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NVIDIA Quadro K500M vs NVIDIA Quadro K620M vs NVIDIA Quadro K2000M

NVIDIA Quadro K500M

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Die NVIDIA Quadro K500M ist eine DirectX 11.1 Einsteiger-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die GeForce GT 640M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie, bietet jedoch nur 192 Shader, 16 TMUs, 8 ROPs und einen 64 Bit Speicherbus. Der Chip wird bei TSMC in 28nm hergestellt und die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Die Quadro K500M bietet jedoch nur einen SMX Block und daher nur 192 Shader (vergleichbar mit 96 Fermi Shadern). Die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K500M mit DDR3 Grafikspeicher sollte je nach Taktrate auf dem Niveau der Consumer GeForce GT 620M liegen. Es könnte jedoch auch eine GDDR5 Version geben.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K500M ist laut Nvidia mit einem TGP (Max Power Consumption) von 35W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K620M

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Die NVIDIA Quadro K620M ist eine DirectX-11- und OpenGL-4.5-fähige Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert auf dem 28-nm-Chip GM108 (Maxwell-Serie) und besitzt 384 Shadereinheiten. Die Grafikkarte tritt die Nachfolge der deutlich schwächeren Quadro K610M an, die noch auf der Kepler-Architektur basierte. Es werden bis zu 2 GB DDR3 als Grafikspeicher eingesetzt, die mit 1.000 MHz (effektiv 2.000 MHz) getaktet werden und über einen 64 Bit Speicherbus angebunden sind (16 GB/s).

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Architektur 

Die Maxwell-Architektur des GM108-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM108 verfügt über 3 SMMs und damit 384 Shadereinheiten, 24 TMUs und 8 ROPs (64-Bit-Interface).

Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache, der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.

GM108 unterstützt DirectX 11.2 weiterhin nur mit Feature Level 11.0, soll dafür aber bereits kompatibel zu DirectX 12 sein.

Leistung

Die technischen Daten der Quadro K620M entsprechen exakt denen des Consumer-Modells GeForce 840M, sodass die Leistung in Spielen und sonstigen 3D-Anwendungen auf gleichem Niveau liegt. Spiele des Jahres 2014/2015 werden in der Regel in niedrigen bis mittleren Einstellung flüssig dargestellt. Im Vergleich mit anderen Quadro-Modellen ordnet sich die K620M etwas unterhalb der älteren K1100M ein.

Features

Das Featureset dürfte wie bei anderen Quadro-Karten die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger) umfassen, die mit einer maximalen Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HDMI 2.0 wird von der ersten Maxwell-Generation noch nicht unterstützt. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

GM108 integriert ebenso wie GM107 die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material wurde abermals verbessert, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro K620M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 30 Watt (oder weniger) liegen. Damit ist die Karte für Notebooks ab etwa 13 - 14 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.

NVIDIA Quadro K2000M

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Die NVIDIA Quadro K2000M (manchmal auch K2100M genannt) ist eine DirectX 11.1 Mittelklasse Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GT 650M auf dem GK107 Chip der Kepler-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Chief River Generation gedacht (Ivy Bridge) und wird z.B. im Lenovo Thinkpad W530 eingesetzt. Die Quadro K2000M ist die Nachfolgerin zur namensähnlichen Quadro 2000M (Fermi, Huron River Plattform).

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Architektur

Mit Kepler löst Nvidia die bisherige Fermi-Architektur ab, die unter anderem bei verschiedenen Chips und Modellen der GeForce-500M-Serie zum Einsatz kam. Der GK107 verfügt als derzeit kleinster Kepler-Chip über 2 Shader-Blöcke, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Diese Änderung ist einer der Gründe dafür, dass sich laut Nvidia die Energieeffizienz gegenüber dem Vorgänger verdoppelt hat. Auch die Tesselations-Leistung soll, speziell bei hohen Faktoren, noch einmal deutlich verbessert worden sein. Als zusätzliche Neuerungen werden zudem erstmals PCIe 3.0 sowie ein noch nicht näher bezeichneter, optionaler Turbo-Modus unterstützt. Dieser kann, ausreichende Kühlungsreserven vorausgesetzt, die Kerntaktrate um bis zu 15 Prozent anheben. Da der Turbo vom BIOS gesteuert wird, steht er, falls vom Notebook-Hersteller implementiert, unabhängig vom Betriebssystem zur Verfügung.

