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NVIDIA Quadro M5500 vs NVIDIA Quadro 2000M

NVIDIA Quadro M5500

► remove from comparison NVIDIA Quadro M5500

Die NVIDIA Quadro M5500 ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks auf den GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und laut Nvidia speziell für VR Anwendungen geeignet.

Im Vergleich zur langsameren Quadro M5000M bietet die M5500 512 Kerne mehr. Nvidia spricht von einer 30-40% höheren Performance. Der Stromverbrauch ist mit spezifizierten 150 Watt (versus 100 Watt der M5000M) jedoch ebenfalls deutlich höher.

Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.

Leistung

Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, die von Anandtech angegebenen sind jedoch etwas geringer als bei der Consumer GeForce GTX 980 für Notebooks wodurch die reine Rechenleistung auch etwas unterhalb liegen sollte. Neben der 30-40% höheren Leistung im Vergleich zur M5000M wurde auch schon der Steam VR Benchmark gezeigt, wonach sich die M5500 sehr gut für VR eignen soll ("Ready" in Verbindung mit einem i7-6820HK).

Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme der Quadro M5500 ist mit 150 Watt deutlich höher als bei der M5000M und liegt somit in den Regionen der GTX 980 für Notebooks. Daher eignet sie sich nur für sehr große und schwere Notebooks.

Vorgestellt wird die M5500 im MSI WT72 Workstation-Notebook.

 

NVIDIA Quadro 2000M

► remove from comparison

Die NVIDIA Quadro 2000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 460M bzw GT 555M, bietet ebenfalls 192  Shader (hier genannt CUDA Cores) jedoch nur einen 128 Bit Speicherbus mit DDR3 Grafikspeicher. Die Quadro 2000M ist für die Huron River Plattform (Sandy Bridge) gedacht und wurde von der Quadro K2000M für Ivy Bridge Notebooks abgelöst.

Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.

Die Recheneinheiten der Quadro 2000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.

Durch den Einsatz von relativ langsamen DDR3 Grafikspeicher in Verbindung mit dem 128 Bit Speicherbus, kann die 2000M nur 28.8 GB/s übertragen (3000M 80GB/s) und kann dadurch deutlich gebremst werden.

Die Nvidia Quadro 2000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro. Weiters wird auch Optimus unterstützt, wodurch automatisch zwischen Prozessorgrafik und Quadro umgeschaltet werden kann (wenn vom Notebookhersteller verbaut).

Die Nvidia Quadro 2000M ist mit 55 Watt TGP spezifiziert und eignet sich daher für Mittelklasse-Notebooks mit 15" Display.

NVIDIA Quadro M5500NVIDIA Quadro 2000M
HerstellerNVIDIANVIDIA
Quadro M Serie
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M compare 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M compare 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M compare 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 compare 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 compare 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M compare 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M compare 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 compare 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M compare 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M compare 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 compare 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M compare 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M compare 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M compare 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M compare 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M compare 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro M5500 2048 @ 1.14 - 1.14 GHz256 Bit @ 6606 MHz
Quadro M5000M compare 1536 @ 0.96 - 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M4000M compare 1280 @ 0.98 - 1.01 GHz256 Bit @ 5012 MHz
Quadro M3000M compare 1024 @ 1.05 GHz256 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2200 compare 1024 @ 0.69 - 1.04 GHz128 Bit @ 5508 MHz
Quadro M1200 compare 640 @ 0.99 - 1.15 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M2000M compare 640 @ 1.04 - 1.2 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M1000M compare 512 @ 0.99 - 1.07 GHz128 Bit @ 5000 MHz
Quadro M620 compare 512 @ 1.02 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro 5010M compare 384 @ 0.45 GHz256 Bit @ 1300 MHz
Quadro 4000M compare 336 @ 0.48 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro M520 compare 384 @ 0.76 - 1.02 GHz64 Bit
Quadro M600M compare 384 @ 0.84 - 0.88 GHz128 Bit @ 5012 MHz
Quadro M500M compare 384 @ 1.03 - 1.12 GHz64 Bit @ 4004 MHz
Quadro 5000M compare 320 @ 0.41 GHz256 Bit @ 1200 MHz
Quadro 3000M compare 240 @ 0.45 GHz256 Bit @ 625 MHz
Quadro 2000M 192 @ 0.55 GHz128 Bit @ 900 MHz
Quadro 1000M compare 96 @ 0.7 GHz128 Bit @ 900 MHz
ArchitekturMaxwellFermi
Pipelines2048 - unified192 - unified
Kerntakt1139 - 1140 (Boost) MHz550 MHz
Speichertakt6606 MHz900 MHz
Speicherbandbreite256 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR5DDR3
Max. Speichergröße8192 MB2048 MB
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 12_1DirectX 11, Shader 5.0
Transistors5200 Million
Herstellungsprozess28 nm40 nm
FeaturesCUDA, 3D Vision, PhysX, GeForce Experience, Surround, GameStream, GPU Boost 2.0, Adaptive Vertical Sync, G-SYNC, SLIOpenGl 4.1, FP32
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum04.04.2016 22.02.2011
CodenameFermi
Shadertakt1100 MHz

