NVIDIA Quadro FX 380M vs NVIDIA Quadro FX 1800M vs NVIDIA Quadro FX 880M

NVIDIA Quadro FX 380M

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Die NVIDIA Quadro FX 380M ist eine professionelle Einsteigergrafikkarte für mobile Workstations. Die Grafikkarte basiert auf die GeForce 310M und bietet daher nur wenig 3D Leistung. Dank spezieller Treiber und eines speziellen BIOS ist die Anwendungsleistung (besonder OpenGL) der Quadro Serie jedoch deutlich besser als bei den Consumer GeForce Grafikkarten. Ein weiterer Pluspunkt sind die zertifizierten Treiber, welche einen reibungslosen Betrieb bei professionellen Anwendungen sicherstellen sollen.

Wie auch die GeForce 310M, unterstützt die Quadro FX 380M OpenCL, DirectCompute und CUDA um die Shader (CUDA Cores von Nvidia genannt) für generelle Berechnungen zu nutzen.

Die PureVideo HD Funktionen (mit VP4 Video Prozessor) erlauben das Dekodieren von HD Videos auf der Grafikkarte. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der Quadro FX 380M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher (und durch die Optimierungen auf professionelle Applikationen) empfiehlt sich die Quadro FX 380M nicht für anspruchsvolle Spieler.

NVIDIA Quadro FX 1800M

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Die NVIDIA Quadro FX 1800M ist eine Grafikkarte für mobile Workstations (Calpella Platform) mit 15" Bildschirm. Sie basiert technisch auf die GeForce GT 335M (selber Chip) wird jedoch mit einem speziellen BIOS und professionellen Treibern ausgeliefert. Im Unterschied zur GT 335M kann die FX1800M auch mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher ausgerüstet werden und anscheinend wird der Kern auch höher getaktet.

Die Quadro FX 1800M basiert auf einen in 40nm gefertigten Grafikchip welcher DirectX 10.1 und OpenGL 3.2 beherrscht. Die 72 1-dimensionalen Shader können in etwa mit 300-400 Shader von AMD verglichen werden da diese in 5-dimensionalen Gruppen ausgeführt werden.

Die zertifizierten Treiber der FX 1800M garantieren einen reibungslosen Betrieb und eine schnellere Darstellung von professionellen Applikationen (CAD, DCC). Auf nvidia.com findet man eine Liste der zertifizierten Anwendungen wie z.B. Premiere, Photoshop, After Effect, AutoCAD, 3ds Max, trueSpace, Blender, Catia, IronCAD, Cinema 4D, Lightwave 3D, Softimage, Mathematica ... Besonders OpenGL Anwendungen werden durch die Quadro FX Treiber deutlich beschleunigt.

Die Spieleleistung ist vergleichbar mit der Mittelklasse GeForce GT 335M, jedoch kann es durch die Applikationsoptimierung der Treiber zu kleinen Nachteilen im Vergleich zu einer GeForce Grafikkarte kommen. Spieler sollten eher zu einer GeForce Grafikkarte greifen, da die Forceware Treiber öfter gewartet werden und daher bei Spielen schneller und fehlerfreier arbeiten. Trotzdem sollte die FX 1800M die meisten aktuellen Spiele (2009 - 2010) bei mittleren Details flüssig darstellen können.

Durch CUDA, OpenCL und DirectCompute können die Rechenkerne der Grafikkarte auch für andere Applikationen benutzt werden (z.B. Encoding von Videos). Dank PureVideo HD Support kann die Quadro FX 1800M HD Videos mittels des VP4 Videoprozessors dekodieren und so die CPU entlasten.

Der Grafikchip unterstützt das automatische Umschalten von der integrierten Grafikkarte mit Optimus obwohl die ersten Workstations aufgrund der langen Entwicklungszeit dies noch nicht unterstützen (nicht nachrüstbar!).

NVIDIA Quadro FX 880M

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Die NVIDIA Quadro FX 880M ist eine professionelle Mittelklasse Grafikkarte für mobile Workstations / Laptops. Sie basiert auf die Nvidia GeForce GT 330M mit etwas geringeren Taktraten und beherrscht dadurch DirectX 10.1. Durch ein spezielles BIOS und Treiber zeigt die Quadro FX 880M eine bessere Performance bei professionellen Anwendungen. Weiters ist die Grafikkarte für die gängigsten 3D Anwendungen (DCC, CAD, Modelling) zertifiziert und sollte dadurch fehlerfrei arbeiten. Außerdem bietet der Treiber verschiedene Profile um sich für die professionellen Anwendungen automatisch zu konfigurieren (ähnlich der Spieleprofile in GeForce Grafiktreibern).

Ohne Last taktet die FX 880M nur mit 135 / 270 / 135 MHz (Kern- / Shader- / Speichertakt) wodurch Strom gespart wird (Werte aus dem Lenovo Thinkpad W510).

Wie die GT330M verwendet auch die FX 880M den GT216 Kern. Dieser basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die Quadro FX 880M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDADirectX ComputeOpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GT 330M mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Da die FX 880M Treiber für professionelle Anwendungen optimiert sind, kann hier die Spieleperformance leiden. Spieler sollten deshalb klar zur GeForce Linie greifen.

