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NVIDIA Quadro FX 1600M vs NVIDIA Quadro FX 3700M vs NVIDIA Quadro FX 380M

NVIDIA Quadro FX 1600M

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Highend Workstation Grafikchip mit DirectX 10 Unterstützung wahrscheinlich auf 8700M GT basierend.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 3700M

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Die Nvidia Quadro FX 3700M ist eine mobile Grafikkarte für Workstation-Laptops. Sie basiert auf die selbe Architektur wie die GeForce 9800M GTX jedoch bietet sie die vollen 128 Shaderprozessoren des G92 Chips (9800M GTX nur 112). Daher ist sie vergleichbar zur GTX 280M, jedoch wird sie noch in 65nm gefertigt und geringer getaktet.

Zur Zeitpunkt der Veröffentlichung war sie die schnellste Quadro Karte für Notebooks. An 1. Dezember 2009 wurde sie jedoch von der Quadro FX 3800M abgelöst (ebenfalls 128 Shader Cores, jedoch bereits in 55nm gerfertigt und daher mit höheren Taktraten).

NVIDIA Quadro FX 380M

► remove from comparison NVIDIA Quadro FX 380M

Die NVIDIA Quadro FX 380M ist eine professionelle Einsteigergrafikkarte für mobile Workstations. Die Grafikkarte basiert auf die GeForce 310M und bietet daher nur wenig 3D Leistung. Dank spezieller Treiber und eines speziellen BIOS ist die Anwendungsleistung (besonder OpenGL) der Quadro Serie jedoch deutlich besser als bei den Consumer GeForce Grafikkarten. Ein weiterer Pluspunkt sind die zertifizierten Treiber, welche einen reibungslosen Betrieb bei professionellen Anwendungen sicherstellen sollen.

Wie auch die GeForce 310M, unterstützt die Quadro FX 380M OpenCL, DirectCompute und CUDA um die Shader (CUDA Cores von Nvidia genannt) für generelle Berechnungen zu nutzen.

Die PureVideo HD Funktionen (mit VP4 Video Prozessor) erlauben das Dekodieren von HD Videos auf der Grafikkarte. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der Quadro FX 380M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher (und durch die Optimierungen auf professionelle Applikationen) empfiehlt sich die Quadro FX 380M nicht für anspruchsvolle Spieler.

NVIDIA Quadro FX 1600MNVIDIA Quadro FX 3700MNVIDIA Quadro FX 380M
HerstellerNVIDIANVIDIANVIDIA
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB8P-GLMNB9E-GLM3n10m-glm
ArchitekturG8xG9xGT2xx
Pipelines32 - unified128 - unified16 - unified
Kerntakt625 MHz550 MHz625 MHz
Shadertakt1250 MHz1375 MHz1530 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit256 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3, DDR3
Max. Speichergröße256 MB1024 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.1, Shader 4.1
Transistors289 Million754 Million260 Million
Herstellungsprozess80 nm65 nm40 nm
FeaturesOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 7.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMIOpenGL 2.1, CUDA, PowerMizer 8.0DirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, certified drivers
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2007 14.08.2008 07.01.2010
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing
Herstellerseitehttp://www.nvidia.de/page/quadrofx_go.htmlhttp://www.nvidia.com/object/product_qua...http://www.nvidia.com/object/product_qua...

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 3700M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
5053 Points (5%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 3700M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
4326 Points (4%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27822     avg: 32843     median: 35198 (37%)     max: 35509 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15060     avg: 16009     median: 15915 (8%)     max: 17144 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9344     avg: 9963     median: 9873 (14%)     max: 10375 Points
15759 Points (23%)
7095 Points (10%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4535     avg: 4623     median: 4622.5 (9%)     max: 4710
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 380M
3690 (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4798     avg: 4916     median: 4915.5 (9%)     max: 5033 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3700M
min: 10430     avg: 10847     median: 11000 (20%)     max: 11111 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 380M
3687 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
5608 Points (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
25.5 (53%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
32 (67%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
34.6 (73%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
59.6 (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
29.8 (58%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
54.6 (81%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
22 (57%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
26.4 (54%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1600M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3899     avg: 4670     median: 4885 (23%)     max: 5226
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3700M
4481 (21%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 3700M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
29.8 fps (13%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1600M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3700M → 192% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 380M → 73% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
Quadro FX 3700M:
55.6  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3700M:
39.9  fps
high 1280x1024
Quadro FX 3700M:
19.1  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
Quadro FX 3700M:
39.2  fps
high 1024x768
Quadro FX 3700M:
45.2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
83.2 84.2 ~ 84 fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
31.5 33.3 ~ 32 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
13.6 14.4 15.9 ~ 15 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
12.7 72.2 73.1 ~ 53 fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
23.5 29.6 ~ 27 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
13.2 15.6 ~ 14 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
36 37 ~ 37 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
21 23 ~ 22 fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
444 476 493 ~ 471 fps
med. 800x600
100%
Quadro FX 1600M:
153 162 167 ~ 161 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
56 56 59 ~ 57 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
160.8 173.6 ~ 167 fps
med. 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
164.3 174 ~ 169 fps
high 800x600
100%
Quadro FX 1600M:
160.6 165 ~ 163 fps
ultra 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
129.1 129.2 ~ 129 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
548.9  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 1600M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.16
log 11. 06:27:46

#0 checking url part for id 183 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 885 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1620 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 10 May 2021 17:20:26 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.044s ... 0.045s

#6 did output specs +0s ... 0.045s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.045s

#8 getting avg benchmarks for device 183 +0.035s ... 0.08s

#9 got single benchmarks 183 +0.007s ... 0.087s

#10 getting avg benchmarks for device 885 +0s ... 0.087s

#11 got single benchmarks 885 +0.006s ... 0.093s

#12 getting avg benchmarks for device 1620 +0s ... 0.093s

#13 got single benchmarks 1620 +0.004s ... 0.098s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.098s

#15 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.106s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.106s

#17 Got 41 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.11s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.11s

#19 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.111s

#20 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.116s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.116s

#22 return log +0s ... 0.117s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)