PowerVR G6430 vs PowerVR G6400

PowerVR G6430

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Die PowerVR G6430 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die in ARM-SoCs wie dem Apple A7 (iPhone 5S) zu finden ist. Der Chip ist seit dem dritten Quartal 2013 verfügbar und ist zum Zeitpunkt der Vorstellung einer der schnellsten seiner Klasse.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur. Bei gleicher Taktrate bietet der Chip mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die SGX543MP3 des Apple A6. Die genaue Taktrate wurde bislang nicht zweifelsfrei bestätigt, liegt aber vermutlich bei über 400 MHz (ergibt mehr als 100 GFLOPS). Im Vergleich mit anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6430 nur knapp unterhalb der Tablet-Version der Adreno 330 und ist damit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die schnellste GPU ihrer Klasse. Auch sehr anspruchsvolle Mobile-Games werden ohne Probleme flüssig dargestellt (Stand 2013). Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.0 sowie DirectX 10.

Leistungsaufnahme

Der Hersteller hat die PowerVR G6430 relativ "breit" ausgelegt, sodass neben der Performance auch die Energieeffizienz besonders hoch ausfallen soll. Dies sorgt dafür, dass SoCs mit der G6430 auch in vergleichsweise kleinen Smartphones wie dem iPhone 5S eingesetzt werden können. Im Gegenzug belegt die GPU aber eine relativ große Chipfläche.

PowerVR G6400

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Die PowerVR G6400 von Imagination Technologies ist eine schnelle mobile Grafiklösung, die für Tablet- und Smartphone-SoCs (vorrangig Android) wie Intels Merrifield Serie (z.B. Atom Z3460) konzipiert wurde. Entsprechende Chips sind seit Mitte 2014 verfügbar und bieten eine Grafikleistung, die zum Zeitpunkt der Vorstellung dem (unteren) High-End-Segment zuzuordnen ist.

Architektur und Performance

Die aus der Series 6 (Rogue) stammende GPU integriert vier Cluster mit jeweils zwei TMUs und einer skalaren Unified Shader Architektur. Bei gleicher Taktrate bietet der Chip mehr als doppelt so viel Rechenleistung wie die ältere SGX543MP3 (z.B. Apple A6). Im Vergleich mit der PowerVR G6430 in Apples A7-SoC muss die G6400 Gerüchten zufolge auf eine Framebuffer-Kompression verzichten. Gegenüber anderen mobilen Grafiklösungen platziert sich die G6400 auf einem Niveau mit der Adreno 330 von Qualcomm und ist damit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eine der schnellsten GPUs ihrer Klasse. Auch sehr anspruchsvolle Mobile-Games werden ohne Probleme flüssig dargestellt (Stand 2014). Einzig Nvidias Tegra K1 bietet eine nochmals deutlich höhere Grafikleistung. Die GPU unterstützt unter anderem OpenGL 3.x/4.x, OpenGL ES 3.1 sowie DirectX 10.

Je nach konkretem SoC kann die Taktrate und damit die Performance der G6400 leicht variieren. So taktet die GPU im Atom Z3460 (400 - 457 MHz) etwas langsamer als im Atom Z3480 (457 - 533 MHz).

Leistungsaufnahme

Der Hersteller hat die PowerVR G6400 relativ "breit" ausgelegt, sodass neben der Performance auch die Energieeffizienz besonders hoch ausfallen soll. Dies sorgt dafür, dass SoCs mit der G6400 auch in kleineren Smartphones und Tablets eingesetzt werden können. Im Gegenzug belegt die GPU aber eine relativ große Chipfläche.

PowerVR G6430PowerVR G6400
ManufacturerImaginationImagination
PowerVR Series 6 (Rogue) Series
PowerVR G6430
PowerVR G6400 @ 400 - 533 MHz
PowerVR G6200 compare 64 @ 450 - 700 MHz
PowerVR G6430
PowerVR G6400 @ 400 - 533 MHz
PowerVR G6200 compare 64 @ 450 - 700 MHz
CodenameRogueRogue
ArchitecturePowerVR RoguePowerVR Rogue
Shared Memorynono
DirectXDirectX 10DirectX 10
Technology28 nm
FeaturesOpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.0OpenGL 3.x, 4.x, OpenGL ES 3.1
Introduced10.09.2013 10.09.2013
Manufacturerhttp://www.imgtec.com/powervr/sgx_series...http://www.imgtec.com/powervr/sgx_series...
Core400 - 533 (Boost) MHz
CPU in PowerVR G6430GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom Z35804 x 2330 MHz457 MHz533 MHz
Intel Atom Z35704 x 2000 MHz457 MHz640 MHz
Intel Atom Z35604 x 1830 MHz457 MHz533 MHz
Intel Atom Z35304 x 1330 MHz457 MHz? MHz
min. - max.457 MHz? - 640 MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 14270     avg: 17842     median: 18258 (3%)     max: 20441 Points
15933 Points (3%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 7875     avg: 10119     median: 11226 (2%)     max: 11255 Points
10221 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
0 Points (0%)
0 Points (0%)
GLBenchmark 2.5 - GLBench 2.5 Egypt HD Offscreen
min: 57     avg: 61     median: 63 (11%)     max: 63 fps
min: 57     avg: 61     median: 63 (11%)     max: 63 fps
GLBenchmark 2.5 - GLBench 2.5 Egypt HD
min: 49     avg: 50.3     median: 49 (82%)     max: 53 fps
min: 49     avg: 50.3     median: 49 (82%)     max: 53 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6430
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + PowerVR G6400
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR G6430
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + PowerVR G6400
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 10.9     avg: 11.9     median: 11.9 (2%)     max: 13.2 fps
8.9 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 7     avg: 12.5     median: 11.1 (3%)     max: 20.2 fps
15.8 fps (4%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 50.59     avg: 54.3     median: 53.2 (88%)     max: 59.1 fps
55.4 fps (91%)
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 15.616     avg: 17.5     median: 15.6 (74%)     max: 21.256999969482422 fps
min: 15.616     avg: 17.5     median: 15.6 (74%)     max: 21.256999969482422 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 5324     avg: 10962     median: 11885 (27%)     max: 14752 Points
9700 Points (22%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 16563     avg: 19736     median: 18918 (42%)     max: 26540 Points
16066 Points (36%)
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 59.1     avg: 59.8     median: 59.8 (89%)     max: 60.6 fps
60.1 fps (89%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 250     avg: 2481     median: 3107 (10%)     max: 4274 Points
3769 Points (12%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 857     avg: 1361     median: 1184 (4%)     max: 2074 Points
1090 Points (4%)
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3708     avg: 4250     median: 4339 (94%)     max: 4473
4532 (99%)

Average Benchmarks PowerVR G6430 → 100% n=16

Average Benchmarks PowerVR G6400 → 99% n=16

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-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)