Leistung

Die Performance der Quadro K2000M liegt je nach Taktrate zwischen dem Niveau der Consumer GeForce GT 650M und GT 640M liegen. Dadurch wird die ältere Quadro 2000M deutlich geschlagen und aktuelle 3D-Spiele des Jahres 2012 können mit mittleren bis hohen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.

Der PureVideo HD Videoprozessor der fünften Generation (VP5) wurde vom GF119-Chip übernommen. Dieser kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Neuerung ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.

Die Leistungsaufnahme der Quadro K2000M ist laut Nvidia wie die alte Quadro 2000M mit einem TGP (Max Power Consumption) von 55W spezifiziert und dadurch für 15-Zoll Plattformen geeignet.

NVIDIA Quadro K500MNVIDIA Quadro K620MNVIDIA Quadro K2000M
Quadro K Serie
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Quadro K5100M 1536 @ 0.77 GHz256 Bit @ 3600 MHz
Quadro K5000M 1344 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3000 MHz
Quadro K4100M 1152 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K4000M 960 @ 0.6 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K3100M 768 @ 0.71 GHz256 Bit @ 3200 MHz
Quadro K3000M 576 @ 0.65 GHz256 Bit @ 2800 MHz
Quadro K2100M 576 @ 0.67 GHz128 Bit @ 3000 MHz
Quadro K1100M 384 @ 0.71 GHz128 Bit @ 2800 MHz
Quadro K620M 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Quadro K2000M 384 @ 0.75 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K1000M 192 @ 0.85 GHz128 Bit @ 1800 MHz
Quadro K610M 192 @ 0.95 GHz64 Bit @ 2600 MHz
Quadro K510M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 2400 MHz
Quadro K500M 192 @ 0.85 GHz64 Bit @ 1800 MHz
CodenameN14M-Q1N14P-Q3
ArchitekturKeplerMaxwellKepler
Pipelines192 - unified384 - unified384 - unified
Kerntakt850 MHz1029 - 1124 (Boost) MHz745 MHz
Speichertakt1800 MHz2000 MHz1800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit128 Bit
SpeichertypDDR3 / GDDR5DDR3DDR3
Max. Speichergröße2048 MB2048 MB2048 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0, OpenGL 4.1
Stromverbrauch35 Watt30 Watt55 Watt
Transistors1.3 Billion
Herstellungsprozess28 nm28 nm28 nm
FeaturesOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, CUDA, OpenCL, 3D Vision, 3DTV PlayOptimus, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2012 01.03.2015 01.06.2012
Informationen118mm2, CUDA, OpenCL 1.2, OpenGL 4.3MXM 3.0a
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K620M
0.7 pt (2%)
Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Quadro K2000M
0.5 pt (1%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
6591 Points (7%)
min: 7954     avg: 8010     median: 8010 (9%)     max: 8066 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
9092 Points (2%)
min: 8742     avg: 8766     median: 8766 (2%)     max: 8790 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
1424 Points (3%)
1040 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1621 Points (2%)
1046 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
38601 Points (5%)
min: 73393     avg: 73965     median: 73964.5 (9%)     max: 74536 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
2526 Points (4%)
min: 1990     avg: 2005     median: 1995 (3%)     max: 2031 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
2434 Points (2%)
min: 1796     avg: 1807     median: 1798 (2%)     max: 1834 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K620M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
7880 Points (2%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro K2000M
min: 3927     avg: 6983     median: 7947 (2%)     max: 8112 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K620M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
7268 Points (4%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro K2000M
