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NVIDIA Quadro FX 380M vs NVIDIA Quadro FX 350M vs NVIDIA Quadro FX 880M

NVIDIA Quadro FX 380M

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Die NVIDIA Quadro FX 380M ist eine professionelle Einsteigergrafikkarte für mobile Workstations. Die Grafikkarte basiert auf die GeForce 310M und bietet daher nur wenig 3D Leistung. Dank spezieller Treiber und eines speziellen BIOS ist die Anwendungsleistung (besonder OpenGL) der Quadro Serie jedoch deutlich besser als bei den Consumer GeForce Grafikkarten. Ein weiterer Pluspunkt sind die zertifizierten Treiber, welche einen reibungslosen Betrieb bei professionellen Anwendungen sicherstellen sollen.

Wie auch die GeForce 310M, unterstützt die Quadro FX 380M OpenCL, DirectCompute und CUDA um die Shader (CUDA Cores von Nvidia genannt) für generelle Berechnungen zu nutzen.

Die PureVideo HD Funktionen (mit VP4 Video Prozessor) erlauben das Dekodieren von HD Videos auf der Grafikkarte. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Moderne DirectX 10 Spiele laufen auf der Quadro FX 380M durch die geringe Shaderanzahl und den 64 Bit Speicherbaus nur in minimalen - mittleren Details bei geringen Auflösungen. Ältere (DirectX 9) Spiele wie Half Life 2, Far Cry oder Fear sind jedoch bei mittleren bis hohen Details flüssig spielbar. Einige sehr anspruchsvolle spiele wie GTA4 oder NFS Shift laufen nicht einmal in den geringsten Einstellungen flüssig. Daher (und durch die Optimierungen auf professionelle Applikationen) empfiehlt sich die Quadro FX 380M nicht für anspruchsvolle Spieler.

NVIDIA Quadro FX 350M

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Die NVIDIA Quadro FX 350M basiert auf die NVIDIA GeForce Go 7300 und ist eine professionelle 3D Anwendungs-Grafikkarte (wie 3D Studio Max oder CAD Programme), die im unteren Leistungssegment angeordnet ist. Durch die professionellen Treiber bietet sie eine hohe Anwendungsleistung und workstationgerechte Qualität.

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

NVIDIA Quadro FX 880M

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Die NVIDIA Quadro FX 880M ist eine professionelle Mittelklasse Grafikkarte für mobile Workstations / Laptops. Sie basiert auf die Nvidia GeForce GT 330M mit etwas geringeren Taktraten und beherrscht dadurch DirectX 10.1. Durch ein spezielles BIOS und Treiber zeigt die Quadro FX 880M eine bessere Performance bei professionellen Anwendungen. Weiters ist die Grafikkarte für die gängigsten 3D Anwendungen (DCC, CAD, Modelling) zertifiziert und sollte dadurch fehlerfrei arbeiten. Außerdem bietet der Treiber verschiedene Profile um sich für die professionellen Anwendungen automatisch zu konfigurieren (ähnlich der Spieleprofile in GeForce Grafiktreibern).

Ohne Last taktet die FX 880M nur mit 135 / 270 / 135 MHz (Kern- / Shader- / Speichertakt) wodurch Strom gespart wird (Werte aus dem Lenovo Thinkpad W510).

Wie die GT330M verwendet auch die FX 880M den GT216 Kern. Dieser basiert laut Nvidia auf die High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration. Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die Quadro FX 880M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9700M GTS übernehmen 48 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1100 versus 500 MHz).

Dank CUDADirectX ComputeOpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GT 330M mit mittleren Details bei mittleren Auflösungen flüssig. Da die FX 880M Treiber für professionelle Anwendungen optimiert sind, kann hier die Spieleperformance leiden. Spieler sollten deshalb klar zur GeForce Linie greifen.

Zum automatischen Umschalten auf die integrierte Grafik des Prozessors, unterstützt der Grafikchip Optimus. Dies wurde jedoch z.B. beim W510 nicht verbaut. 