Zum automatischen Umschalten auf die integrierte Grafik des Prozessors, unterstützt der Grafikchip Optimus. Dies wurde jedoch z.B. beim W510 nicht verbaut. 

NVIDIA Quadro FX 380MNVIDIA Quadro FX 1800MNVIDIA Quadro FX 880M
ManufacturerNVIDIANVIDIANVIDIA
Quadro FX Series
Quadro FX 3800M 128 @ 675 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 550 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 600 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 560 MHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 550 MHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 575 MHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 500 MHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 375 MHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 580 MHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 400 MHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 450 MHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 675 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 550 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 600 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 560 MHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 550 MHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 575 MHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 500 MHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 375 MHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 580 MHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 400 MHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 450 MHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 675 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 550 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 600 MHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 500 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 560 MHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 530 MHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 550 MHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 575 MHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 500 MHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 625 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 375 MHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 500 MHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 475 MHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 625 MHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 580 MHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 400 MHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 450 MHz64 Bit @ 350 MHz
Codenamen10m-glmN10P-GLM
ArchitectureGT2xxGT2xxGT2xx
16 - 72 - 48 -
Core625 MHz560 MHz550 MHz
Shader1530 MHz1125 MHz1210 MHz
Memory800 MHz1100 MHz790 MHz
Bus64 Bit128 Bit128 Bit
MemoryGDDR3, DDR3DDR3, GDDR5GDDR3, DDR3
Max. Memory512 MB1024 MB1024 MB
nonono
DirectXDirectX 10.1, 4.1DirectX 10.1, 4.1DirectX 10.1, 4.1
Transistors260 Million
Technology40 nm40 nm40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, certified driversPowerMizer 9.0, EnergyStar (3.8W), 16x FSAA Support, CUDA, NVIEW, OpenGL 3.2
Introduced07.01.2010 01.02.2010 07.01.2010
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/product_qua...http://www.nvidia.com/object/product_qua...http://www.nvidia.com/object/product_qua...
Size

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1800M
P Result 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 880M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1800M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 880M
3DMark 2001SE - Standard 1024x768
min: 28169     avg: 32290.5     median: 33331 (35%)     max: 34331 Points
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 18796     avg: 18979.6     median: 19002 (10%)     max: 19137 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
7095 Points (14%)
15249 Points (29%)
min: 13154     avg: 13216.6     median: 13185 (25%)     max: 13298 Points
3DMark 06 + NVIDIA Quadro FX 380M
Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1800M
Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPEC Viewperf 10.0 - 3ds Max 1280x1024
47.8 fps (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - Catia 1280x1024
47.6 fps (101%)
SPEC Viewperf 10.0 - Maya 1280x1024
60.1 fps (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks 1280x1024
58.1 fps (87%)
SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter 1280x1024
24.4 fps (64%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 1800M
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 1800M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 1800M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Maya 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 1800M
Maya 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 1800M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 1800M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Catia 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 1800M
Catia 1920x1080 + NVIDIA Quadro FX 880M
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
6.6 points (94%)
6.4 points (91%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
5 points (71%)
6.4 points (91%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA Quadro FX 880M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA Quadro FX 1800M
OpenGL 64Bit + NVIDIA Quadro FX 880M

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 380M → 100%

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1800M → 115%

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 880M → 94%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Fifa 11

Fifa 11

2010
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
129.2  fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
90.5  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
50.4  fps
Quadro FX 880M:
»
low 1024x768
Quadro FX 880M:
155  fps
med. 1360x768
Quadro FX 880M:
42  fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
29  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12  fps
Quadro FX 880M:
»
low 1024x768
Quadro FX 880M:
58.8  fps
med. 1366x768
Quadro FX 880M:
30.4  fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
16.1  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
9.7  fps
Quadro FX 880M:
»
low 800x600
Quadro FX 880M:
124.1  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
42.2  fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
35.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
21  fps
Quadro FX 880M:
»
Risen

Risen

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
75.4  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
29.8 33.4 ~ 32 fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
18.2 20.6 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12.7  fps
Quadro FX 880M:
»
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
79.3  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
45.7 47.8 ~ 47 fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
20 39 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12.8  fps
Quadro FX 880M:
»
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro FX 880M:
59.7 60 131 147.3 ~ 100 fps
ultra 1280x1024
Quadro FX 880M:
19 19.1 20.5 23 ~ 20 fps
Quadro FX 880M:
»
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
179.6  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
65.9  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
42.3  fps
Quadro FX 880M:
»
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
Quadro FX 880M:
93.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 880M:
32.4  fps
Quadro FX 880M:
»
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
48.7  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
28.9  fps
Quadro FX 880M:
»
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
Quadro FX 880M:
225.7  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
60  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
59.9  fps
Quadro FX 880M:
»
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
29.9  fps
high 1024x768
Quadro FX 880M:
28.2  fps
Quadro FX 880M:
»
v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)