min: 3085     avg: 5698     median: 6510.5 (4%)     max: 6687 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 14435     avg: 22010     median: 22010 (12%)     max: 29585 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 10930     avg: 16020     median: 16019.5 (18%)     max: 21109 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K620M
3DMark 06
10912 Points (14%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 6073     avg: 10830     median: 11991 (16%)     max: 12064 Points
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 DX 11
21.9 fps (7%)
17 fps (6%)
Unigine Heaven 3.0 - Unigine Heaven 3.0 OpenGL
18.6 fps (8%)
17.1 fps (8%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
29 fps (5%)
min: 23.6     avg: 24     median: 24 (5%)     max: 24.4 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
30.9 fps (18%)
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 24.67     avg: 25     median: 24.8 (15%)     max: 25.63 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
39.5 fps (22%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 27.98     avg: 28.7     median: 28.7 (16%)     max: 29.46 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
41.8 fps (32%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 31.09     avg: 33.7     median: 34.1 (26%)     max: 35.59 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
15.7 fps (18%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 11.4     avg: 13.3     median: 13.3 (16%)     max: 14.98 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
49.5 fps (37%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 43.41     avg: 46.1     median: 46.7 (35%)     max: 47.58 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
46.8 fps (50%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 39.28     avg: 43.9     median: 45 (48%)     max: 46.35 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
20.7 fps (10%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 18.14     avg: 18.8     median: 18.2 (9%)     max: 20.8 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
46.7 fps (25%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro K2000M
min: 28.54     avg: 32.3     median: 33.5 (18%)     max: 33.54 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
33 fps (8%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
17.1 fps (3%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
6.3 fps (1%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
7.1 fps (2%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
12 fps (3%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
0.4 fps (0%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
16.3 fps (7%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro K620M
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
18.7 fps (3%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.6 Points (84%)
min: 6.9     avg: 7     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
6.6 Points (84%)
min: 5.3     avg: 6.6     median: 6.9 (87%)     max: 7.1 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
5261 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro K2000M
min: 5657     avg: 6492     median: 6749 (5%)     max: 6812 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
49.2 fps (17%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K2000M
min: 42.85     avg: 43.6     median: 43.7 (15%)     max: 44 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
60.6 fps (4%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Quadro K620M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
60.3 fps (4%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
253 Samples/s (1%)
min: 49     avg: 68.5     median: 68.5 (0%)     max: 88 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
508 Samples/s (1%)
min: 105     avg: 139.5     median: 139.5 (0%)     max: 174 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1737 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K620M → 0% n=

