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ATI Mobility Radeon X1350 vs ATI Mobility Radeon X1450 vs ATI Mobility Radeon X1600

ATI Mobility Radeon X1350

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Die ATI Mobility Radeon X1350 ist eine höhergetaktete (bei gleichem Verbrauch dank strained silicon Produktionsverfahren) Version die X1300 Grafikkarte für Notebooks. Durch den höheren Takt, hat die X1350 sogar die ältere X1400 überholt (470 versus 445 MHz). Für DirectX 9 Spiele ist sie nur sehr eingeschränkt zu benutzen (geringe Auflösung, wenig Details, ruckeln).

Wie auch alle anderen Karten der X1000 Serie unterstützt die X1350 die AVIVO Video Technologie zur Hardware-unterstützten Dekodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9 und VC-1 Video Formaten.

Windows Vista Aero Glass sollte auf diesem Grafikchip flüssig laufen.

ATI Mobility Radeon X1450

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Die ATI Mobility Radeon X1450 dedizierte Grafikkarte für Notebooks hat ein verbessertes Performance zu Stromverbrauch Verhältnis im Vergleich zu der Vorgängerkarte ATI Mobility Radeon X1400. Beide sind in der unteren Mittelklasse (2007) situiert. Die Leistung ist in etwa mit der älteren X600 vergleichbar, technisch ist sie jedoch nur eine höhergetaktete X1350.

Wie auch alle anderen Karten der X1000 Serie unterstützt die X1450 die AVIVO Video Technologie zur Hardware-unterstützten Dekodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9 und VC-1 Video Formaten.

Windows Vista Aero Glass sollte auf diesem Grafikchip flüssig laufen.

ATI Mobility Radeon X1600

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Die ATI Mobility Radeon X1600 ist die Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks der X1000 Serie. Sie ist von der Leistung mit der NVIDIA 7600go vergleichbar. Technisch vergleichbar mit dem Desktop X1600 Grafikchip + Stromsparfunktionen. Zur Zeit des Erscheinens (2006) war sie für alle aktuellen Spiele ausreichend gerüstet (wenn auch nicht in sehr hohen Auflösungen und ohne Anti-Aliasing).

Dank Avivo Technologie unterstützt der Grafikchip die beschleunigte Decodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1 und H.264 (einschließlich Wiedergabe von DVD/HD-DVD/Blu-ray).

ATI Mobility Radeon X1350ATI Mobility Radeon X1450ATI Mobility Radeon X1600
Mobility Radeon X1000 Serie
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
CodenameM52M54M56
Pipelines4 / 2 Pixel- / Vertexshader4 / 2 Pixel- / Vertexshader12 / 5 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt470 MHz550 MHz450 MHz
Speichertakt350 MHz450 MHz470 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit128 Bit
SpeichertypDDR1/DDR2/GDDR3DDR1/DDR2/DDR3DDR/DDR2/GDDR3
Max. Speichergröße256 MB256 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0
Transistors105 Million105 Million157 Million
Herstellungsprozess90 nm90 nm90 nm
FeaturesAvivo Video und Display Engine. PCI Express x16-Bus; 90-nmAvivo Video und Display Engine. Powerplay 6.0, PCI Express x16-Bus; 90-nmAvivo Video and Display Engine. Die 12 Pixelshader werden durch 3 Kerne gesteuert, Powerplay 6.0
Erscheinungsdatum18.09.2006 18.09.2006 01.02.2006
Herstellerseiteati.amd.comati.amd.comwww.ati.com
Informationen105 Millionen Transistoren, Strained Silcion für verbessertes Leistungs / Watt Verhältnis157 Millionen Transistoren
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
12234 Points (13%)
9900 Points (10%)
min: 12200     avg: 16789     median: 16479 (17%)     max: 19704 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
4271 Points (2%)
3400 Points (2%)
min: 5529     avg: 6565     median: 6422 (3%)     max: 8000 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
2132 Points (2%)
min: 1520     avg: 1760     median: 1760 (2%)     max: 2000 Points
min: 3057     avg: 3708     median: 3688 (4%)     max: 4020 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1350
3DMark 06
1088 Points (1%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1450
min: 970     avg: 1085     median: 1085 (1%)     max: 1200 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1600
min: 1221     avg: 1821     median: 1836 (2%)     max: 2008 Points

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1350 → 100% n=4

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1450 → 86% n=4

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1600 → 157% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Mobility Radeon X1600:
193 239 324 ~ 252 fps
med. 800x600
Mobility Radeon X1600:
49 54 59 ~ 54 fps
high 1024x768
Mobility Radeon X1600:
21 22 23 ~ 22 fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
Mobility Radeon X1600:
105.4 105.4 ~ 105 fps
med. 800x600
Mobility Radeon X1600:
101.4 101.4 ~ 101 fps
high 1024x768
Mobility Radeon X1600:
54 54 ~ 54 fps
ultra 1024x768
Mobility Radeon X1600:
30.7 30.7 ~ 31 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Mobility Radeon X1600:
63.9 99.7 100.8 ~ 88 fps
med. 640x480
Mobility Radeon X1600:
62.9 97.3 98.9 ~ 86 fps
high 800x600
Mobility Radeon X1600:
51.7 59.1 59.2 ~ 57 fps
ultra 1024x768
Mobility Radeon X1600:
37.7 39.7 40.3 ~ 39 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Mobility Radeon X1600:
231.2 275.5 278.8 292.3 298.4 302.9 337.5 367.6 ~ 298 fps
ATI Mobility Radeon X1600lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.2525422
Quake 41051015431
Doom 388865739
Quake 3 Arena - Timedemo298
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
1

1
2
1
2

1

2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 28. 12:18:38

#0 checking url part for id 43 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 29 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 24 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.162s ... 0.164s

#6 did output specs +0s ... 0.164s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.164s

#8 getting avg benchmarks for device 43 +0.051s ... 0.215s

#9 got single benchmarks 43 +0.009s ... 0.224s

#10 getting avg benchmarks for device 29 +0.002s ... 0.226s

#11 got single benchmarks 29 +0.008s ... 0.234s

#12 getting avg benchmarks for device 24 +0.002s ... 0.236s

#13 got single benchmarks 24 +0.07s ... 0.306s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.306s

#15 min, max, avg, median took s +0.183s ... 0.489s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.489s

#17 Got 37 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.494s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.494s

#19 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.496s

#20 benchmarks composed for output. +0.01s ... 0.505s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.505s

#22 return log +0.002s ... 0.507s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)