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NVIDIA Quadro FX 1600M vs NVIDIA Quadro FX 370M vs NVIDIA Quadro FX 3500M

NVIDIA Quadro FX 1600M

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Highend Workstation Grafikchip mit DirectX 10 Unterstützung wahrscheinlich auf 8700M GT basierend.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 370M

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Die nVidia Quadro FX 370M ist eine Einsteiger Grafiklösung für mobile Workstations (Notebooks). Sie basiert auf den selben Kern wie die NVS 160M bzw. Consumer GeForce 9200M / 9300M GS. Die Treiber sind optimiert für CAD, DCC und Visualisierungsanwendungen und zeigen eine deutlich höhere OpenGL Leistung als bei den Consumer Grafikkarten. Ausserdem sind die Treiber für viele Anwendungen zertifiziert.

Die Spieleperformance der professionellen Grafikkarte für Laptops ist ähnlich zur 9200M / 9300M GS. Dadurch reicht die Spiele bzw 3D Performance nur für ältere Spiele bzw. Anwendungen mit geringen Anforderungen.

Wie auch die 9300M GS unterstützt die Quadro FX 370M PureVideo HD zur Dekodierung von (HD) Videos. Dadurch wird die CPU bei dieser Aufgabe entlastet.

Die Speichertaktung ist je nach eingesetzem Speicher unterschiedlich. GDDR3 Speicher wird mit 700 MHz getaktet, GDDR2 mit jediglich 400 MHz. Dies führt auch zu einer spürbar geringeren Leistung mit GDDR2.

Im getesteten Dell Precision M2400 war die Karte nur mit GDDR2 Grafikspeicher ausgestattet, welcher nur mit 400 MHz getaktet wird. Alte Spiele sollten ausreichend schnell laufen (Doom3 z.b. in der höchsten Qualitätsstufe mit knapp 40 fps). Moderne nur eingeschränkt (Unreal Tournament 3 z.B. nur in 800x600 in niedrigster Detailstufe). Laut Dell braucht die Karte mit speicher maximal 20 Watt (TDP).

NVIDIA Quadro FX 3500M

► remove from comparison NVIDIA Quadro FX 3500M

Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 1600MNVIDIA Quadro FX 370MNVIDIA Quadro FX 3500M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB8P-GLMNB9M-GLMG71GLM
ArchitekturG8xG7x
Pipelines32 - unified8 - unified24 / 8 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt625 MHz580 MHz575 MHz
Shadertakt1250 MHz1450 MHz
Speichertakt800 MHz700 MHz700 MHz
Speicherbandbreite128 Bit64 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR2, GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB256 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 9c, Shader 3.0
Stromverbrauch50 Watt20 Watt45 Watt
Transistors289 Million278 Million
Herstellungsprozess80 nm65 nm90 nm
FeaturesOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 7.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMI12-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2007 15.08.2008 01.03.2007
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild AntialiasingOpenGL 2.1, max. 1920x1200 (digital) bzw 2048x1536 (analog), max. 2 unabhängige Displays, PCI-Express x16, optionale Interfaces (des Chips): DP, VGA, DVI, LVDS, HDMI
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27822     avg: 32843     median: 35198 (37%)     max: 35509 Points
13622 Points (14%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15060     avg: 16009     median: 15915 (8%)     max: 17144 Points
5532 Points (3%)
20736 Points (11%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9344     avg: 9963     median: 9873 (11%)     max: 10375 Points
3290 Points (4%)
9295 Points (10%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4535     avg: 4623     median: 4622.5 (6%)     max: 4710 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3500M
5254 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4798     avg: 4916     median: 4915.5 (6%)     max: 5033 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 370M
1595 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
5608 Points (7%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
12.3 Points (26%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
16.8 Points (35%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
12 Points (25%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
27.3 Points (15%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
13.7 Points (27%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
21.8 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
6.8 Points (18%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
5.1 Points (10%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1600M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3899     avg: 4670     median: 4885 (3%)     max: 5226 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 370M
3031 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1600M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 370M → 34% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 112% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
83.2 84.2 ~ 84 fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
31.5 33.3 ~ 32 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
13.6 14.4 15.9 ~ 15 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
12.7 72.2 73.1 ~ 53 fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
23.5 29.6 ~ 27 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
13.2 15.6 ~ 14 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
36 37 ~ 37 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
21 23 ~ 22 fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
444 476 493 ~ 471 fps
med. 800x600
100%
Quadro FX 1600M:
153 162 167 ~ 161 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
56 56 59 ~ 57 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
160.8 173.6 ~ 167 fps
58%
Quadro FX 370M:
97  fps
med. 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
164.3 174 ~ 169 fps
57%
Quadro FX 370M:
97.1  fps
high 800x600
100%
Quadro FX 1600M:
160.6 165 ~ 163 fps
40%
Quadro FX 370M:
65.4  fps
ultra 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
129.1 129.2 ~ 129 fps
31%
Quadro FX 370M:
39.9  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
549  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 1600M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 370M → 47%

Average Gaming 30-70 fps → 36%

NVIDIA Quadro FX 1600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark843215
Crysis - CPU Benchmark532714
World in Conflict - Benchmark3722
F.E.A.R.47116157
Doom 3167169163129
Quake 3 Arena - Timedemo549
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1
2
1
2

2
3
1

2



1






NVIDIA Quadro FX 370Mlowmed.highultraQHD4K
Doom 39797.165.439.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1


1


1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 19. 22:08:59

#0 checking url part for id 183 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1054 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 61 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 19 Apr 2024 05:40:26 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.16s ... 0.161s

#6 did output specs +0s ... 0.161s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.161s

#8 getting avg benchmarks for device 183 +0.042s ... 0.204s

#9 got single benchmarks 183 +0.015s ... 0.218s

#10 getting avg benchmarks for device 1054 +0.002s ... 0.22s

#11 got single benchmarks 1054 +0.007s ... 0.227s

#12 getting avg benchmarks for device 61 +0.002s ... 0.229s

#13 got single benchmarks 61 +0.005s ... 0.235s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.235s

#15 min, max, avg, median took s +0.336s ... 0.571s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.571s

#17 Got 40 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.576s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.576s

#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.58s

#20 benchmarks composed for output. +0.015s ... 0.595s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.595s

#22 return log +0.002s ... 0.597s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)