Average Benchmarks NVIDIA Quadro K2000M → 0% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
Quadro K620M:
35  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
23  fps
high 1920x1080
Quadro K620M:
10  fps
low 1024x768
Quadro K620M:
151  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
76  fps
high 1920x1080
Quadro K620M:
32  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
18  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
Quadro K620M:
21  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
26  fps
high 1366x768
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GRID 2

GRID 2

2013
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F1 2012

F1 2012

2012
low 1024x768
Quadro K620M:
111  fps
Quadro K2000M:
142  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
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109  fps
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Quadro K620M:
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16.5 17 ~ 17 fps
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Quadro K620M:
72  fps
Quadro K2000M:
136.1 141 ~ 139 fps
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Quadro K620M:
57  fps
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86 92.4 ~ 89 fps
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Quadro K620M:
59  fps
Quadro K2000M:
72 81.6 ~ 77 fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
42  fps
Quadro K2000M:
40 48.6 ~ 44 fps
Alan Wake

Alan Wake

2012
low 1024x768
Quadro K620M:
41  fps
Quadro K2000M:
42  fps
med. 1366x768
Quadro K620M:
25  fps
Quadro K2000M:
25  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
13  fps
Quadro K2000M:
11  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Quadro K2000M:
123.1 124 ~ 124 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
51.8 54 ~ 53 fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
31.9 36 ~ 34 fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
15.9 18 ~ 17 fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
46  fps
high 1366x768
Quadro K2000M:
33  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
17  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
51.3  fps
med. 1366x768
Quadro K2000M:
35.2  fps
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Quadro K2000M:
28.7  fps
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Quadro K2000M:
11.6  fps
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Quadro K620M:
101  fps
Quadro K2000M:
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Quadro K620M:
62  fps
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83  fps
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Quadro K620M:
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16  fps
Quadro K2000M:
21  fps
F1 2011

F1 2011

2011
low 800x600
Quadro K2000M:
141  fps
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Quadro K2000M:
106  fps
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Quadro K2000M:
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Quadro K2000M:
21  fps
low 1024x768
Quadro K2000M:
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Quadro K2000M:
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Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
Quadro K2000M:
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med. 1024x768
Quadro K2000M:
105  fps
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Quadro K2000M:
67  fps
ultra 1920x1080
Quadro K2000M:
21  fps
Total War: Shogun 2

Total War: Shogun 2

2011
low 1024x768
Quadro K620M:
76  fps
Quadro K2000M:
190.8 192 ~ 191 fps
med. 1280x720
Quadro K620M:
36  fps
Quadro K2000M:
35 39.1 ~ 37 fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
19  fps
Quadro K2000M:
11.5 14.5 ~ 13 fps
low 1024x768
Quadro K620M:
185  fps
Quadro K2000M:
184  fps
med. 1360x768
Quadro K620M:
79  fps
Quadro K2000M:
67  fps
high 1360x768
Quadro K620M:
54  fps
Quadro K2000M:
48  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
18  fps
Quadro K2000M:
29  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro K2000M:
312 321 ~ 317 fps
ultra 1280x1024
Quadro K2000M:
46 48 ~ 47 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Quadro K2000M:
541  fps
med. 1024x768
Quadro K2000M:
187  fps
high 1280x1024
Quadro K2000M:
83  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
Quadro K620M:
251  fps
Quadro K2000M:
238  fps
med. 1024x768
Quadro K620M:
152  fps
Quadro K2000M:
186  fps
high 1280x1024
Quadro K620M:
49  fps
Quadro K2000M:
73  fps
ultra 1920x1080
Quadro K620M:
26  fps
NVIDIA Quadro K620Mlowmed.highultraQHD4K
Ryse: Son of Rome352310
GRID: Autosport151763218
Thief21261310
Total War: Rome II61484010.5
Saints Row IV75592211
Company of Heroes 23531217
GRID 2128415820
Metro: Last Light49382311
BioShock Infinite73524215
Tomb Raider1346636
Assassin´s Creed III232210
Hitman: Absolution55372614
World of Tanks v898623822
F1 2012111969047
Torchlight 212410598
Sleeping Dogs8844318
Dirt Showdown98755217
Diablo III72575942
Alan Wake412513
Batman: Arkham City101623616
Total War: Shogun 2763619
StarCraft 2185795418
World of Warcraft2511524926
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
5
10
6
4
10
8
1
7
12
1
18
2
1






NVIDIA Quadro K2000Mlowmed.highultraQHD4K
GRID 2131.885.558.913.3
BioShock Infinite84.846.739.810.9
Tomb Raider100.354.133.614.4
Hitman: Absolution51.535.422.813.4
F1 20121421038541
Torchlight 21099786
Counter-Strike: GO231.2165.4112.363.4
Sleeping Dogs8966256
Dirt Showdown99784017
Diablo III139897744
Alan Wake422511
Anno 2070124533417
The Elder Scrolls V: Skyrim463317
Battlefield 351.335.228.711.6
Batman: Arkham City115834621
F1 20111411066021
Deus Ex Human Revolution1167625
Dirt 32221056721
Total War: Shogun 21913713
StarCraft 2184674829
Anno 140431747
Sims 354118783
World of Warcraft23818673
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3
7
12
1
7
10
3
3
8
8
16
3
2






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)