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ATI Mobility Radeon X1600 vs ATI Mobility Radeon X1450 vs ATI Mobility Radeon X1300

ATI Mobility Radeon X1600

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Die ATI Mobility Radeon X1600 ist die Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks der X1000 Serie. Sie ist von der Leistung mit der NVIDIA 7600go vergleichbar. Technisch vergleichbar mit dem Desktop X1600 Grafikchip + Stromsparfunktionen. Zur Zeit des Erscheinens (2006) war sie für alle aktuellen Spiele ausreichend gerüstet (wenn auch nicht in sehr hohen Auflösungen und ohne Anti-Aliasing).

Dank Avivo Technologie unterstützt der Grafikchip die beschleunigte Decodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1 und H.264 (einschließlich Wiedergabe von DVD/HD-DVD/Blu-ray).

ATI Mobility Radeon X1450

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Die ATI Mobility Radeon X1450 dedizierte Grafikkarte für Notebooks hat ein verbessertes Performance zu Stromverbrauch Verhältnis im Vergleich zu der Vorgängerkarte ATI Mobility Radeon X1400. Beide sind in der unteren Mittelklasse (2007) situiert. Die Leistung ist in etwa mit der älteren X600 vergleichbar, technisch ist sie jedoch nur eine höhergetaktete X1350.

Wie auch alle anderen Karten der X1000 Serie unterstützt die X1450 die AVIVO Video Technologie zur Hardware-unterstützten Dekodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9 und VC-1 Video Formaten.

Windows Vista Aero Glass sollte auf diesem Grafikchip flüssig laufen.

ATI Mobility Radeon X1300

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Die ATI Mobility Radeon X1300 ist die schwächste dezidierte Grafikkarte von ATI der X1000 Serie. Für aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

Windows Vista Aero Glass läuft auf dem Grafikchip.

ATI Mobility Radeon X1600ATI Mobility Radeon X1450ATI Mobility Radeon X1300
Mobility Radeon X1000 Serie
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
CodenameM56M54M52
Pipelines12 / 5 Pixel- / Vertexshader4 / 2 Pixel- / Vertexshader4 / 2 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt450 MHz550 MHz350 MHz
Speichertakt470 MHz450 MHz250 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit128 Bit
SpeichertypDDR/DDR2/GDDR3DDR1/DDR2/DDR3DDR1/DDR2/GDDR3
Max. Speichergröße256 MB256 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0
Transistors157 Million105 Million
Herstellungsprozess90 nm90 nm90 nm
FeaturesAvivo Video and Display Engine. Die 12 Pixelshader werden durch 3 Kerne gesteuert, Powerplay 6.0Avivo Video und Display Engine. Powerplay 6.0, PCI Express x16-Bus; 90-nmAvivo Video und Display Engine. PCI Express x16-Bus; 90-nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.02.2006 18.09.2006 19.01.2006
Informationen157 Millionen Transistoren105 Millionen Transistoren, Strained Silcion für verbessertes Leistungs / Watt Verhältnis
Herstellerseitewww.ati.comati.amd.comwww.ati.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 12200     avg: 16789     median: 16479 (17%)     max: 19704 Points
9900 Points (10%)
9000 Points (9%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 5529     avg: 6565     median: 6422 (3%)     max: 8000 Points
3400 Points (2%)
min: 3200     avg: 3288     median: 3287.5 (2%)     max: 3375 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 3057     avg: 3708     median: 3688 (4%)     max: 4020 Points
min: 1520     avg: 1760     median: 1760 (2%)     max: 2000 Points
min: 1000     avg: 1333     median: 1332.5 (1%)     max: 1665 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1600
3DMark 06
min: 1221     avg: 1821     median: 1836 (2%)     max: 2008 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1450
min: 970     avg: 1085     median: 1085 (1%)     max: 1200 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1300
560 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Mobility Radeon X1300
3DMark 06
725 Points (1%)

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1600 → 100% n=4

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1450 → 55% n=4

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1300 → 43% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Mobility Radeon X1600:
193 239 324 ~ 252 fps
med. 800x600
100%
Mobility Radeon X1600:
49 54 59 ~ 54 fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
21 22 23 ~ 22 fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
100%
Mobility Radeon X1600:
105.4 105.4 ~ 105 fps
med. 800x600
100%
Mobility Radeon X1600:
101.4 101.4 ~ 101 fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
54 54 ~ 54 fps
ultra 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
30.7 30.7 ~ 31 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Mobility Radeon X1600:
63.9 99.7 100.8 ~ 88 fps
med. 640x480
100%
Mobility Radeon X1600:
62.9 97.3 98.9 ~ 86 fps
high 800x600
100%
Mobility Radeon X1600:
51.7 59.1 59.2 ~ 57 fps
ultra 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
37.7 39.7 40.3 ~ 39 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
231.2 275.5 278.8 292.3 298.4 302.9 337.5 367.6 ~ 298 fps

Average Gaming ATI Mobility Radeon X1600 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ATI Mobility Radeon X1600lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.2525422
Quake 41051015431
Doom 388865739
Quake 3 Arena - Timedemo298
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
1

1
2
1
2

1

2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 29. 02:19:34

#0 checking url part for id 24 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 29 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 40 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.187s ... 0.189s

#6 did output specs +0s ... 0.189s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.189s

#8 getting avg benchmarks for device 24 +0.052s ... 0.24s

#9 got single benchmarks 24 +0.069s ... 0.309s

#10 getting avg benchmarks for device 29 +0.002s ... 0.311s

#11 got single benchmarks 29 +0.007s ... 0.318s

#12 getting avg benchmarks for device 40 +0.002s ... 0.32s

#13 got single benchmarks 40 +0.01s ... 0.33s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.33s

#15 min, max, avg, median took s +0.28s ... 0.61s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.61s

#17 Got 37 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.622s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.622s

#19 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.624s

#20 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.633s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.633s

#22 return log +0.002s ... 0.635s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)