Benchmarks

3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
14413 Points (34%)
min: 1416     avg: 1422     median: 1421 (3%)     max: 1428 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1259     avg: 1261     median: 1261 (2%)     max: 1263 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro 2000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 6608     avg: 6634     median: 6633.5 (6%)     max: 6659 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro 2000M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 5391     avg: 5411     median: 5410.5 (5%)     max: 5430 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
21287 Points (31%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro 2000M
3DMark 06
min: 11575     avg: 11659     median: 11656 (22%)     max: 11747 Points
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
min: 14.1     avg: 17     median: 17 (3%)     max: 19.8 fps
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
min: 19.28     avg: 19.3     median: 19.3 (14%)     max: 19.32 fps
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
min: 22.13     avg: 22.3     median: 22.3 (37%)     max: 22.52 fps
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
min: 32.8     avg: 33.1     median: 33.1 (40%)     max: 33.4 fps
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
min: 9.45     avg: 9.6     median: 9.6 (40%)     max: 9.83 fps
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
min: 45.28     avg: 45.6     median: 45.6 (34%)     max: 45.96 fps
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
min: 40.8     avg: 41.9     median: 41.9 (45%)     max: 42.93 fps
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
min: 17.84     avg: 17.9     median: 17.9 (9%)     max: 17.96 fps
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro 2000M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
min: 27.08     avg: 27.4     median: 27.4 (33%)     max: 27.69 fps
SPECviewperf 12
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 sw-03
144 fps (63%)
specvp12 snx-02 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 snx-02
120 fps (43%)
specvp12 showcase-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 showcase-01
60.3 fps (25%)
specvp12 mediacal-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 mediacal-01
53.8 fps (33%)
specvp12 maya-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 maya-04
95 fps (41%)
specvp12 energy-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 energy-01
12.2 fps (32%)
specvp12 creo-01 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 creo-01
110 fps (63%)
specvp12 catia-04 + NVIDIA Quadro M5500
SPECviewperf 12 - specvp12 catia-04
137 fps (47%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.9 Points (87%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
6.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro 2000M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
5671 (27%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro 2000M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 38.3     avg: 38.4     median: 38.4 (16%)     max: 38.44 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M5500
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
107 fps (30%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro M5500 → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro 2000M → 10% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 800x600
Quadro 2000M:
86.7  fps
med. 1024x768
Quadro 2000M:
75  fps
high 1360x768
Quadro 2000M:
71.7  fps
ultra 1920x1080
Quadro 2000M:
41.7  fps
Fifa 11

Fifa 11

2010
high 1360x768
Quadro 2000M:
92  fps
ultra 1920x1080
Quadro 2000M:
59  fps
Mafia 2

Mafia 2

2010
low 800x600
Quadro 2000M:
92  fps
med. 1024x768
Quadro 2000M:
71  fps
high 1360x768
Quadro 2000M:
59.1  fps
ultra 1920x1080
Quadro 2000M:
35.1  fps
low 1024x768
Quadro 2000M:
165 243 ~ 204 fps
med. 1360x768
Quadro 2000M:
82  fps
high 1360x768
Quadro 2000M:
45  fps
ultra 1920x1080
Quadro 2000M:
23 37 ~ 30 fps
med. 1366x768
Quadro 2000M:
64.6  fps
high 1366x768
Quadro 2000M:
46.9  fps
ultra 1920x1080
Quadro 2000M:
22.8  fps
low 800x600
Quadro 2000M:
200.3  fps
med. 1024x768
Quadro 2000M:
74.8  fps
high 1366x768
Quadro 2000M:
59.5  fps
ultra 1920x1080
Quadro 2000M:
37.6  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
Quadro 2000M:
62  fps
ultra 1280x1024
Quadro 2000M:
36 43 ~ 40 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
Quadro 2000M:
269  fps
med. 1024x768
Quadro 2000M:
93  fps
high 1280x1024
Quadro 2000M:
47.9  fps

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2021, 2020
v1.17
log 27. 07:42:46

#0 checking url part for id 7282 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 2435 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Oct 2021 17:22:28 +0200 +0s ... 0s

#4 composed specs +0.045s ... 0.046s

#5 did output specs +0s ... 0.046s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.046s

#7 getting avg benchmarks for device 7282 +0.024s ... 0.07s

#8 got single benchmarks 7282 +0.006s ... 0.076s

#9 getting avg benchmarks for device 2435 +0s ... 0.076s

#10 got single benchmarks 2435 +0.007s ... 0.083s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.083s

#12 min, max, avg, median took s +0.009s ... 0.092s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.092s

#14 Got 29 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.096s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.096s

#16 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.098s

#17 benchmarks composed for output. +0.008s ... 0.106s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.106s

#19 return log +0.003s ... 0.109s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)