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NVIDIA Quadro FX 2500M vs NVIDIA Quadro FX 380M vs NVIDIA Quadro FX 1700M

NVIDIA Quadro FX 2500M

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Professionelle auf CAD optimierte Grafikkarte für Notebooks von NVidia basierend auf 7900 GTX. Wurde von der 3500M bzw 3600M abgelöst.

Durch spezielle professionelle Treiber zeigt sie eine sehr gute Anwendungsleistung (3D Renderer, CAD), jedoch eine schlechtere Spieleleistung. Mit gemoddeten Treibern sollte sie sich jedoch wie eine 7900 GTX verhalten.

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Links zu gemoddeten Treibern finden Sie hier.

NVIDIA Quadro FX 380M

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Die NVIDIA Quadro FX 380M ist eine professionelle Einsteigergrafikkarte für mobile Workstations. Die Grafikkarte basiert auf die GeForce 310M und bietet daher nur wenig 3D Leistung. Dank spezieller Treiber und eines speziellen BIOS ist die Anwendungsleistung (besonder OpenGL) der Quadro Serie jedoch deutlich besser als bei den Consumer GeForce Grafikkarten. Ein weiterer Pluspunkt sind die zertifizierten Treiber, welche einen reibungslosen Betrieb bei professionellen Anwendungen sicherstellen sollen.

Wie auch die GeForce 310M, unterstützt die Quadro FX 380M OpenCL, DirectCompute und CUDA um die Shader (CUDA Cores von Nvidia genannt) für generelle Berechnungen zu nutzen.

Die PureVideo HD Funktionen (mit VP4 Video Prozessor) erlauben das Dekodieren von HD Videos auf der Grafikkarte. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der Quadro FX 380M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher (und durch die Optimierungen auf professionelle Applikationen) empfiehlt sich die Quadro FX 380M nicht für anspruchsvolle Spieler.

NVIDIA Quadro FX 1700M

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Professionelle Grafikkarte mit zertifizierten Treiber besonders für OpenGL geeignet. Technisch ähnlich wie die Quadro FX 1600M (8700M) basiert die FX 1700M auf den 96x0M Kern (G96), jedoch mit höheren Taktraten. Im Vergleich zur 1600M wird bereits Powermizer 8.0 unterstützt.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 2500MNVIDIA Quadro FX 380MNVIDIA Quadro FX 1700M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameG71glmn10m-glmNB9P-GLM
ArchitekturG7xGT2xxG9x
Pipelines24 / 8 Pixel- / Vertexshader16 - unified32 - unified
Kerntakt500 MHz625 MHz625 MHz
Speichertakt600 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit64 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3, DDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch45 Watt25 Watt50 Watt
Transistors278 Million260 Million289 Million
Herstellungsprozess90 nm40 nm65 nm
Featuresoptimiert für professionelle 3D Anwendungen und CAD ProgrammeDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, certified driversOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 8.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMI
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum29.09.2005 07.01.2010 01.10.2008
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.comwww.nvidia.com
Shadertakt1530 MHz1250 MHz
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
27600 Points (29%)
35734 Points (37%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 18100     avg: 18342     median: 18341.5 (10%)     max: 18583 Points
18212 Points (10%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 8400     avg: 8450     median: 8450 (9%)     max: 8500 Points
7095 Points (8%)
11550 Points (13%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 2500M
3DMark 06
min: 4690     avg: 4695     median: 4695 (6%)     max: 4700 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 380M
3690 Points (5%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 380M
3DMark 06
3687 Points (5%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1700M
3DMark 06
6302 Points (8%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1700M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6159 Points (4%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 2500M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 380M → 84% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1700M → 137% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1700M:
33.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
19.1  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1700M:
29.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
17.1  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 1700M:
378  fps
med. 800x600
Quadro FX 1700M:
152  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
59  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
610  fps
NVIDIA Quadro FX 1700Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark33.3119.06
Crysis - CPU Benchmark29.317.07
F.E.A.R.37815259
Quake 3 Arena - Timedemo610
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1
1
1

1
2
1

1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 28. 22:31:28

#0 checking url part for id 5 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1620 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1087 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.119s ... 0.12s

#6 did output specs +0s ... 0.12s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.12s

#8 getting avg benchmarks for device 5 +0.033s ... 0.153s

#9 got single benchmarks 5 +0.008s ... 0.161s

#10 getting avg benchmarks for device 1620 +0.002s ... 0.162s

#11 got single benchmarks 1620 +0.006s ... 0.169s

#12 getting avg benchmarks for device 1087 +0.001s ... 0.17s

#13 got single benchmarks 1087 +0.006s ... 0.176s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.176s

#15 min, max, avg, median took s +0.153s ... 0.33s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.33s

#17 Got 8 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.331s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.331s

#19 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.333s

#20 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.342s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.342s

#22 return log +0.002s ... 0.344s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)