GeForce GTX 960
59.9
59.9
59.9
59.9
28.2
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
NVIDIA GeForce GT 625M
NVIDIA GeForce GT 745M
NVIDIA GeForce GT 740M
59.9
43.4
15.3
10.1
NVIDIA GeForce GT 730M
NVIDIA GeForce GTX 980 SLI (Laptop)
NVIDIA GeForce GT 735M
NVIDIA Quadro P5000
NVIDIA GeForce GT 720M
57.8
36
12.2
7.9
NVIDIA Quadro P3200
AMD Radeon HD 6720G2
AMD Radeon HD 6515G2
AMD Radeon HD 6510G2
PowerVR GE8300
NVIDIA Quadro RTX 4000 (Laptop)
Qualcomm Adreno 205
NVIDIA Quadro RTX 4000 Max-Q
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
NVIDIA Titan X Pascal
NVIDIA Quadro RTX 3000 Max-Q
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low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PowerVR GXA6850
PowerVR GX6450
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PowerVR GM9446
PowerVR GE8322 / IMG8322
PowerVR SGX544
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon R5 M420
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 6470M
AMD Radeon HD 6750M
AMD Radeon HD 6490M
AMD Radeon 660M
AMD FirePro W4170M
AMD FirePro W2100
AMD Radeon HD 6370M
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon HD 6350M
AMD Radeon HD 6330M
AMD Radeon 620
AMD Radeon 610
AMD Radeon 610M
AMD FirePro W4100
AMD FirePro M5950
AMD FirePro M4000
AMD FirePro M6100
AMD FirePro M3900
AMD FirePro M4100
AMD Radeon 530
AMD FirePro M2000
AMD Radeon HD 6770M
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low med. high ultra 4K
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low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon HD 6790
AMD FirePro M6000
AMD Radeon Pro W6800
NVIDIA RTX A4500 Laptop GPU
AMD FirePro M5100
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
NVIDIA GeForce GTX 970M SLI
AMD Radeon HD 6645G2
AMD Radeon HD 6760G2
NVIDIA GeForce 8800M GTS
ATI Radeon HD 5850
NVIDIA GeForce GTX 980 (Laptop)
59.95n2
59.95n2
59.9n3
60n5
50.8n3
NVIDIA Quadro P3000 Max-Q
AMD Radeon Pro Vega 56
NVIDIA GeForce GTX 980
60
60
59.9
59.95n2
52
AMD Radeon HD 6870
AMD FirePro W7170M
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon HD 6430M
AMD Radeon HD 6380G
AMD Radeon R6 (Kaveri)
AMD Radeon R6 (Carrizo)
49.8
32
12.5
8
AMD Radeon HD 7310
NVIDIA GeForce GTX 965M SLI
NVIDIA GeForce GTX 965M
60
60n2
59.95n2
48.35n2
AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon R5 M335
40.2
26.4
9.9
7.1
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
AMD Radeon PRO W6600M
AMD Radeon R5 M430
33.5
22.8
NVIDIA Quadro NVS 150M
AMD Radeon HD 8970M Crossfire
PosModell< PrevNext >Metal Gear Solid V
low med. high ultra 4K
PowerVR SGX545
AMD Radeon HD 8970M
AMD Radeon HD 6640G2
AMD Radeon Pro 450
AMD Radeon HD 6620G
Intel Iris Pro Graphics P580
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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Autor: Florian Glaser,  2.09.2015 (Update: 15.05.2018)