NVIDIA Quadro FX 380MNVIDIA Quadro FX 350MNVIDIA Quadro FX 880M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Codenamen10m-glmG72MN10P-GLM
ArchitekturGT2xxGT2xx
Pipelines16 - unified4 / 3 Pixel- / Vertexshader48 - unified
Kerntakt625 MHz450 MHz550 MHz
Shadertakt1530 MHz1210 MHz
Speichertakt800 MHz350 MHz790 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR3, DDR3DDR-3GDDR3, DDR3
Max. Speichergröße512 MB64 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 10.1, Shader 4.1
Stromverbrauch25 Watt15 Watt35 Watt
Transistors260 Million112 Million
Herstellungsprozess40 nm90 nm40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, OpenGL 2.1, certified driversPureVideo, UltraShadow II, Intellisample 4.0, CineFX 4.0, PowerMizer 6.0, High Dynamic-Range (HDR) Lighning
Erscheinungsdatum07.01.2010 31.03.2006 07.01.2010
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_qua...http://www.nvidia.de/page/quadrofx_go.htmlhttp://www.nvidia.com/object/product_qua...
Informationen90nm, 112 Mio Transistoren, PCI-E
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 880M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 2558     avg: 2643     median: 2638.5 (1%)     max: 2735 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 880M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2128     avg: 2203     median: 2149.5 (2%)     max: 2385 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 28169     avg: 32291     median: 33331 (35%)     max: 34331 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
3963 Points (2%)
min: 18796     avg: 18980     median: 19002 (10%)     max: 19137 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
7095 Points (10%)
1954 Points (3%)
min: 13154     avg: 13217     median: 13185 (18%)     max: 13298 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 380M
3DMark 06
3690 Points (6%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 350M
680 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 380M
3DMark 06
3687 Points (6%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 880M
min: 6366     avg: 6401     median: 6378 (10%)     max: 6473 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + NVIDIA Quadro FX 880M
3DMark 06
6392 Points (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
47.8 Points (99%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
47.6 Points (100%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
60.1 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
58 Points (86%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
24.4 Points (63%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 9.18     avg: 9.7     median: 9.7 (7%)     max: 10.27 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 11.04     avg: 11.2     median: 11.2 (19%)     max: 11.32 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 7.56     avg: 16     median: 16 (19%)     max: 24.45 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 4.28     avg: 5.2     median: 5.2 (22%)     max: 6.21 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 6.94     avg: 8     median: 8 (6%)     max: 9.09 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 9.81     avg: 23.8     median: 23.8 (26%)     max: 37.84 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 10     avg: 10.3     median: 10.3 (5%)     max: 10.59 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro FX 880M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 8.63     avg: 12.3     median: 12.3 (15%)     max: 15.92 fps
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.4 Points (81%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
6.4 Points (81%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 880M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4809     avg: 4886     median: 4846 (3%)     max: 5002 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 880M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 15.84     avg: 16     median: 16 (6%)     max: 16.14 fps

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 380M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 350M → 28% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 880M → 186% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
129.2  fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
90.5  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
50.4  fps
low 1024x768
Quadro FX 880M:
155  fps
med. 1360x768
Quadro FX 880M:
42  fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
29  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12  fps
low 1024x768
Quadro FX 880M:
58.8  fps
med. 1366x768
Quadro FX 880M:
30.4  fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
16.1  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
9.7  fps
low 800x600
Quadro FX 880M:
124.1  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
42.2  fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
35.4  fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
21  fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
75.4  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
29.8 33.4 ~ 32 fps
high 1366x768
Quadro FX 880M:
18.2 20.6 ~ 19 fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12.7  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
79.3  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
45.7 47.8 ~ 47 fps
high 1360x768
Quadro FX 880M:
20 39 ~ 30 fps
ultra 1920x1080
Quadro FX 880M:
12.8  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro FX 880M:
59.7 60 131 147.3 ~ 100 fps
ultra 1280x1024
Quadro FX 880M:
19 19.1 20.5 23 ~ 20 fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
Quadro FX 880M:
179.6  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
65.9  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
42.3  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
Quadro FX 880M:
93.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 880M:
32.4  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
48.7  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
28.9  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
Quadro FX 880M:
225.7  fps
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
60  fps
high 1280x1024
Quadro FX 880M:
59.9  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
Quadro FX 880M:
29.9  fps
high 1024x768
Quadro FX 880M:
28.2  fps

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.17
log 20. 05:07:15

#0 checking url part for id 1620 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 70 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1621 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 18 Aug 2022 17:26:37 +0200 +0.001s ... 0.001s

#5 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.055s ... 0.055s

#6 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.055s

#7 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.055s

#8 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.055s

#9 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.055s

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#28 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#29 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#30 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#31 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#32 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#33 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#34 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#35 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#36 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#37 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.058s

#38 composed specs +0s ... 0.058s

#39 did output specs +0s ... 0.058s

#40 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.058s

#41 getting avg benchmarks for device 1620 +0.039s ... 0.097s

#42 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.097s

#43 got single benchmarks 1620 +0.005s ... 0.102s

#44 getting avg benchmarks for device 70 +0s ... 0.102s

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#46 got single benchmarks 70 +0.003s ... 0.106s

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Autor: Sebastian Jentsch,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)