ERROR: No GPU found with the ID:5450

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ATI Mobility Radeon HD 5450 vs vs Vivante GC800

ATI Mobility Radeon HD 5450

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Die ATI Mobility Radeon HD 5450 ist eine DirectX 11 fähige Einsteiger-Mittelklassegrafikkarte  von AMD für Notebooks. Die GPU ist ähnlich zu der Mobility Radeon HD 4570 (Vorgänger), jedoch bereits mit DirectX 11 Effekten und minimal geringeren Taktraten ausgerüstet. Der Stromverbrauch soll mit 11 Watt etwas darunter liegen (die HD 5470 ist im Bereich der 4750). Gefertigt wird der als Park Pro benannte Chip in 40nm.

Als Grafikspeicher unterstützt die Park Pro nur maximal GDDR3 (im Unterschied zur HD 5470, welche auch GDDR5 unterstützt). Meistens wird jedoch günstiger DDR3 Speicher eingesetzt werden (oder DDR2).

Die Spieleleistung sollte durch die vergleichbare Taktung auf dem Niveau der HD 4570 liegen und dadurch wahrscheinlich ausreichend sein um alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können (jedoch nicht in hoher Detailstufe / Auflösung). Die 4570 schaffte z.B. anspruchsvolle Spiele wie Modern Warfare 2, Need for Speed Shift oder Crysis mit minimalen Details und Auflösungs-Einstellungen. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead laufen sogar in hohen Details flüssig (bei einer ausreichend schnellen CPU). Mit (G)DDR2 wird die Leistung etwas schlechter ausfallen

Die ATI Mobility Radeon HD 5450 bietet lediglich 80 MADD Rechenkerne (16 5-dimensionale Einheiten). Im Vergleich zur 5600/5700 Serie mit 400 Kernen, ist dies ein deutlicher Schritt nach unten. Dadurch stehen nur 108 GigaFLOPs (HD 5650 je nach Taktung 360-520) theoretische Rechenleistung (Single Precision) zur Verfügung. Dank der hohen Taktrate klafft die Lücke jedoch nicht noch weiter. Die Kerne unterstützen in Hardware DirectX11 (Tessellation, OIT, Post-Processing, Shadows, HDR Texture Compression, schnellere Performance möglich).

Im Zuge der der Chipverbesserungen, verbesserte AMD auch die Computing Leistung des Chips (nach eigenen Aussagen war die HD 4000 Serie dafür nicht optimiert). Dadurch sollte der ATI Stream Support, OpenCL und DirectCompute 11 nun deutlich besser unterstützt werden.

Die Mobility Radeon HD 5000 Serie bietet auch Avivo HD Videofunktionen im Chip. Der verbesserte UVD2 Video Prozessor unterstützt nun auch die Dekodierung von zwei parallelen Videoströmen (z.B. für Blu-Ray Bild in Bild). Dies funktioniert jedoch nur bei ausreichend Speicherbandbreite laut AMD (und dadurch ev. nicht bei der HD 5450). Auch Flash HD Videos können ab Flash 10.1 mit dem Grafikchip beschleunigt wiedergegeben werden.

Eine Besonderheit der HD 5000 Serie ist die Unterstützung der neuen HD Audio Formate von Blu-Ray Filmen. Der Mobility Radeon HD 5450 unterstützt 8 Kanal Audio mit 192KHz / 24 Bit per HDMI 1.3a mit Dolby True HD, DTS HD Master Audio und AC-3.

Eine weitere Neuheit der HD 5000 Serie ist die sogenannte Eyefinity Multi-Monitor Technologie. Damit unterstüzt ein Consumer Chip erstmals mehr als nur 2 gleichzeitig nutzbare Monitore (professionelle Grafikchips unterstützten dies schon länger). Die HD 5400 Serie unterstützt bis zu 4 Monitore wenn dies vom Notebookhersteller umgesetzt wird (3 sind eher wahrscheinlich in der Praxis).

Der Stromverbrauch liegt mit 11 Watt etwas unter der HD 5470 und 4570 (beide 13-15 Watt) und eignet sich dadurch eher für kleine und flache Notebooks. Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde das Performance / Watt Verhältnis laut AMD verbessert und auch der Idle Stromverbrauch soll stark verringert worden sein (dank Memory Clock Scaling und Clock Gating). Zum Stromsparen unterstüzt der HD 5450 Chip auch weiterhin PowerXpress (AMD) / Switchable Graphics (Intel) zum Umschalten auf integrierte Grafikkarten (mit verbesserten Umschaltzeiten).

