NVIDIA Quadro K500M vs NVIDIA Quadro K4000M

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K4000M

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Die NVIDIA Quadro K4000M ist eine DirectX 11.1 High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 680M auf dem GK104 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Jedoch werden nur 960 statt der 1344 Shader wie bei der K5000M eingesetzt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK104 verfügt als Kepler-Chip über 8 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der K4000M sind davon 5 aktiviert. Zwei SMX bilden zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung in etwa er Hälfte der Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K4000M liegt unseren Benchmarks zufolge deutlich oberhalb der Fermi-basierten Quadro 5010M und schlägt auch das Consumer-Modell GeForce GTX 675M. Neben speziellen CAD-Anwendungen ist die K4000M damit auch für anspruchsvolle 3D-Spiele des Jahres 2013 geeignet, die sie in hohen Auflösungen und Detailstufen bewältigt.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K4000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 5010M und der stärkeren K5000M mit einer TGP (Max Power Consumption) von 100W spezifiziert und dadurch für 17-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500MNVIDIA Quadro K4000M
ManufacturerNVIDIANVIDIA
Quadro K Series
Quadro K5100M (compare) 1536 @ 771 MHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M (compare) 1344 @ 706 MHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M (compare) 1152 @ 706 MHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 600 MHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M (compare) 768 @ 706 MHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M (compare) 576 @ 654 MHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M (compare) 576 @ 667 MHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M (compare) 384 @ 705 MHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M (compare) 384 @ 1029 - 1124 (Boost) MHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M (compare) 384 @ 745 MHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M (compare) 192 @ 850 MHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M (compare) 192 @ 954 MHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M (compare) 192 @ 846 MHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 850 MHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M (compare) 1536 @ 771 MHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M (compare) 1344 @ 706 MHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M (compare) 1152 @ 706 MHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 600 MHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M (compare) 768 @ 706 MHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M (compare) 576 @ 654 MHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M (compare) 576 @ 667 MHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M (compare) 384 @ 705 MHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M (compare) 384 @ 1029 - 1124 (Boost) MHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M (compare) 384 @ 745 MHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M (compare) 192 @ 850 MHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M (compare) 192 @ 954 MHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M (compare) 192 @ 846 MHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 850 MHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14M-Q1N14E-Q3
ArchitectureKeplerKepler
192 - 960 -
Core850 MHz600 MHz
Memory1800 MHz2800 MHz
Bus64 Bit256 Bit
MemoryDDR3 / GDDR5GDDR5
Max. Memory2048 MB4096 MB
nono
DirectXDirectX 11, 5.0DirectX 11, 5.0
Transistors1300 Million
Technology28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Size
Introduced01.06.2012 01.06.2012
118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3

3DMark - Cloud Gate Standard Score 1280x720
12751 Points (22%)
3DMark - Cloud Gate Standard Graphics 1280x720
19058 Points (10%)
3DMark - Fire Strike Score 1920x1080
2192 Points (8%)
3DMark - Fire Strike Graphics 1920x1080
2199 Points (5%)
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
150781 Points (20%)
3DMark 11 - Performance 1280x720
min: 3673     avg: 3760     median: 3777 (12%)     max: 3830 points
3DMark 11 - Performance GPU 1280x720
min: 3413     avg: 3466     median: 3466 (7%)     max: 3519 points
3DMark Vantage
P Result 1280x1024 + NVIDIA Quadro K4000M
P GPU no PhysX 1280x1024 + NVIDIA Quadro K4000M
3DMark 06 Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K4000M
Unigine Heaven 3.0 - DX 11, Normal Tessellation, High Shaders 1920x1080
36.5 fps (14%)
Unigine Heaven 2.1 - high, Tesselation (normal), DirectX11 1280x1024
48.5 fps (22%)
SPECviewperf 11
Siemens NX 1920x1080 + NVIDIA Quadro K4000M
Tcvis 1920x1080 + NVIDIA Quadro K4000M
SolidWorks 1920x1080 + NVIDIA Quadro K4000M
Pro/ENGINEER 1920x1080 + NVIDIA Quadro K4000M
Maya 1920x1080 + NVIDIA Quadro K4000M
Lightwave 1920x1080 + NVIDIA Quadro K4000M
Ensight 1920x1080 + NVIDIA Quadro K4000M
Catia 1920x1080 + NVIDIA Quadro K4000M
Windows 7 Experience Index - Gaming graphics
7.6 points (96%)
Windows 7 Experience Index - Graphics
7.6 points (96%)
Cinebench R10 Shading 32Bit + NVIDIA Quadro K4000M
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit + NVIDIA Quadro K4000M
LuxMark v2.0 64Bit - Room GPUs-only
101 Samples/s (2%)
LuxMark v2.0 64Bit - Sala GPUs-only
221 Samples/s (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K4000M → 100%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

low 1024x768
Quadro K4000M:
337  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
129  fps
high 1366x768
Quadro K4000M:
98  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
57  fps
Quadro K4000M:
»
low 1024x768
Quadro K4000M:
102  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
73  fps
high 1366x768
Quadro K4000M:
62  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
36  fps
Quadro K4000M:
»
low 1024x768
Quadro K4000M:
98  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
93  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
86  fps
Quadro K4000M:
»
low 1024x768
Quadro K4000M:
89  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
81  fps
high 1366x768
Quadro K4000M:
78  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
34  fps
Quadro K4000M:
»
low 1024x768
Quadro K4000M:
247  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
183  fps
high 1366x768
Quadro K4000M:
158  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
83  fps
Quadro K4000M:
»
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Quadro K4000M:
181  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
90  fps
high 1366x768
Quadro K4000M:
54  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
29  fps
Quadro K4000M:
»
low 1024x768
Quadro K4000M:
98  fps
med. 1366x768
Quadro K4000M:
72  fps
high 1366x768
Quadro K4000M:
51  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
24  fps
Quadro K4000M:
»
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
Quadro K4000M:
228  fps
med. 1280x720
Quadro K4000M:
71  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
24  fps
Quadro K4000M:
»
low 1024x768
Quadro K4000M:
248  fps
med. 1360x768
Quadro K4000M:
115  fps
high 1360x768
Quadro K4000M:
69  fps
ultra 1920x1080
Quadro K4000M:
48  fps
Quadro K4000M:
»
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro K4000M:
247  fps
ultra 1280x1024
Quadro K4000M:
92  fps
Quadro K4000M:
»
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
Quadro K4000M:
233  fps
Quadro K4000M:
»
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Quadro K4000M:
102  fps
med. 1024x768
Quadro K4000M:
105  fps
high 1280x1024
Quadro K4000M:
98  fps
Quadro K4000M:
»

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

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show all (including archived), 2019, 2018
v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)