AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics vs AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics vs AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics ist eine Crossfire Kombination aus HD 6480G (integrierte Prozessorgrafik) und dedizierter HD 7450M Einsteigergrafikkarte. Mit der baugleichen Radeon HD 6470M hieß die Kombination noch Radeon HD 6510G2.
Die Kombination erzielt nur teilweise eine höhere Performance (teilweise sogar schlechter) und ist anfällig für Microruckeln. Crossfire wird nur bei DX10 und DX11 Spielen unterstützt und daher ist die Performance je nach Spiel zwischen HD Graphics 3000 bis Radeon HD 6490M einzuordnen.
AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics ist eine Crossfire Kombination aus HD 6620G (integrierte Prozessorgrafik) und dedizierter HD 7670M Grafikkarte.
Beide Grafikkarten arbeiten bei der Grafiklösung im CrossFire Verbund und berechnen dadurch im AFR (Alternate Frame Rendering) Modus abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microruckler bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Die Performance der AMD Radeon HD 6620G und HD 7670M Dual Graphics ist stark abhängig von der Treiberunterstützung des eingesetzten Spiels oder der Applikation. Bei manchen Spielen kann die Leistung sogar 10-15% schlechter sein als mit einer Grafikkarte alleine. Bei guter Treiberunterstütztung sind jedoch deutliche fps Zuwächse möglich. Trotzdem sollte der User bei jedem Spiel einzeln überprüfen ob die 7670M alleine nicht flüssigere Bildraten produzieren kann. Daher reihen wir die Performance auch nur auf dem Niveau der 7670M ein, obwohl theoretische Tests wie die 3DMark Versionen deutlich profitieren.
Die Features wie PureVideo HD (UVD3) oder OpenCL Unterstützen entsprechen den beiden einzelnen Grafikkarten.
Da bei der Dual Graphics Grafiklösung unter Last beide Grafikkarten arbeiten, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
► remove from comparisonDie AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics ist eine Crossfire Kombination aus HD 6620G (integrierte Prozessorgrafik) und dedizierter HD 7450M Einsteigergrafikkarte. Mit der baugleichen Radeon HD 6470M hieß die Kombination noch Radeon HD 6640G2.
Beide Grafikkarten arbeiten bei der Grafiklösung im CrossFire Verbund und berechnen dadurch im AFR (Alternate Frame Rendering) Modus abwechselnd ein Bild. Deshalb leidet die Grafiklösung auch unter Microruckler bei Bildraten um die 30fps (unterschiedliche Abstände zwischen zwei Bildern führen zu Rucklern obwohl genug Bilder pro Sekunde berechnet werden).
Die Performance der AMD Radeon HD 6620G und HD 7450M Dual Graphics ist stark abhängig von der Treiberunterstützung des eingesetzten Spiels oder der Applikation. Bei manchen Spielen kann die Leistung sogar 10-15% schlechter sein als mit einer Grafikkarte alleine. Weiters unterstützt der derzeitige Treiber (Stand April 2012) nur DirectX 10 und 11. Dadurch können ältere Spiele und geringere Detailstufen im DirectX 9 Modus nicht beschleunigt werden. Bei guter Treiberunterstütztung sind jedoch deutliche fps Zuwächse möglich.
Die Features wie PureVideo HD (UVD3) oder OpenCL Unterstützen entsprechen den beiden einzelnen Grafikkarten.
Da bei der Dual Graphics Grafiklösung unter Last beide Grafikkarten arbeiten, ist der Stromverbrauch deutlich höher.
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AMD Radeon HD 7400M Serie |
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Architektur | Terascale 2 | Terascale 2 | Terascale 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 400 - unified | 880 - unified | 560 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 593 / 700 MHz | 400 / 600 MHz | 400 / 700 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | - / 1800 MHz | 1800 MHz | 1800 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 40 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 08.02.2012 | 08.02.2012 | 08.02.2012 |