Vivante GC800

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Die Vivante GC800 ist ein Grafikkern für ARM (Rockchip RK291x) und MIPS (Actions ATM701x) SoCs. Sie bietet einen VEC-4 (bzw 4 VEC-1) unified Shader und unterstützt OpenGL ES 2.0 (optional ES 3.0), OpenGL 2.0, OpenVG 1.1, DirectX 9_3 (optional) und OpenCL 1.2 (optional). Die Taktrate kann von 315 und 575 MHz (40nm Prozess) bis zu 800 MHz (28nm Prozess) betragen. 

  • Single Core Unified Shader (32-bit SIMD Vec4)
  • Geometry 35 M / Tri/s
  • Texture Pixel Rate 325 M Pix/s
  • 6 GFLOPS Processing
  • Syntehsis Area 1.2 mm2
  • Silicon 2.5 mm2
  • Adobe Flash / Air Acceleration
  • vivantecorp.com/Product_Brief.pdf

GC800

40nm LP

40nm G+

Synthesis Gate Count (ND2D1 gates) 

2.04 M

2.0 M

Memory Bits

65.3 KB

64 KB

Synthesis Area (std. cells + memory) 

1.74 mm2

1.89 mm2

Silicon Area 

2.31 mm2

2.5 mm2

Clock Frequency in Silicon

315 MHz

575 MHz

Active Power 

64.85 mW

54 mW

Geometry Rate

31.5 M tri/s

57 M tri/s

Pixel Rate, Depth-only

315 M pix/s

575 M pix/s

Pixel Rate, Textured

315 M pix/s

575 M pix/s

Vertex Rate

157.5 M vert/s

287 M vert/s

ATI Mobility Radeon HD 5450Vivante GC800
Serie
Mobility Radeon HD 5470 80 @ 0.75 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Mobility Radeon HD 5450 80 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 5430 80 @ 0.55 GHz64 Bit @ 800 MHz
Vivante GC1000+ Dual-Core 2 @ 0.6 GHz
GC800 1 @ 0.32 - 0.58 GHz
Extreme Graphics 2 @ 0.13 GHz
PXP
unknown
CodenamePark Pro
ArchitekturTerascale 2
Pipelines80 - unified1 - unified
Kerntakt675 MHz315 - 575 (Boost) MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
SpeichertypDDR3
Shared Memoryneinja
APIDirectX 11, Shader 5.0OpenGL ES 2.0
Stromverbrauch11 Watt
Transistors292 Million
Herstellungsprozess40 nm28 nm
Erscheinungsdatum07.01.2010 01.01.2012
Herstellerseitewww.amd.comwww.vivantecorp.com
CPU in GC800GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Rockchip RK2918 1.2 GHz1 x 1200 MHz? MHz? MHz
Rockchip RK29181 x 1000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
9262 Points (5%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon HD 5450
3DMark 06
min: 3271     avg: 3776     median: 3775.5 (5%)     max: 4280 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.2 Points (78%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5 Points (63%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Off-screen
100%
1 GC800 +
1899 Points (66%)
AnTuTu 3DRating - Antutu 3DRating Score
100%
1 GC800 +
3546 Points (31%)
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
100%
1 GC800 +
4199 Points (44%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
100%
1 GC800 +
29.1 fps (48%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
100%
1 GC800 +
59.8 fps (89%)
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
100%
1 GC800 +
min: 1254     avg: 1911     median: 1259 (27%)     max: 3219 Points

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 5450 → 0% n=

Average Benchmarks Vivante GC800 → 0% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 5450:
23  fps

Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 5450 → 100%

ATI Mobility Radeon HD 5450lowmed.highultraQHD4K
World in Conflict - Benchmark23
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1














Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 23. 15:12:03

#0 checking url part for id 1569 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5450 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 3156 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 22 Apr 2024 05:40:21 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.182s ... 0.183s

#6 did output specs +0s ... 0.183s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.183s

#8 getting avg benchmarks for device 1569 +0.04s ... 0.222s

#9 got single benchmarks 1569 +0.016s ... 0.238s

#10 getting avg benchmarks for device 5450 +0.002s ... 0.24s

#11 got single benchmarks 5450 +0s ... 0.24s

#12 getting avg benchmarks for device 3156 +0.002s ... 0.243s

#13 got single benchmarks 3156 +0.009s ... 0.251s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.251s

#15 min, max, avg, median took s +0.06s ... 0.312s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.312s

#17 Got 1 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.314s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.314s

#19 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.314s

#20 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.318s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.318s

#22 return log +0.002s ... 0.32s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)